Merseburg Gleis 1 1998

#1 von FTB , 12.09.2006 08:24

Gleis 1 im Bahnhof Merseburg war immer das Abfahrtsgleis für die Züge Richtung Leipzig-Leutzsch. Die Strecke mit Spitznamen "Auenschreck" wurde im Frühjahr 1998 eingestellt, kurz vorher habe ich die Strecke noch mal befahren.
Foto: Frank-Torsten Böger


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#2 von truestepper , 12.09.2006 14:33

Die Strecke über Leuna. Bin leider nie mitgefahren. Aber war zu der Zeit auch einmal pro Woche in Merseburg.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#3 von FTB , 12.09.2006 16:59

Der Bahnsteig in Leuna existiert auch noch. Sieht fast schon irgendwie S-bahnig aus.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#4 von Martin19xx , 16.09.2006 22:05

War heute mal ein wenig in Leuna unterwegs und hab mich mal ein wenig der alten KBS 584 angenommen, welche noch bis zur Deponie in Lochau den Aschezügen dient.

Zuerst der ehem. HP Leuna-Stadt (Hieß der so?):



Sogar einen Durchgang hatte der HP:



Blick Richtung Merseburg:





Blick Richtung Leipzig:



Das Bahnhofsgebäude:



Die Saalebrücke in Leuna:







Und noch eine Frage: Ich habe schon bei vielen Eisenbahnbrücken gesehen, daß zwischen den eigentlichen Gleisen nochmal Gleise in der Mitte liegen. (Gibt es, glaube ich, auch in Halle an der Saline, auf der Brücke für die NBS Neustadt-Hauptbahnhof.) Welchen Zweck erfüllen diese? Hier mal ein Bild:



So, ich hoffe meine Bilder gefallen Euch einigermaßen. Ist schließlich mein erster Forumsbeitrag mit Bildern.

Gruß, Martin.


Martin19xx  
Martin19xx
Beiträge: 76
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#5 von Chris24 , 16.09.2006 22:58

Finde stillgelegte Strecken immer wieder interessant.
Kennt auch noch jemand die Bücher "Abschied von der Schiene" ?


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#6 von Christian Seeländer , 16.09.2006 23:23

Der Bahnhof war einfach nur mit "Leuna" betitelt, den Zusatz "Stadt" hat es meiner Meinung nach nie gegeben. Es gab lediglich nach der Zerstörung der Saalebrücke einen Bahnhof/Haltepunkt "Leuna Brücke", bis zu welchem die Züge von Leipzig aus gefahren sind.

Ich habe zu Hause auch noch mehrere Videos und viele, viele Aufnahmen, werde ich bei Gelegenheit mal einstellen.

Zwischen Kötschlitz und Böhlitz-Ehrenberg soll wohl schon ein Bauer die Trasse ins sein Feld einbezogen haben, weiß es aber nur vom Hörensagen.


Christian Seeländer  
Christian Seeländer
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#7 von Sascha Claus , 17.09.2006 11:44

Zitat von Martin19xx
Ich habe schon bei vielen Eisenbahnbrücken gesehen, daß zwischen den eigentlichen Gleisen nochmal Gleise in der Mitte liegen. […]




Diese Dinger – Heißen die Fang- oder Angstschiene? Ist mir grade entfallen. – sollen bei einer Entgleisung das nach innen entfleuchende Rad auffangen und damit verhindern, dass der Wagen über die Klippe springt. Auch an Brückenpfeilern zu finden, damit die nicht umgeschubst werden.


 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#8 von Jens , 17.09.2006 13:30

Das Einfahrtsignal(inklusive Vorsignal) von Leipzig-Leutzsch ist auch noch in Betrieb. Was sicher billiger ist als die ganzen Fahrstraßen umzubauen.


Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#9 von FTB , 20.09.2006 07:59

Mal noch ein Foto vom Gleis 1 angehängt.
202 407 steht im Februar 1996 abfahrbereit Richtung Leutzsch, links daneben einer der alten Burgenlandbahn-Triebwagen.
Foto: Frank-Torsten Böger


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#10 von Thomas Häusler , 20.09.2006 08:13

... interessant sind auch die hinter der 202 hängenden alten Bundesbahn-Wagen.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#11 von Carsten R. , 21.09.2006 09:51

Zitat von Sascha Claus

Zitat von Martin19xx
Ich habe schon bei vielen Eisenbahnbrücken gesehen, daß zwischen den eigentlichen Gleisen nochmal Gleise in der Mitte liegen. […]




Diese Dinger – Heißen die Fang- oder Angstschiene? Ist mir grade entfallen. – sollen bei einer Entgleisung das nach innen entfleuchende Rad auffangen und damit verhindern, dass der Wagen über die Klippe springt. Auch an Brückenpfeilern zu finden, damit die nicht umgeschubst werden.




Im Prinzip isses so. Hier noch mal die korrekten Bezeichnungen und Funktionen:

1. Führungsschiene (soweit sie parallel zur Fahrschiene verläuft)
Rillenweite beträgt 180 mm
Schutz entgleister Fahrzeuge vor Absturz (hier nicht zutreffend), Schutz tragender Teile (hier: Fachwerk der Brücke, woanders z. B. auch Stützen neben dem Gleis) vor dem Anprall entgleister Fahrzeuge

2. Fangvorrichtung (die zur Gleismitte abgebogenen Enden)
sorgt dafür, dass zuvor entgleiste Fahrzeuge "ordnungsgemäß" in die Führung einlaufen und diese dann ihren Zweck erfüllen kann

Carsten


Carsten R.  
Carsten R.
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 24.07.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#12 von Martin19xx , 22.09.2006 19:49

@Carsten

Danke für die recht gute Erklärung.


So, und noch eine Frage respektive Bitte:

Hat jemand zufällig ein paar Bilder aus der aktiven Zeit der KBS 584 und könnte die hier posten?
Besonders den Bahnhof Leuna würde ich gerne mal im aktiven Zustand sehen. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.
Und auch von der restlichen Strecke bis Leipzig-Leutzsch gibt es doch bestimmt gute Motive.

Gruß, Martin.


Martin19xx  
Martin19xx
Beiträge: 76
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg Gleis 1 1998

#13 von Chris24 , 22.09.2006 20:04

Bilder findest du in den Büchern "Abschied von der Schiene"


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz