"Besondere" Ikarus

#1 von FTB , 17.11.2007 11:26

Nichts Spektakuläres, aber etwas anders als die anderen waren sie schon:
1987 fotografierte ich auf der Busabstellfläche in der Freiimfelder Straße den Ikarus 260.02 mit der Nr. 78 vom Bj. 1974. Noch im selben Jahr wurde bei dem Bus die Hintertür ausgebaut und die Sitzplatzzahl auf 38 erhöht (normal waren 22 Sitzplätze). 1991 wurde der Bus verkauft.
Ein wirklicher "Exot", zumindest bei den Verkehrsbetrieben, war Nr. 114 der rechts im Anschnitt zu sehen ist. Bei ihm handelt es sich um einen Ikarus 266, Subtyp 266.31. Im Gegensatz zum Ikarus 260 verfügte der 266 über einen Heckmotor. 1991 ging der Bus Richtung Osten.
Leider habe ich nur dieses Foto mit Nr. 114. Ob in anderen Sammlungen Fotos von dem Bus existieren ist eher ungewiß.
Ikarus 266 fahren heute noch in größerer Zahl in Ungarn.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Besondere" Ikarus

#2 von Marko , 17.11.2007 13:29

Fuhr der 78er nach dem Umbau dann noch bei den VBH ? Ich kenne solche Umbauten eigentlich nur vom Kraftverkehr, der ja gelegendlich Busse von den VBH übernahm. Diese fuhren anfangs noch im VBH-Design, es wurden zusätzliche Sitze eingebaut und die hintere Tür verrammelt (aber blieb noch drinnen). Erste wenn der Bus dann zur Überholung gelangte wurde die Tür ausgebaut und Neulack aufgebracht.

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: "Besondere" Ikarus

#3 von FTB , 20.11.2007 08:36

Die Übernahme von VBH-Bussen durch den Kraftverkehr war in den 70er- und 80er-Jahren übliche Praxis. Die Übernahmen der 80er habe ich zum großen Teil zumindest in der Statistik dokumentiert (aber leider viel zu wenig fotografiert *heul*).
Da gab es auch 1989 einen Fahrzeugtausch zwischen VBH und Kraftverkehr. 1988 bekamen die Verkehrsbetriebe 2 Ikarus 280.03, von dem sie einen an den Kraftverkehr im Tausch gegen einen 280.02 abgaben, welcher dann bei den VBH als 152 II eingesetzt war.
Da muß man dazu sagen, daß die Busse über die Hauptverwaltung Kraftverkehr in Berlin verteilt wurden, die natürlich ganz genau wußten, was in Halle benötigt wurde *g*. So entstand dann so manche Fahrzeugrochade zwischen den Verkehrsbetrieben und Kraftverkehrsbetrieben in der DDR.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz