Anfrage zu den Schuppen im Betriebshof Ammendorf

#1 von matze , 18.01.2008 20:24

1960 übernahm die Hallesche Straßenbahn aus Hohenstein-Ernstthal neben zwei Triebwagen auch zwei geschlossene Güterbeiwagen. Diese wurden im Betriebshof Ammendorf als Schuppen genutzt. Der letzte dieser beiden wurde 1991 zerlegt.
Meine Frage: Weiß jemand die Hohenstein-Ernstthaler Wagennummern und wann wurde der erste zerlegt?

MfG Matze

 
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RE: Anfrage zu den Schuppen im Betriebshof Ammendorf

#2 von schaffner53 , 18.01.2008 20:50

Nach meiner Kenntnis handelte es sich um den 4-achs. Güter-Bw (Nr.150) aus der 1912 in Werdau
erbauten Serie 150 - 154 (Gattung GGw - Länge 9960 mm, Drehzapfenabstand 6600 mm,
Achsstand 1000 mmm), der 1960 nach Halle kam und dort keine Nummer erhielt.
Ein zweites Fahrzeug (Nr. 152) soll - ebenfalls 1960 - in/um Merseburg in einer Kiesgrube gelandet sein.
Fotos dieser beiden Wagen gibt es offenbar nicht.

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RE: Anfrage zu den Schuppen im Betriebshof Ammendorf

#3 von matze , 18.01.2008 21:01

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

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RE: Anfrage zu den Schuppen im Betriebshof Ammendorf

#4 von Thomas Häusler , 18.01.2008 22:48

Zitat von schaffner53
Fotos dieser beiden Wagen gibt es offenbar nicht.



Vielleicht kann ja das HSF-Archiv weiterhelfen?

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RE: Anfrage zu den Schuppen im Betriebshof Ammendorf

#5 von matze , 19.01.2008 00:03

Das wäre ja prima.

MfG Matze

 
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RE: Anfrage zu den Schuppen im Betriebshof Ammendorf

#6 von FTB , 19.01.2008 11:06

Zwei Fotos von den Güterwagen noch beim Vorbesitzer sind im Buch "Die Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz (Erzgebirge) von Schatz/Scholze/Karkuschke, erschienen 2003 im Verlag Kenning.
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RE: Anfrage zu den Schuppen im Betriebshof Ammendorf

#7 von matze , 19.01.2008 19:41

Zitat von schaffner53
Nach meiner Kenntnis handelte es sich um den 4-achs. Güter-Bw (Nr.150) aus der 1912 in Werdau
erbauten Serie 150 - 154 (Gattung GGw - Länge 9960 mm, Drehzapfenabstand 6600 mm,
Achsstand 1000 mmm), der 1960 nach Halle kam und dort keine Nummer erhielt.
Ein zweites Fahrzeug (Nr. 152) soll - ebenfalls 1960 - in/um Merseburg in einer Kiesgrube gelandet sein.
Fotos dieser beiden Wagen gibt es offenbar nicht.



Laut Straßenbahnarchiv, Band 7, wurden die Wagen 1925 (150) und 1926 (152) gebaut. Der Achs-/Drehzapfenabstand betrug, laut Straßenbahnarchiv, 1200/6000 mm (150) bzw. 1200/6600 mm (152).

 
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