Neoplan 15m-Bus im Test

#1 von FTB , 02.12.2007 11:36

Wenn Halle heute auch den für Busfans wahrscheinlich langweiligsten Stadtbus-Fahrzeugpark hat, fuhren in den 90ern auch hier interessante Vorführwagen.
Chemienitzer Doppeldecker, Renault-Gelenkbusse aus Saarbrücken und ein 15m langer Neoplan-Stadtbus waren hier schon zu Gast.
Den Einsatz von Letzterem im November 1997 möchte ich hier kurz vorstellen.
Der Bus kam aus dem normalen Wagenpark der SSB in Stuttgart und hörte dort auf die Nr. 5541.
Die ersten 2 Bilder entstanden an der Hst. Lilienstraße.

Ob er´s um die Kurve schafft?

[/URL]
Hier ist der Bus auf dem Hallmarkt angekommen. Der Hallmarkt wurde von irgendwann Ende 1996 (hat jemand das genaue Datum? Geht aus meinen Aufzeichnungen leider nicht hervor) als Abfahrtsstelle für die Neustäder Busse genutzt. Das war dann mit Eröffnung der Straßenbahn nach Neustadt im November 1999 auch Geschichte...
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#2 von Wotan1511 , 06.03.2008 16:37

Hast du auch noch fotos vom Chemienitzer Doppeldecker und vom Renault-Gelenkbuss oder jemand anderes , dann stellt sie bitte ins Netz würde mich riesig darüber freuen.

Wotan1511  
Wotan1511
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 02.03.2008


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#3 von FTB , 06.03.2008 16:46

Zitat von Wotan1511
Hast du auch noch fotos vom Chemienitzer Doppeldecker und vom Renault-Gelenkbuss oder jemand anderes , dann stellt sie bitte ins Netz würde mich riesig darüber freuen.


Welche Renault-Gelenkbusse meinst Du?
Der, der im Sommer 1994 ein paar Tage auf BL 37 gefahren ist oder den Exoten von Vetter? Fotografiert habe ich beides.
Auch vom Neoplan Doppeldecker zum Citytag 1995 habe ich Bilder gemacht.
Ein bißchen Geduld bitte
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#4 von SaaleBulls83 , 06.03.2008 18:09

Citytag 95, die Fahrt nach Neustadt und wieder zurück mit dem Neoplan Megaliner hat schon spaß gemacht! Weiß denn einer welche Busse überhaupt alles getestet wurden nach der WEnde?

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#5 von Wotan1511 , 08.03.2008 14:37

Das müsste der der von Vetter gewesen sein , der war auf jeden Fall außen Blau und innen war jede Beschriftung und selbst die Haltewunschtaster auf Französisch und es war ein Schlenki. MFG

Wotan1511  
Wotan1511
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 02.03.2008


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#6 von FTB , 10.03.2008 15:29

Renault führte im Sommer 1994 mal einen Renault-Gelenkbus vom Typ PR-180 aus Saarbrücken vor, der mehrere Runden auf der BL 37 drehte.
Der Renault-Schlenki von Vetter, zumeist auf BL 34 eingesetzt, war ein PR-118, in Deutschland ein absoluter Exot. In Ostdeutschland kenne ich nur Einsätze in BiWo, Halle-Neustadt (bei Vetter) und in Burg bei Magdeburg.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#7 von FTB , 12.03.2008 10:45

Zitat von SaaleBulls83
Citytag 95, die Fahrt nach Neustadt und wieder zurück mit dem Neoplan Megaliner hat schon spaß gemacht! Weiß denn einer welche Busse überhaupt alles getestet wurden nach der WEnde?


Anbei das Foto vom Chemnitzer Megaliner beim Citytag 1995. Weil es auf dem alten Busbahnhof Hallorenring entstand, lasse ich auch mal den Bildausschnitt unverändert.

Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#8 von 900 , 06.05.2010 22:22

[quote="FTB"]Wenn Halle heute auch den für Busfans wahrscheinlich langweiligsten Stadtbus-Fahrzeugpark hat, fuhren in den 90ern auch hier interessante Vorführwagen.
Chemienitzer Doppeldecker, Renault-Gelenkbusse aus Saarbrücken und ein 15m langer Neoplan-Stadtbus waren hier schon zu Gast.
Den Einsatz von Letzterem im November 1997 möchte ich hier kurz vorstellen.
Der Bus kam aus dem normalen Wagenpark der SSB in Stuttgart und hörte dort auf die Nr. 5541.
Die ersten 2 Bilder entstanden an der Hst. Lilienstraße.

Ob er´s um die Kurve schafft?

[/URL]

Das ist ein (ehemaliger?) Bus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Stuttgart hat unten keine Graue "Kanten"-binde. Die Inneneinrichtung und Haltestelleninnenanzeige verrät es.

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#9 von FTB , 16.05.2010 10:56

Leider ist das schöne Foto vom vorne rechts nicht mehr zu sehen, deswegen stelle ich es noch mal ein.
Hier sieht man das Stuttgarter Kennzeichen S-LX 5541. Ob sich das mit eventueller Berliner Herkunft und dem Kennzeichen verträgt, weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand etwas näher zur Klärung beitragen?
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#10 von kurzer , 16.05.2010 12:54

Hallo,

wie kam der Test des bei der HAVAG/ OBS an?

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#11 von SaaleBulls83 , 16.05.2010 17:56

Also der Bus war eine leihgabe der SSB Stuttgart.
Ich denke mal das das Fahrzeug nicht ganz so gut ankam. Ist aber nur eine reine Vermutung. Auf jeden Fall wäre der Bus denke ich nicht auf allen Linien einsetzbar gewesen.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#12 von DerH6er , 24.05.2010 23:20

Die ex Chemienitzer Doppeldecker hießen nicht Megaliner sondern Megashuttle und habe schon ihren Dienst qiuttiert. Stadtlinien-Doppeldecker gibts nach meinen Recherchen nur noch in Berlin und Gotha (Aalen hat die wohl raus geschmissen.)

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#13 von 900 , 28.05.2010 18:49

Zitat von FTB
Leider ist das schöne Foto vom vorne rechts nicht mehr zu sehen, deswegen stelle ich es noch mal ein.
Hier sieht man das Stuttgarter Kennzeichen S-LX 5541. Ob sich das mit eventueller Berliner Herkunft und dem Kennzeichen verträgt, weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand etwas näher zur Klärung beitragen?
Foto: Frank-Torsten Böger



Die Lackierungsvariante und Türenanzahl spricht sehr für die BVG-Lackierung.
Schaut mal hier rein:http: http://www.doppelstockbus.de ; geht dann links auf ab 1990 und dann in der Mitte auf Eindecker 15m.

MfG 900

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Neoplan 15m-Bus im Test

#14 von SaaleBulls83 , 28.05.2010 20:03

Zitat von 900

Zitat von FTB
Leider ist das schöne Foto vom vorne rechts nicht mehr zu sehen, deswegen stelle ich es noch mal ein.
Hier sieht man das Stuttgarter Kennzeichen S-LX 5541. Ob sich das mit eventueller Berliner Herkunft und dem Kennzeichen verträgt, weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand etwas näher zur Klärung beitragen?
Foto: Frank-Torsten Böger



Die Lackierungsvariante und Türenanzahl spricht sehr für die BVG-Lackierung.
Schaut mal hier rein:http: http://www.doppelstockbus.de ; geht dann links auf ab 1990 und dann in der Mitte auf Eindecker 15m.

MfG 900




Vom Prinzip her stimmt das schon, aber auch die SSB aus Stuttgart besaß/besitzt 15m Busse auf Neoplan Basis! Wenn man mal genau hinschaut, der Bus hat ein Stuttgarter Kennzeichen und auf der rechten Seite vor der Tür auch die Wagennummer, die eindeutig nicht der BVG zuzuordnen ist!

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz