Kuriose Meldung von der Straßenbahn Lodz (Polen)

#1 von FTB , 10.01.2008 11:27

Folgendes wurde aktuell aus der zweitgrößten polnischen Stadt vermeldet, wo Frau Leandros mit Theo immer mal hinfahren wollte.
http://wcm.krone.at/krone/S25/object_id__88678/hxcms/
FTB
...der 1990 und 1996 schon mal da war

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kuriose Meldung von der Straßenbahn Lodz (Polen)

#2 von AndreasMartin , 10.01.2008 11:30

Wie geht den das???
Ne Fernbedienung für ne Weiche???

AndreasMartin  
AndreasMartin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 10.08.2007


RE: Kuriose Meldung von der Straßenbahn Lodz (Polen)

#3 von Tony L , 10.01.2008 20:02

Hallo

Die Weichen in Polen werden ziemlich oft mit Infrarotsendern oder per Funk mit kleiner Reichweite gestellt. An den Frontscheiben der Fahrzeuge sind kleine Kästen zu sehen, das sind die Sender. Die Empfänger hängen m.E. an der Oberleitung. So eine Fernbedienung zu bauen ist kein Ding, man braucht nur die entsprechenden Kenntnisse über Elektronik(wenn überhaupt) und das Wissen über verwendete Frequenzen. In Halle oder Leipzig ist so ein Vorfall nicht möglich, da man hier mit Induktionsschleifen arbeitet und man diese nur mit schwererer Gerätschaft beeinflussen könnte.

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Kuriose Meldung von der Straßenbahn Lodz (Polen)

#4 von ichbins , 10.01.2008 21:11

Ob nun per Funk oder Induktionsschleifen. Das Problem ist doch eher das die Weichen offenbar gestellt werden konnten als ein Fahrzeug drüber fuhr, denn sonst ist ja eine Entgleisung relativ unwahrscheinlich. Sind die nicht gegen ein unbeabsichtigtes Verstellen gesichert sobald eine Bahn drüber fährt?

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Kuriose Meldung von der Straßenbahn Lodz (Polen)

#5 von truestepper , 11.01.2008 09:58

Ich glaub, es sind sogar zwei Systeme, die sich überlagern, aber mir fallen sie grad nicht mehr ein (eines müßte der Gleisstromkreis sein). Werd heut Abend mal in meine alten Aufzeichnungen schauen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kuriose Meldung von der Straßenbahn Lodz (Polen)

#6 von Ric , 11.01.2008 10:16

Bei unseren Weichen gibt es einmal einen Gleiskreis und eine "Spule" die auf Metallmasse reagiert. Die Weiche wird dann erst wieder zum Stellen freigegeben wenn beide sachen (GK und Spule) wieder Freigefahren sind.

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Kuriose Meldung von der Straßenbahn Lodz (Polen)

#7 von matze , 12.01.2008 18:02

Der Gute hat eine Fernseh-Fernbedienung für seine Zwecke umgebaut.

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


RE: Kuriose Meldung von der Straßenbahn Lodz (Polen)

#8 von kurzer , 17.01.2008 14:01

so blöd wie das klingt ist aber nicht schlecht.
das es einen möglich war in die betriebshöfe einzudringen und dann noch die weichen zustellen.
abgesehen das menschen zu schaden gekommen sind.

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz