Naumburg - 02.01.08

#1 von Thomas Häusler , 02.01.2008 16:05

Seit Mitte Dezember befindet sich ja der hist. Gotha-Tw 101 aus Jena in Naumburg, um dort den Fahrzeugmangel aufgrund von HU und Unfallreparaturen zu beheben.
Er befindet sich jetzt regelmäßig im Einsatz, so auch heute vormittag. Er wurde aber dann durch den Naumburger Reko-Tw. 50 abgelöst.

Der Stadtvehr auf den Linien 1-3 wird mit Gasbussen abgewickelt. Auf der Linie 2 war ein kurzer Neoplan im Einsatz, vmtl. von einem Sub-Unternehmer. Im Überlandverkehr kommt vom Niederflur, Gasbus bis zum "Fast-Reisebus" alles mögliche zum Einsatz.

Naumburg besitzt neben dem Busbahnhof am Bahnhof auch noch den City-Busstop (ein weiterer Busbahnhof), wo sich auch der Betriebshof der PVG Burgenlandkreis befindet.

Im Bahnhof eine RB Lichtenfels - Naumburg. Das ist was für FTB - über 3 Stunden Holzklasse-Doppelstock sowie 204 347 in den Farben der DR.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Naumburg - 02.01.08

#2 von matze , 03.01.2008 17:04

Der Jenaer Tw 101 ist ein Gotha-Tw.

MfG Matze

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


RE: Naumburg - 02.01.08

#3 von Thomas Häusler , 03.01.2008 17:22

Danke,

Du hast natürlich Recht. Fehler meinerseits und schon korrigiert.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Naumburg - 02.01.08

#4 von BikerB , 04.01.2008 12:57

Zitat von Thomas Häusler
Naumburg besitzt neben dem Busbahnhof am Bahnhof auch noch den City-Busstop (ein weiterer Busbahnhof), wo sich auch der Betriebshof der PVG Burgenlandkreis befindet.



Darf ich das Gesagte bzgl. der Wertigkeit ein bischen gerade rücken ? Der Naumburger Busbahnhof war sich seit vielen, vielen Jahren das, was jetzt die Einrichtung mit dem tollen, deutschen Namen "City-Busstop" ist. Dann kamen irgend welche Schnittstellenfetischisten auf die Idee, am Hauptbahnhof einen zweiten Busbahnhof zu bauen - eine völlig überdimensionierte Anlage mit wohl sieben Bussteigen. Und weil es eben wohl bloß einen Busbahnhof pro Stadt geben kann, wurde dann, ideotischer Weise, der eigentliche Busbahnhof umbenannt. Nahezu alle Fahrten beginnen / enden jedoch weiterhin am bisherigen Busbahnhof in der Innenstadt. Wie man sie problemlos in den Fahrplantabellen hier überzeugen kann, wird der Busbahnhof am Hauptbahnhof von etlichen Linien nun mittlerweile überhaupt nicht mehr bedient, von anderen Linien nur noch mit einige Fahrten.

Ein ähnliches Spektakel gab es übrigens in Lutherstadt Wittenberg. Dort wurden allerdings die - ausnahmslos privaten - Busunternehmen nach längerem Kampf gezwungen, den neunen Busbahnhof am Hauptbahnhof zu bedienen. Der eigentliche Wittenberger Busbahnhof befindet sich an der Mauerstraße...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Naumburg - 02.01.08

#5 von truestepper , 04.01.2008 13:14

Ich gehöre auch zu diesen Schnittstellenfetischisten! In einer Zeit, in der man sich innerhalb seine Kreises maximal in die Kreisstadt bewegt hat und eine Fahrt mit dem Zug noch zu den Höhepunkten des Jahres gehörte, mögen die Busbahnhöfe ihre Aufgaben erfüllt haben. In der heutigen Zeit, wo Fahrgäste (auch aufgrund der Konkurrenz zum MIV) schnell befördert werden wollen (es wird mehr umgestiegen und trotzdem möchte jeder eine geringe Übergangszeit), und zum anderen der Kostendruck die VU's zu einer effizienten Routenplanung zwingt, reichen die Busbahnhöfe in ihrer alten Funktion nicht aus. Effektiv sind sie dagegen immernoch, wenn sich große Schulen im Einzugsgebiet befinden. Oschatz ist dafür ein Beispiel. Es hängt auch viel vom Aufbau der Stadt ab, also wie sie strukturiert ist und woher die Verkehrsströme kommen und hingehen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Naumburg - 02.01.08

#6 von BikerB , 04.01.2008 14:15

...nun ja, dann erkläre mir doch bitte mal Folgendes:

Als der neue Busbahnhof am Hauptbahnhof errichtet wurde, bedienten nahezu alle Busse beide Busbahnhöfe. Das ist nun - nach gut 10 Jahren - nicht mehr so. Nehmen wir mal als Vergleich den kommenden Montag, 07.01.2008, in der Zeit von 15:00 - 15:59. Nach INSA fahren in diesem Zeitraum vom Busbahnhof am Hauptbahnhof vier Regionalbusse ab, vom City-Busstop sind es im gleichen Zeitraum 14.

Woran mag das wohl liegen ?

An der Boshaftigkeit der Fahrplaner bei der PVG Burgenlandkreis ?
Wohl kaum.

An fehlenden Kapazitäten am Hauptbahnhof ?
Wohl auch nicht - hatten wir schon.

Könnte es dann vielleicht sein, das einfach kein Bedarf besteht ???

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Naumburg - 02.01.08

#7 von truestepper , 04.01.2008 16:01

Den Fahrplanern möchte ich nichts unterstellen. Das Grundübel liegt in der städtischen Verkehrsplanung. Ein VU allein entscheidet nicht über den Neubau eines Busports.
Vielleicht wurden im Fall von Naumburg die Verkehrsströme tatsächlich falsch eingeschätzt. Naumburg ist ein Oberzentrum (laut LEP aufgrund seiner Lage), das heisst, viele Ströme versickern direkt in der Stadt. Die zweite Frage ist, wie weit Busbahnhof (HbF) und Busbahnhof (Innenstadt voneinander entfernt liegen und was sich dazwischen befindet.

Ich lebe derzeit in einer Stadt, welche aktuell über keinen Busbahnhof im klassischen Sinne mehr verfügt. Man lässt die Buslinien je nach Bedeutung entweder direkt am Hauptbahnhof enden, oder in der Innenstadt versacken und schickt die Fahrzeuge dann zum Betriebshof.(aber auch dies ist nur möglich, wenn der Betriebshof eine günstige Lage hat)

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Naumburg - 02.01.08

#8 von BikerB , 06.01.2008 10:13

Moin moin !

Also, jetzt muß ich hier doch mal ein bischen ausholen. Ich finde es ziemlich unschön, wenn man seine eigene Meinung so darstellt, als wäre es eine unumstößliche Warheit.

Beispiel: Das Grundübel liegt in der städtischen Verkehrsplanung.

Die Schnittstellenproblematik, über welche wir uns hier unterhalten, baut auf einem Programm des Landes Sachsen-Anhalt auf, welches von der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) betreut wird. Es ist also im Wesentlichen Landesplanung und nicht kommunale - also ggf. städtische - Verkehrsplanung. Somit wird die Mitsprache der Stadt Naumburg nur recht begrenzt gewesen sein. Nach dem Motto: wenn´s unser Geld nicht kostet...

Wer sich mehr über das Schnittstellenprogramm informieren möchte, kann das hier auf den Seiten der NASA tun. Interessant dazu ist auch eine private Seite, wo speziell Naumburg erwähnt wird - Überschrift "Schnittstellenprogramm geht weiter" - hier

Noch unschöner finde ich es, wenn man sich auf Quellen beruft, die man falsch zitiert.

Beispiel: Naumburg ist ein Oberzentrum (laut LEP aufgrund seiner Lage), ...

Ich weiß nun nicht, welchen Landesentwicklungsplan Du meinst. Im Sachsen-anhaltinischen wird und wurde Naumburg jedoch nie als Oberzentrum genannt. Den Landesentwicklungsplan kann man hier als pdf-file downloaden. Dort steht eindeutig unter 3.2.11, daß Naumburg ein Mittelzentrum ist.

So, ich hoffe nun sehr, daß meine Zeilen nicht so sehr als Belehrung verstanden werden und das sich truestepper die Hinweise ein bischen zu Herzen nimmt...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Naumburg - 02.01.08

#9 von truestepper , 08.01.2008 12:22

Meine Quelle sind REP-Halle02.pdf und lep99-05_anl1.pdf, "Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums", dies ist demzufolge kein eindeutiges Mittelzentrum mehr. Die Wahrheit liegt also in der Mitte. Mit Oberzentrum aufgrund der Lage meinte ich das teilfunktionale Oberzentrum. Genau so steht is in Deiner Quelle (welche auch meine war drin). Du solltest den Punkt 3.2.11 einfach mal bis zum Ende lesen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Naumburg - 02.01.08

#10 von BikerB , 09.01.2008 08:14

Zitat von truestepper
Du solltest den Punkt 3.2.11 einfach mal bis zum Ende lesen.



Habe ich gemacht. Durch ständiges Wiederholen einer Unwahrheit wird diese aber nicht zur Wahrheit. Naumburg ist ein Mittelzentrum, und nicht ein Oberzentrum, wie Du schriebst. Es nimmt lediglich Teilfunktionen eines Oberzentrums war.

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Naumburg - 02.01.08

#11 von Michael , 09.01.2008 08:55

Sagen wir mal so:

Ihr meint beide dasselbe. BikerB hat es richtig, wenn auch nicht ganz vollständig gesagt, wohingegen truestepper sich unkorrekt ausgedrückt hat, da es soetwas wie ein "Oberzentrum aufgrund der Lage" gar nicht gibt.

Naumburg ist ein Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums, das habt ihr doch nun schon geklärt.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Naumburg - 02.01.08

#12 von FTB , 21.01.2008 10:22

Im Anhang mal ein Foto von gestern vom Jenenser Tw 101, der derzeit in Naumburg weilt.
Das Foto ist unbearbeitet, mit dem Fotoshop muß ich erstmal noch ein bisserl üben. Das geht zu Hause mit dem Canon-Programm etwas einfacher (bzw. habe ich schon lange genug geübt).
Es war aber auch schon Dämmerung gestern abend, als das Foto entstand. Schön immer wieder die Replika-Fahrleitungsmasten zwischen Theaterplatz und Endstelle.
Foto: Frank-Torsten Böger

edit: Habe das Bild noch etwas verhübscht (aber nur die Helligkeiten *g*)
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Naumburg - 02.01.08

#13 von Steve P. , 21.01.2008 12:34

Danke schönes Bild FTB.
mfg Steve

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: Naumburg - 02.01.08

#14 von BikerB , 23.01.2008 20:18

Zitat von FTB
Im Anhang mal ein Foto von gestern vom Jenenser Tw 101, der derzeit in Naumburg weilt.



Yo, aber was ich nicht verstehe - ist Naumburg wirklich so "klamm" mit Fahrzeugen ? Gut, zwei sind ja jetzt bei uns in Magdeburg in der Hauptwerkstatt, aber insgesamt müssten sie doch drei Gotha-Tw und zwei Rekos haben. Was ist denn mit 36 ? Und 50 und 51 wären ja, wie gesagt, auch noch da ?

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Naumburg - 02.01.08

#15 von T4D-C , 13.02.2008 19:09

Hallo

Entschuldigung dass ich nicht eher antworten konnte aber die Uni geht vor.
Heute habe ich die Blickpunkt Straßenbahn gelesen die deine Frage beantwortet:

Tw36 - abgestellt mit Fahrschalterschaden
Tw51 - befindet sich in der HU
Tw38- Instandsetzung nach Unfall
Tw37- Hu in Magdeburg

Daher dürfte nur die 50 einsatzbereit sein und man hätte
bei einem Ausfall der 50 ein Problem.

Gruss T4D-C

T4D-C  
T4D-C
Besucher
Beiträge: 68
Registriert am: 22.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz