Naja, nicht ganz richtig.
Auf den Neustädeter Stadtlinien R - W und Z gab es bereits ein Lochentwertersystem, als die VBH noch begannen mit Stempelentwertern zu experimentieren.
Auf BL 342 nach Dieskau galten die aber nicht! Dort galt ebenfalls der Kraftverkehrs-Kilometertarif. Allerdings wurde erwartet, daß an der Hst. Busbahnhof der Fahrgast zu den Öffnungszeiten (!) der Standkasse einen Fahrschein vorzeigen konnte.
Konnte er das nicht, dann wurde der Beförderungsfall allerdings recht unhöflich aus dem Bus hinauskomplimentiert unter Hinweis auf die Schlange an der Standkasse. Gleiches galt für die BL 341 nach Lieskau an die Standkasse am Hallorenring.
Nicht zu vergessen die kultigen Setright-Kassen. Dafür hatte die DDR richtig viel (West-)Geld an die Kapitalisten auf der Insel bezahlt. In Tschechland soll es bis vor kurzem bei einzelnen verbliebenen CSAD-Betrieben noch Setright-Kassen gegeben haben, ich erinnere mich da noch an den Stadtbus in Litomerice bei Usti im Jahre 2001.
FTB