Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#1 von FTB , 27.12.2007 10:36

Am Sonntag können wir auf 25 Jahre Straßenbahn zur Silberhöhe zurück blicken. Anlaß für mich, mal ein paar Bilder aus dem Winter 1983 von dieser Strecke zu zeigen.
Begleitet mich auf einem kleinen Spaziergang entlang der Gleise vom S-Bahnhof Brühlstraße nach Beesen...

Der S-Bahnhof Brühlstraße heißt heute einfach Silberhöhe .
Links die Hochhäuser sind seit 2005 Geschichte.

Zwischen der Haltestelle Straße-der-Solidarität (heute G.-Staude-Straße) und Werner-Lamberz-Straße (Anhalter Platz) entstand dieses Foto.

Und hier sind wir dort angelangt, was heute der Anhalter Platz ist.
Die Haltestelle hieß damals Werner-Lamberz-Straße. Werner Lamberz war Mitglied des Politbüros der SED und galt als einer der "Kronprinzen" von Erich Honecker. Er kam 1978 bei einem Hubschrauberabsturz in Libyen ums Leben, um den sich damals mehrere Verschwörungstheorien rankten.

Jetzt sind wir an der Haltestelle Hanoier Straße, der jetzigen Haltetselle Brühlstraße.

Nur die Endhaltestelle Beesen darf auch heute noch so heißen wie damals.
Links das Haus steht auch heute noch und beherbergte damals die Pausenversorgung für die Mitarbeiter der VE Verkehrsbetriebe.
Ich hoffe, Euch hat die kleine Reise in die Vergangenheit ein bißchen gefallen.
Und denkt bitte dran: (C) Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#2 von Steve P. , 30.12.2007 16:49

Guten Tag
ich hoffe das es nicht schlimm ist das ich meine Bilder ihr rein stelle die ich heute gemacht hab

mal 2 Bilder aus der Endhaltestelle Beesen vom Alten Jahr 2007.





mfg Steve

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#3 von FTB , 15.12.2009 10:43

Ich lege mal noch ein paar Fotos von meiner akce aus dem Januar 1983 nach. Die abgebildeten Tatras sind alle (zumindest in Halle) Geschichte, einige sind auch schon im "Tatra-Himmel". Ebenso wie alle irgendwo auf diesen Fotos sichtbaren Hochhäuser.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#4 von G-e-o-r-g-V , 15.12.2009 15:58

Ich habe mal nachgeschaut
1011 -> Iasi
1125 -> Arad
1165 -> Pyatigorsk

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#5 von truestepper , 16.12.2009 22:01

1011 hab ich in Iasi fahren sehen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#6 von 1221-1201-185 , 23.05.2011 18:02

Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, erstmal ein ganz herzliches "Hallo!" an alle.
Ich habe mir gerade mal genüsslich die Bilder zur Silberhöhe angeschaut (tolle Aufnahmen!) und da kam mir eine Frage (wohne erst seit 2009 in Halle (Silberhöhe)):

Welche Linien fuhren in den späten 80er und dann in den 90er-Jahren ab Beesen und wie waren die Taktzeiten?

Ich habe diesbezüglich in der letzten Zeit schon etwas gestöbert und auch einige Informationen gefunden. 3, 7 und 12 müssen (zusätzlich zur 1 und 2) definitiv mal gefahren sein, auch die Zielhaltestellen sind mir lückenhaft bekannt.

Sicher wissen es einige hier im Forum ganz genau, über eine Antwort würde ich mich freuen und danke schon mal im Voraus recht herzlich!

Grüße..
1221-1201-185

1221-1201-185  
1221-1201-185
Beiträge: 59
Registriert am: 18.05.2011


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#7 von Til , 23.05.2011 18:46

Hallo,

Zitat
Welche Linien fuhren in den späten 80er und dann in den 90er-Jahren ab Beesen und wie waren die Taktzeiten?



In den 1980er Jahren waren das die Linien 3 (Beesen-Trotha), 8 (Beesen-Kröllwitz) und 12 (Beesen-Thälmannplatz/Hbf), später kam noch die Linie 13 (Beesen-Heide) dazu. Der Jahresfahrplan 1988 sieht im Winter auf der Linie 3 einen 10-Min-Takt, auf den Linien 8 und 13 einen versetzten 20-Min-Takt und für die 12 einen 20-Min-Takt (Berufsverkehr: 10-Min) vor. Im Sommerfahrplan fuhren alle Linien wie heute im 15-Min-Takt (allerdings waren das damals ja vier und nicht wie jetzt zwei).

Mit der Liniennetzreform 1991 blieb die Linie 3 erhalten, die Linie 7 ersetzte zwischen Thälmannplatz und Beesen die Linie 12 und statt der 8 kam die 1 nach Beesen. Die Linie 13 entfiel. Die Taktzeiten hab ich auf die Schnelle nicht mehr parat, aber es gab mal eine Zeitlang 7/8-Minuten-Takte auf einigen Linien, sonst aber generell alle 10-Minuten. Später wurde die Linie 3 zudem durch die 3E (Beesen-Reileck) auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet.

So weit in Kürze als erste Antwort
Grüße

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#8 von Student , 23.05.2011 18:54

Ich ergänze mal einen kleinen Teil:
Nov 99 (große Linienreform)
2 (Beesen-Neustadt)
3 (Beesen-Trotha)
6 (Beesen-Heide)
Irgendwann (glaube es war 2004 oder 2005) fuhren die 3 und 6 nur noch zur Südstadt und die 1 wurde nach Beesen verlängert und so ist es ja auch bis heute.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#9 von Fricki , 23.05.2011 20:30

Im Fahrplanheft 1998/99 ist zu sehen, dass die SL3 auf einem 5-Minuten-Takt verkehrte (inklusive 3E "Reileck"). SL 1 und 7 fuhren damals im 10-Minuten-Takt.
Um Til und Student noch zu präzisieren blicke ich nochmal auf die Anfänge von 1982 (ohne Taktzeiten):

vom 30.12.1982 bis 15.04.1984:
SL 3 Trotha - Reileck - Markt - Gagarinallee (Vogelweide) - Beesen
SL 8 Kröllwitz - Burg Giebichenstein - Volkspark - Markt - Böllberger Weg - Beesen
SL 12 Thälmannplatz - Damaschkestraße - Beesen


16.04.1984 bis 06.05.1990:
zusätzlich
SL 13 Heide - Rennbahn - Markt - Böllberger Weg - Beesen

07.05.1990 bis 26.12.1991:
Änderung:
SL 12 Büschdorf - Thälmannplatz - Damaschkestraße - Beesen

27.12.1991 bis 30.05.1992:
Änderung:
SL 12 Heide - Markt - Steintor - Thälmannplatz - Damaschkestraße - Beesen

31.05.1992 bis 27.11.1999*:
SL 1 Frohe Zukunft - Steintor - Markt - Böllberger Weg - Beesen (10Min)
SL 3 Trotha - Reileck - Markt - Vogelweide - Beesen (10Min)
SL 3E Reileck - Markt - Vogelweide - Beesen (10Min)
SL 7 Kröllwitz - Burg Giebichenstein - Reileck - Markt/Kleinschmieden - Steintor - Thälmannplatz - Damaschkestraße - Beesen (10Min)
SL 7E Reileck - Markt/Kleinschmieden - Steintor - Thälmannplatz - Damaschkestraße - Beesen (nur 10.06. - 07.08.1996) (10Min)
* durch Umbaumaßnahmen stimmen die Linienführungen nur zu einem sehr geringen Teil überein. Letzendlichkann man sagen, dass 1994 bis 1999 ganz Halle einmal Gleistechnisch aufpoliert wurde.

28.11.1999 bis 14.11.2003:
SL 2 Neustadt - Markt - Steintor - Riebeckplatz/Hbf - Damaschkestraße - Beesen (28.11.99 ab S-Bhf Neustadt, 20.08.00 ab An der Eselsmühle, 05.05.02 ab Göttinger Bogen, 22.03.03 ab Soltauer Straße) (10Min)
SL 3 Trotha - Reileck - Markt - Vogelweide - Beesen (10Min)
SL 3E wie 3 nur ab Reileck (bis 24.05.2003)
SL 6 Heide - Rennbahn - Markt - Böllberg - Beesen (10Min)

15.11.2003 bis 14.12.2004:
SL 1 Frohe Zukunft - Am Steintor - Marktplatz - Böllberg - Beesen (10Min)
SL 2 Soltauer Straße - Marktplatz - Am Steintor - Hauptbahnhof - Damaschkestraße - Beesen (10Min)
SL 3 wie gehabt (20Min)

seit 15.12.2004:

SL 1 und SL 2 auf genannter Linienführung. (15Min)

Danke für die Aufmerksamkeit

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#10 von HGlanert , 23.05.2011 22:44

Zitat von 1221-1201-185
Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, erstmal ein ganz herzliches "Hallo!" an alle.



Zunächst erst einmal ein herziches Willkommen im Forum.

Im Folgenden möchte ich dann die Informationen (für die 80er und 90er Jahre) ergänzend zusammenfassen:
Die Strecke nach Beesen wurde am 30.12.1982 für den Straßenbahnverkehr feierlich mit einem Fahrzeugkorso eröffnet, u.a. mit dem Großzug 1150-1151-200, dem von Beginn an (und als erster T4D bzw. B4D) die Stadtbahnziffern angeschrieben waren. Wir erinnern uns, 1982 wurde auch auf 100 Jahre Straßenbahn in Halle zurückgeblickt.

Nach Eröffnung fuhren dann die Linien 3, 8 und 12 in die Silberhöhe. Die Linie 3 (Trotha-Markt-Gagarinallee-Beesen) fuhr werktags bis in den frühen Abend (ca. 19-20 Uhr) im 10 Minuten-Takt, ab 20 Uhr aller 20 Minuten. Sonntags fuhr die Linie 3 aller 20 Minuten bis ca. 13 Uhr, anschließend nach Samstagfahrplan.
Die Linie 8 (Kröllwitz-Volkspark-Pestalozzischule-Beesen) fuhr täglich aller 20 Minuten.
Linie 12 (Thälmannplatz-Damaschkestraße-Beesen) verkehrte wochentags in der HVZ (Berufsverkehr) aller 10 Minuten und verdichtete die Linie 3 zwischen Gagarinallee und Beesen auf einen 5 Minuten-Takt. Außerhalb der HVZ fuhr sie aller 20 Minuten und verdichtete die Linie 8 zwischen Veszpremer Straße und Beesen auf einen 10 Minuten Takt. Am Wochende fuhr die Linie 12 aller 20 Minuten.
Wochentags in den Nachtstunden wurde Beesen durch die Nachtringwagen mit insgesamt 4 Fahrten angebunden.

Ab 1984 fuhr zusätzlich die neu eingeführte Linie 13 (Reileck-Pestalozzischule-Beesen) wochentags aller 20 Minuten nach Beesen. Sie verdichtete die Linie 8 zwischen Puschkinstraße und Beesen zu einem 10 Minuten-Takt, allerdings nur in den frühen (bis 6 Uhr) und Nachmittagsstunden (15-18 Uhr).

Ab 1985/86 fuhr die Linie 13 auf der Relation Heide-Markt-Pestalozzischule-Beesen ganztägig bis ca. 18 Uhr im 20 Minuten-Takt.

1988 wurde bei den VE Verkehrsbetrieben Halle in den Sommermonaten der Sommerfahrplan eingeführt. Dieser sah für alle Linien, außer Linien 5 und 15, einen 15 Minuten-Takt im Tagesverkehr (bis ca. 19 Uhr) vor.
Die Nachtringwagen entfielen und wurden durch die Nachtlinien N3 und N12 ersetzt. Die Linienführungen beider Nachtlinien ist identisch mit denen der Linien 3 und 12 im Tagesverkehr.

Bereits ab dem Fahrplanwechsel 1989 entfiel der Sommerfahrplan wieder, dafür wurde für ein Winterfahrplan eingeführt.
Der Jahresfahrplan sah für alle Linien (außer Linie 5 und 15) wochentags im Tagesverkehr einen 15 Minuten-Takt und im Spätverkehr einen 20 Minuten-Takt vor. Am Wochende verkehrten alle Linien aller 20 Minuten.
Der Winterfahrplan entsprach weitestgehend dem Takt von 1985/86.

Auf Grund von Bauarbeiten in der nördlichen Leninallee wurde die Linie 12 ab 02.05.1990 von Beesen kommend ab Thälmannplatz bis Büschdorf verlängert. Die Taktzeiten für alle Linien entsprechen denen von 1985/1986.

Ab 23.06.1991 entfiel die Verlängerung der Linie 12 nach Büschdorf. Die Linie 12 fuhr im Tagesverkehr aller 10 Minuten, im Spätverkehr aller 20 Minuten.
In den Nachtstunden war Beesen durch die Linien N2 (Kröllwitz-Reileck-Kleinschmieden-Steintor-Thälmannplatz-Damaschkestr.-Beesen) und N6 (Frohe Zukunft-Markt-Pestalozzischule-Beesen) angebunden.

Mit dem Fahrplanwechsel am 31.05.1992 wurde das Liniennetz der HAVAG neu geordnet. Nach Beesen fuhren jetzt die Linien 1, 3 und 7.
Die Linie 1 (Frohe Zukunft-Markt-Böllberger Weg-Beesen) verkehrte wochentags im Tagesverkehr aller 10 Minuten, im Spätverkehr aller 20 Minuten. Am Wochenende wurde tagsüber ein 15 Minuten-Takt und im Spätverkehr ein 20 Minuten-Takt angeboten.
Die Linien 3 (Trotha-Markt-Vogelweide-Beesen) und 7 (Kröllwitz-Reileck-Kleinschmieden-Damaschkestraße-Beesen) fuhren wochentags im Tagesverkehr im 7/8 Minuten-Takt, im Spätverkehr aller 20 Minuten. Samstags fuhren beide Linien bis ca. 8 Uhr im 10 Minuten-Takt, weiter bis ca. 19 Uhr aller 10 Minuten und dann bis Mitternacht aller 20 Minuten. Linie 7 fuhr auch sonntags in diesem Rhytmus.
Sonntags fuhr die Linie 3 bis ca. 8 Uhr im 20 Minutentakt, bis ca. 19 Uhr im 15 Minuten-Takt, anschließend bis Mitternacht aller 20 Minuten.
In den Nachtstunden (nur noch vor arbeitsfreien Tagen) wurde Beesen durch die Linien 1 und 7 bedient. (Zur Erinnerung: Die Nachtlinien mit den 90er Liniennummern wurden eingeführt!)

Ab 23.05.1993 fuhr Linie 3 nur noch bis ca. 20 Uhr. Im Spätverkehr wurden die Linien 1 und 7 auf einen 15 Minuten-Takt verdichtet.

Ab 29.05.1994 fuhren die Linien 1 und 7 im Tagesverkehr aller 10 Minuten, im Spätverkehr aller 15 Minuten.
Linie 3 fuhr im Tagesverkehr aller 10 Minuten, in der HVZ wurde mit der Linie 3E zwischen Reileck und Beesen auf einen 5 Minuten-Takt verdichtet.
Der Nachtverkehr wurde nicht mehr angeboten.

Mit Eröffnung der Straßenbahnstrecke nach Halle-Neustadt am 28.11.1999 wurde das Liniennetz neu geordnet. Nach Beesen fuhren jetzt die Linien 2, 3 und 6.
Die Linie 2 (S-Bahnhof Neustadt-Markt-Steintor-Damaschkestraße-Beesen) verkehrte wochentags im Tagesverkehr im 10 Minuten-Takt, im Spätverkehr im 15 Minuten-Takt. Samstags war sie bis ca. 8 Uhr im 30 Minuten-Takt, im Tages- und Spätverkehr im 15 Minuten-Takt im Einsatz. Sonntags bestand bis ca. 11 Uhr der 30 Minuten-Takt, weiter aller 15 Minuten.
Die Linien 3 (Trotha-Markt-Vogelweide-Beesen) und 6 (Heide-Markt-Böllberg-Beesen) fuhren wochentags aller 10 Minuten, samstags ab ca. 8 Uhr aller 15 Minuten und sonntags ab ca. 11 Uhr ebenfalls aller 15 Minuten.

Abweichungen auf Grund von Baustellen etc. habe ich weitestgehend nicht berücksichtigt.

P.S.: noch ein kleiner Wegweiser:
wochentags - Montag bis Freitag
werktags - Montag bis Samstag
Wochenende - Samstag, Sonntag
HVZ - Hauptverkehrszeit

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#11 von kurzer , 24.05.2011 01:40

Hallo

kleiner nachtrag der von einigen vergessen wurde in der Zeit wo die 6 nach Bessen fuhr kam im Spätverkehr noch die 96 (Frohe Zukunft- Steintor- Markt- Böllberg- Beesen) hinzu.
LG

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kleine Galerie Silberhöhe 1983

#12 von HGlanert , 24.05.2011 19:53

Zitat von kurzer
Hallo

kleiner nachtrag der von einigen vergessen wurde in der Zeit wo die 6 nach Bessen fuhr kam im Spätverkehr noch die 96 (Frohe Zukunft- Steintor- Markt- Böllberg- Beesen) hinzu.
LG



Ist eine Recht- ähm Schlechtschreibreform unbemerkt an mir vorbei gegangen?

In deinem Satz sind für mein Verständnis mangelhaft:
a) die Interpunktion,
b) die Grammatik,
c) der Ausdruck und
d) die Rechtschreibung.

Habe ich noch etwas vergessen? Ach ja, >hier< noch etwas zum nachlesen. Der Artikel ist bereits etwas älter, inhaltlich aber noch aktuell!

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz