Zitat von 1221-1201-185
Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, erstmal ein ganz herzliches "Hallo!" an alle.
Zunächst erst einmal ein herziches Willkommen im Forum.
Im Folgenden möchte ich dann die Informationen (für die 80er und 90er Jahre) ergänzend zusammenfassen:
Die Strecke nach Beesen wurde am 30.12.1982 für den Straßenbahnverkehr feierlich mit einem Fahrzeugkorso eröffnet, u.a. mit dem Großzug 1150-1151-200, dem von Beginn an (und als erster T4D bzw. B4D) die Stadtbahnziffern angeschrieben waren. Wir erinnern uns, 1982 wurde auch auf 100 Jahre Straßenbahn in Halle zurückgeblickt.
Nach Eröffnung fuhren dann die Linien 3, 8 und 12 in die Silberhöhe. Die Linie 3 (Trotha-Markt-Gagarinallee-Beesen) fuhr werktags bis in den frühen Abend (ca. 19-20 Uhr) im 10 Minuten-Takt, ab 20 Uhr aller 20 Minuten. Sonntags fuhr die Linie 3 aller 20 Minuten bis ca. 13 Uhr, anschließend nach Samstagfahrplan.
Die Linie 8 (Kröllwitz-Volkspark-Pestalozzischule-Beesen) fuhr täglich aller 20 Minuten.
Linie 12 (Thälmannplatz-Damaschkestraße-Beesen) verkehrte wochentags in der HVZ (Berufsverkehr) aller 10 Minuten und verdichtete die Linie 3 zwischen Gagarinallee und Beesen auf einen 5 Minuten-Takt. Außerhalb der HVZ fuhr sie aller 20 Minuten und verdichtete die Linie 8 zwischen Veszpremer Straße und Beesen auf einen 10 Minuten Takt. Am Wochende fuhr die Linie 12 aller 20 Minuten.
Wochentags in den Nachtstunden wurde Beesen durch die Nachtringwagen mit insgesamt 4 Fahrten angebunden.
Ab 1984 fuhr zusätzlich die neu eingeführte Linie 13 (Reileck-Pestalozzischule-Beesen) wochentags aller 20 Minuten nach Beesen. Sie verdichtete die Linie 8 zwischen Puschkinstraße und Beesen zu einem 10 Minuten-Takt, allerdings nur in den frühen (bis 6 Uhr) und Nachmittagsstunden (15-18 Uhr).
Ab 1985/86 fuhr die Linie 13 auf der Relation Heide-Markt-Pestalozzischule-Beesen ganztägig bis ca. 18 Uhr im 20 Minuten-Takt.
1988 wurde bei den VE Verkehrsbetrieben Halle in den Sommermonaten der Sommerfahrplan eingeführt. Dieser sah für alle Linien, außer Linien 5 und 15, einen 15 Minuten-Takt im Tagesverkehr (bis ca. 19 Uhr) vor.
Die Nachtringwagen entfielen und wurden durch die Nachtlinien N3 und N12 ersetzt. Die Linienführungen beider Nachtlinien ist identisch mit denen der Linien 3 und 12 im Tagesverkehr.
Bereits ab dem Fahrplanwechsel 1989 entfiel der Sommerfahrplan wieder, dafür wurde für ein Winterfahrplan eingeführt.
Der Jahresfahrplan sah für alle Linien (außer Linie 5 und 15) wochentags im Tagesverkehr einen 15 Minuten-Takt und im Spätverkehr einen 20 Minuten-Takt vor. Am Wochende verkehrten alle Linien aller 20 Minuten.
Der Winterfahrplan entsprach weitestgehend dem Takt von 1985/86.
Auf Grund von Bauarbeiten in der nördlichen Leninallee wurde die Linie 12 ab 02.05.1990 von Beesen kommend ab Thälmannplatz bis Büschdorf verlängert. Die Taktzeiten für alle Linien entsprechen denen von 1985/1986.
Ab 23.06.1991 entfiel die Verlängerung der Linie 12 nach Büschdorf. Die Linie 12 fuhr im Tagesverkehr aller 10 Minuten, im Spätverkehr aller 20 Minuten.
In den Nachtstunden war Beesen durch die Linien N2 (Kröllwitz-Reileck-Kleinschmieden-Steintor-Thälmannplatz-Damaschkestr.-Beesen) und N6 (Frohe Zukunft-Markt-Pestalozzischule-Beesen) angebunden.
Mit dem Fahrplanwechsel am 31.05.1992 wurde das Liniennetz der HAVAG neu geordnet. Nach Beesen fuhren jetzt die Linien 1, 3 und 7.
Die Linie 1 (Frohe Zukunft-Markt-Böllberger Weg-Beesen) verkehrte wochentags im Tagesverkehr aller 10 Minuten, im Spätverkehr aller 20 Minuten. Am Wochenende wurde tagsüber ein 15 Minuten-Takt und im Spätverkehr ein 20 Minuten-Takt angeboten.
Die Linien 3 (Trotha-Markt-Vogelweide-Beesen) und 7 (Kröllwitz-Reileck-Kleinschmieden-Damaschkestraße-Beesen) fuhren wochentags im Tagesverkehr im 7/8 Minuten-Takt, im Spätverkehr aller 20 Minuten. Samstags fuhren beide Linien bis ca. 8 Uhr im 10 Minuten-Takt, weiter bis ca. 19 Uhr aller 10 Minuten und dann bis Mitternacht aller 20 Minuten. Linie 7 fuhr auch sonntags in diesem Rhytmus.
Sonntags fuhr die Linie 3 bis ca. 8 Uhr im 20 Minutentakt, bis ca. 19 Uhr im 15 Minuten-Takt, anschließend bis Mitternacht aller 20 Minuten.
In den Nachtstunden (nur noch vor arbeitsfreien Tagen) wurde Beesen durch die Linien 1 und 7 bedient. (Zur Erinnerung: Die Nachtlinien mit den 90er Liniennummern wurden eingeführt!)
Ab 23.05.1993 fuhr Linie 3 nur noch bis ca. 20 Uhr. Im Spätverkehr wurden die Linien 1 und 7 auf einen 15 Minuten-Takt verdichtet.
Ab 29.05.1994 fuhren die Linien 1 und 7 im Tagesverkehr aller 10 Minuten, im Spätverkehr aller 15 Minuten.
Linie 3 fuhr im Tagesverkehr aller 10 Minuten, in der HVZ wurde mit der Linie 3E zwischen Reileck und Beesen auf einen 5 Minuten-Takt verdichtet.
Der Nachtverkehr wurde nicht mehr angeboten.
Mit Eröffnung der Straßenbahnstrecke nach Halle-Neustadt am 28.11.1999 wurde das Liniennetz neu geordnet. Nach Beesen fuhren jetzt die Linien 2, 3 und 6.
Die Linie 2 (S-Bahnhof Neustadt-Markt-Steintor-Damaschkestraße-Beesen) verkehrte wochentags im Tagesverkehr im 10 Minuten-Takt, im Spätverkehr im 15 Minuten-Takt. Samstags war sie bis ca. 8 Uhr im 30 Minuten-Takt, im Tages- und Spätverkehr im 15 Minuten-Takt im Einsatz. Sonntags bestand bis ca. 11 Uhr der 30 Minuten-Takt, weiter aller 15 Minuten.
Die Linien 3 (Trotha-Markt-Vogelweide-Beesen) und 6 (Heide-Markt-Böllberg-Beesen) fuhren wochentags aller 10 Minuten, samstags ab ca. 8 Uhr aller 15 Minuten und sonntags ab ca. 11 Uhr ebenfalls aller 15 Minuten.
Abweichungen auf Grund von Baustellen etc. habe ich weitestgehend nicht berücksichtigt.
P.S.: noch ein kleiner Wegweiser:
wochentags - Montag bis Freitag
werktags - Montag bis Samstag
Wochenende - Samstag, Sonntag
HVZ - Hauptverkehrszeit