Einschienenbahnen in der DDR

#1 von kurzer , 21.01.2008 17:11

Hallo

In der ehemaligen DDR wurden in denn 60er Jahren Einschienenbahnen geplant es kamm aber nie zum Bau geplant war eine für Jena ,Leipzig und Halle/Merseburg/Leuna.

Sie sollte von Halle-Trotha entlang des Saaleufers am rande der Innenstadt (nicht durch die Innenstadt) Bei Halle-Süd ,Schkopau , Merseburg nach Bad Dürrenberg verlaufen Jedoch nicht über das Leunawerk 2. Der Betriebshof sollte am strecken anfang stehen. Als Fahrzeuge sollten die ALWEG Bahnen dienen. Die DDR plante auch eigene Bahnen Von CKD Bauen zu lassen In Ahnlehnung der Tatra Wagen (T4D).

Nach zu lesen im Strassenbahnmagazin 02/2008.

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Einschienenbahnen in der DDR

#2 von FTB , 24.01.2008 15:05

Im Rahmen der Feiern 40 Jahre Halle-Neustadt wurde das Projekt auch vorgestellt.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang, daß Halle-Neustadt in frühen Planungen zwischen Großkorbetha und Weißenfels enstehen sollte...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Einschienenbahnen in der DDR

#3 von gerd , 08.02.2008 12:55

Sogar die Ansiedlung der Chemiearbeiterstadt in der Dübener Heide (!) war mal angedacht. Und dann ´ne Schnellverbindung per Eisenbahn nach Buna und Leuna.

Gerd

gerd  
gerd
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 22.07.2006


RE: Einschienenbahnen in der DDR

#4 von Marko , 11.02.2008 22:28

Zum Thema Jena habe ich mal wieder den passenden Link gefunden :

http://www.wisoveg.de/rheinland/...98-jena.htm

Möglicherweise war dies das einzige wirklich konkrete Projekt dieser Art in der Ehemaligen.

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Einschienenbahnen in der DDR

#5 von marcel , 11.02.2008 23:27

Ich hatte mir unter "Einschienenbahn" immer mehr sowas hier vorgestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Einschienerp.jpg

Dazu der passende Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschienenbahn

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Einschienenbahnen in der DDR

#6 von DerH6er , 20.02.2008 21:37

Mit etwas Fantasie gibts in Deutschland mindestens eine Einschienenbahn - und zwar die Dresdner Schwebebahn. Das ist vom Prinzip eine Einschienen-Hängebahn, auch wenn sie per Seil bewegt wird. Ob die Wuppertaler Schwebebahn auch als Einschienenbahn gelten kann, weiß ich nicht, war noch nie dort, aber Fotos können das nahelegen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Einschienenbahnen in der DDR

#7 von Hajo , 23.02.2008 19:04

Hallo,
hier ist ein Link zur Wuppertaler Einschienen-Schwebebahn :http://www.obus.info/schwebe/wuppertal/index.htm
Die Dresdener-Hängebahn geht von Dresden-Loschwitz nach Oberloschwitz und wird genau wie die gegenüberliegende Standseilbahn per Seil gezogen. Beide haben nur 2 Wagen. Einer oben und einer unten. Der Seil- Antrieb befindet sich auf der Bergstation.
Hier der Link zu beiden Dresdener Bahnen:
http://www.dresden-und-sachsen.de/dresde...schwebebahn.htm

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Einschienenbahnen in der DDR

#8 von Sascha Claus , 24.02.2008 19:57

Tagchen,

Zitat von DerH6er
Mit etwas Fantasie gibts in Deutschland mindestens eine Einschienenbahn - und zwar die Dresdner Schwebebahn. Das ist vom Prinzip eine Einschienen-Hängebahn, auch wenn sie per Seil bewegt wird. Ob die Wuppertaler Schwebebahn auch als Einschienenbahn gelten kann, weiß ich nicht, war noch nie dort, aber Fotos können das nahelegen.


hierzu ein Zitat aus einem obigen Verweis:

Zitat von Einschienenbahn-Projekt in Jena
Die wohl bekannteste ESB stellt die nach dem Prinzip einer Einschienen-Hängebahn von Eugen Langen erbaute Wuppertaler Schwebebahn dar, […] Die Schwebebahn in Dresden-Loschwitz, am 6. Mai 1901 in Betrieb gegangen, arbeitet nach dem gleichen Prinzip eines einseitig an einer Trag- und Fahrschiene "hängenden" Fahrzeuges.

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Einschienenbahnen in der DDR

#9 von Sascha Claus , 24.02.2008 22:32

Tagchen,

Zitat von kurzer
In der ehemaligen DDR wurden in denn 60er Jahren Einschienenbahnen geplant es kamm aber nie zum Bau geplant war eine für Jena ,Leipzig und Halle/Merseburg/Leuna.


da, wo ich Langer wohne, ist die Ehemaligkeit der DDR hinreichend bekannt, um den Terminus »ehemalige DDR« als Doppelmopplung zu qualifizieren. Zur Leipziger Einschienenbahn finden sich bei der Stadttunnelleipzig unter Tunnelinfo -> Historie -> 1967er Variante: Günstige oberirdische Verbindung einige Infos mit Streckengrafik.

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz