BUNA-Berufsverkehr 1979

#1 von FTB , 04.12.2007 16:57

Damit niemand denkt, ich habe früher nur Busse fotografiert, gleich mal der Beweis
Im dicksten nachmittäglichen Berufsverkehr sehen wir hier den T2D mit der Nr. 775 und 2 Beiwagen als Linie E auf der Leninallee im Sommer 1979.
Tw 775 ging 1982 nach HU nach Naumburg, wo er als Nr. 40 im Jahr 1986 ausgemustert wurde. Die Hauptuntersuchungen für Naumburg wurden damals in der Hauptwerkstatt von VBH durchgeführt.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.890
Registriert am: 21.07.2006


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#2 von Andreas , 04.12.2007 18:11

Wurde das Bild zwischen den Haltestellen Theodor-Neubauer-Straße und Damaschkestraße, in Höhe Gustav-Bachmann-Straße, aufgenommen?

Andreas  
Andreas
Beiträge: 347
Registriert am: 20.07.2006


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#3 von FTB , 04.12.2007 21:00

Genau. An den BUNA-Hochhäusern mit dem Chemiebrunnen.
Das waren zum Zeitpunkt des Baus die ersten Hochhäuser im Bezirk Halle.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.890
Registriert am: 21.07.2006


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#4 von FTB , 05.12.2007 14:50

Ich antworte mal hier auf die Frage von BikerB zum Foto.
Die Leninallee ging vom Meppel, so hieß der Marx-Engels-Platz im Verkehrsbetriebs-Slang, heute wieder Steintor, bis zum Rosengarten. Ab dort bis Stadtgrenze Merseburger Straße wie heute auch wieder.
Der nördliche Teil der Leninallee vom Meppel bis zum Thälmannplatz (Riebeckplatz) ist heute wieder die Machteborjer Straße. Auch wenn Steffi uns erzählt "Nächste Haltestelle Maaaaaagdeburger Straße" *g*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.890
Registriert am: 21.07.2006


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#5 von Andreas , 05.12.2007 18:37

Ich hab mal dieses Bild rausgesucht:



28 Jahre später sieht das ganze so aus (wie wir es ja heute kennen).
Da hat sich ein wenig verändert.
Zufällig ist das Bild an exakt der selben Stelle aufgenommen.

PS: Freue mich auf weitere Bilder aus der Umgebung Merseburger/Damaschkestraße.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 347
Registriert am: 20.07.2006


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#6 von Christoph , 05.12.2007 21:32

Sehr schöne Bilder!
Ich würd gerne mal Bilder von der HSt BG Kliniken sehn von Damals..... das würde mich mal Interessieren....

 
Christoph
Besucher
Beiträge: 214
Registriert am: 06.08.2006


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#7 von SaaleBulls83 , 06.12.2007 08:57

Stimmt von damals die Bilder von den Kliniken würd ich auch mal gerne sehen. Ich meine da hat sich ja auch einiges geändert.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 318
Registriert am: 30.12.2006


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#8 von BikerB , 06.12.2007 16:38

Moin moin !

Zitat von FTB
Ich antworte mal hier auf die Frage von BikerB zum Foto. ... FTB



Danke - aber: jetzt bin ich etwas verwirrt. Ja, die Sache hatte mich schon interessiert, aber: hatte ich die Frage denn schon gestellt ??? Ich sehe sie nämlich nirgends mehr, weder hier im Thread noch bei meinen PN´s.

Oder kannst Du etwa auf ungestellte Fragen antworten ? Dann würde mir einiges klar werden...

 
BikerB
Beiträge: 153
Registriert am: 11.08.2007


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#9 von FTB , 06.12.2007 17:11

Zitat von BikerB
Moin moin !

Zitat von FTB
Ich antworte mal hier auf die Frage von BikerB zum Foto. ... FTB


Danke - aber: jetzt bin ich etwas verwirrt. Ja, die Sache hatte mich schon interessiert, aber: hatte ich die Frage denn schon gestellt ??? Ich sehe sie nämlich nirgends mehr, weder hier im Thread noch bei meinen PN´s.
Oder kannst Du etwa auf ungestellte Fragen antworten ? Dann würde mir einiges klar werden...



Ist wieder mal wie verhext
Nee, schau mal auf das Foto, da steht Deine Frage drunter.
Blessed be
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.890
Registriert am: 21.07.2006


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#10 von BikerB , 06.12.2007 17:47

Zitat von FTB

Nee, schau mal auf das Foto, da steht Deine Frage drunter.



Yo, bei siteupload.de ! Boh ey, Danke. Ich fing schon an, zu zweifeln...

 
BikerB
Beiträge: 153
Registriert am: 11.08.2007


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#11 von matze , 14.09.2011 19:18

Zitat von FTB
Tw 775 ging 1982 nach HU nach Naumburg, wo er als Nr. 40 im Jahr 1986 ausgemustert wurde. Die Hauptuntersuchungen für Naumburg wurden damals in der Hauptwerkstatt von VBH durchgeführt.



Dieser Wagen hat aber NIE das Naumburger Gleisnetz berührt, er wurde auf dem Naumburger Busbahnhof bis zu seiner Ausmusterung/Verschrottung abgestellt.


MfG Matze

 
matze
Beiträge: 180
Registriert am: 30.12.2007


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#12 von 900 , 14.09.2011 23:54

So. Da habe ich mal kurz was in den Raum zu werfen.
Passt zwar nichr wirklich zu dem Thema, aber als Kommentar zum Beitrag von FTB wegen Steffi...
Also Deckuuuung:

Zitat von FTB
Auch wenn Steffi uns erzählt "Nächste Haltestelle Maaaaaagdeburger Straße" *g*
FTB



Das heißt aber: Nessterhalte Stellh...

Sorry, aber eigentlich ist es richtig. Weil es sich um die damalige Magd auf der Burg handelte. So liegt Steffi richtig. Außer bei der Ankündigung "Nessterhalte Stellh", wo die HAVAG alles verkehrt machen konnte, was sie nur machen konnte. Also, dass sich da noch keiner drüber geäußert hat, Obwohl es nicht "Nesste" sondern "Neeste" ausgesprochen werden soll... Und es mit Steffi möglich ist (habe ich schon ausprobiert)!
Mal schauen wie es dann nun bei Julchen im nächsten Jahr wird^^

LG 900

So alle Köpfe wieder hoch, jetzt braucht ihr euch nicht mehr zu ducken^^

900  
900
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: BUNA-Berufsverkehr 1979

#13 von FTB , 15.09.2011 08:35

Vielleicht noch eine kleine Korrektur zu meinem 2007 geschriebenen Beitrag. Die Hochhäuser in der damaligen Leninallee waren nicht die ersten Hochhäuser Halles. Diese Ehre gebührt dem Hochhaus an der Ecke (damals) Gagarinallee (heute Vogelweide)/Paul-Suhr-Straße. Die Hochhäuser in der Leninallee (Merseburger Straße) waren nur die ersten Plattenbau-Hochhäuser im Bezirk Halle.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.890
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz