Hallo FTB.
da ich bis 1990/91 im HW Holzplatz gearbeitet habe, kann ich mich an die Gleisanlagen erinnern, die bis zur Einstellung der RBK-Anlieferung über die Hafenbahn bestanden haben. Das HW-Holzplatz war der letzte Abnehmer an der Hafenbahn. Das Hauptgleis von der Hafenbahnbrücke führte in einen Übergabebahnhof, der aus 2 Gleisen bestand. Ein freies Gleis diente zur Einfahrt des vollbeladenen Kohlezuges bestehend aus ca.9-10 nichtkippfähiger 25 to Waggons. Das 2.Gleis diente zur Lokumfahrung. Natürlich gab es auch entsprechende Weichen, welche noch auf einem Foto zu sehen sind. Vom Scheitel der Übergabegruppe führte ein 3.Gleis von Nord nach Süd in das Heizwerk über das die vollen Waggons mit einer feuerlosen Lok in kleineren Paketten abgeholt und dann wieder in der Übergabegruppe zu einem Leerzug zusammengestellt wurden.
Der Prellbock sicherte das nördliche Auszugsstummelgleis ab.
Die Kohleentladung aus den Waggons erfolgte mittels Heinzelmann-Entlader. Dieser stand etwa in Höhe des mittleren Glasfeldes des 1. Bildes.Die Asche aus den beiden 40 t/h Dampferzeugern, die eine Jungk-Schwinschub-Rostfeuerung besaßen, wurde aus dem Keller mittels Förderband in einen Beton-Hochbunker befördert, der sich in Höhe des hinteren alten Bunkergebäudes befand. Die Aschewaggons wurden unter den Bunker gestellt und mit Asche beladen. Diese wurden dann an den Leerzug angehängt und zur Grube zurückbefördert. Von den internen Gleisanlagen des Heizwerkes gibt es wahrscheinlich keine Relikte mehr. Man müßte sich evtl. Zutritt zum abgeschlossenen Gelände des jetzigen Autohauses verschaffen.
So nun kannst Du Dir ein annäherndes Bild von den letzten Gleisanlagen im Bereich des Holzplatzes machen.
Ein frohes und gesundes Neues Jahr 2008 wünscht
Hajo
PS.: Was das frische Freischneiden des Hauptgleises in Richtung Hafenbahnbrücke betriff, schätze ich, dass man wahrscheinlich beginnt, die Gleistrasse der Hafenbahn für einen zukünftigen Fuß-und Radweg vorzubereiten.