Fragen zum neuen Busnetz

#1 von FTB , 11.09.2006 11:17

Im Halle-Forum (http://halle-forum.de wird das ab Ende Oktober geltende Liniennetz der HAVAG vorgestellt. Straßenbahn ist soweit alles klar, ein paar Fragen ergeben sich aber für mich zum Busnetz.
BL 21 bekommt am Wochenende einen "Schlenker" über Heide Nord. Wie soll der aussehen und wie wirkt sich das fahrplantechnsich aus?
Die Linienführung der BL 30 erschließt sich mir auch nicht so richtig: Über Lutherplatz (soweit klar) und wieder zurück über Türkstraße zum Hauptbahnhof? Und welche Busse sollen da fahren? Marschrutki von Koßmann (wie ich finde, die wahrscheinlichste Variante)?
Bei den Fahrzeugen rechne ich damit, daß einige der 1992/93er Benz O405G-Gelenkbusse verschwinden werden, ebenso wie die 6 Alt-Schlenkis (84, 87, 89, 90, 91, 145) von OBS.
Im November sind wir schlauer.
Bis dahin (und auch schon vorher)...
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#2 von Michael , 11.09.2006 11:48

Zitat von FTB
Im Halle-Forum (http://halle-forum.de wird das ab Ende Oktober geltende Liniennetz der HAVAG vorgestellt. Straßenbahn ist soweit alles klar, ein paar Fragen ergeben sich aber für mich zum Busnetz.
BL 21 bekommt am Wochenende einen "Schlenker" über Heide Nord. Wie soll der aussehen und wie wirkt sich das fahrplantechnsich aus?


Wenn diese Maßnahme mal kein überdeutlicher Hinweis auf den anstehenden 40-Minuten-Takt auf den Linien 21 und 22 am Wochenende ist....


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#3 von Chris24 , 11.09.2006 13:37

Die Linie 21 fährt am Wochenende den Schlenker über Heide-Nord.
Die Takte beim Bus ändern sich auch:

Die 21 und 22 am WE im 40-Min Takt.
Die 23 Wörmlitz-Beesen-Btf Rosengarten-Siedlerstraße-Ammendorf
Die 24 Mo-Fr durchgängig im 30 Min Takt und neuer Linienweg Südstadt-Guldenstraße-Beesen-Ammendorf-Döllnitz
Die 27 Mo-Fr alle 30 Min, in der HVZ zwischen Büschdorf und Reideburg alle 15 Min und am WE alle 40 Min.
Die 30 Hbf-Türkstraße-Südfriedhof-Otto-Kilian-Straße-Rannischer Platz, der Takt Mo-Fr 30 Min und am Samstag 40 Min.
Die 32 fährt wie gehabt, nur Mo-Fr in der HVZ Btf Freiimfelder Str - Büschdorf - Franz-Maye-Str.
Die 35 bei den letzten beiden Fahrten Rufbus
Die 40 Mo-Fr alle 15 Min
Die 43 Hbf - Dieskau
Die 97 Heide-Nord - Trotha/Heide-Marktplatz-Vogelweide-Südstadt-Guldenstraße-Ammendorf


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#4 von FTB , 11.09.2006 13:57

Wenn ich sehe, was im Busbereich nach Fahrplanwexel angeboten wird ist das, Tschuljunk, nur noch armselig.
Wer abseits der Straßenbahntrassen wohnt, ist ÖPNV-mäßig dann arm dran (für die mit einer Straßenbahnhaltestelle in der Nähe gibt es durchaus Verbesserungen).
Interessant, daß man (mit Abstrichen) die alte Späteverkehrs-BL 92 wieder aufleben lässt in Form der Linienkombi 34/36, wenn dadurch auch die Schulverstärker auf der 34 wegfallen. Unterm Strich mit dem Schlenker der 36 über Am Bruchsee aber doch eine Verbesserung.
Ich würde jedoch dafür plädieren insbesondere auf der 21 auch Schlenki-Kurse fahren zu lassen, auch und vielleicht vor allem am Wochenende (Krankenhaus Dölau!). Mit der Überlagerung durch die BL 41 ist es mM nicht getan.
Für die Einwohner im Nordwesten der Stadt wird es fahrplantechnisch knifflig ab November. Ich warte auf den ersten VHS-Kurs *Wie lese ich Fahrpläne richtig*


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#5 von Michael , 11.09.2006 14:03

Auch ich habe den Eindruck, daß wir beim Busverkehr langsam aber sicher in einen kritischen Bereich gelangen. Mindestens am Wochenende ist das mit diesem unpraktischen 40-Minuten-Takt derart unattraktiv, daß über kurz oder lang nur noch Leute mitfahren werden, die in puncto Nahverkehr und Fahrplanlesen sehr versiert oder bedingungslos auf den ÖPNV angewiesen sind...


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#6 von FTB , 12.09.2006 08:36

Zitat von Michael
Mindestens am Wochenende ist das mit diesem unpraktischen 40-Minuten-Takt derart unattraktiv (



Das Problem ist halt nur, daß der Takt irgendwie zum 20er Straßenbahntakt passen muß.
Da gäbe es dann noch die Möglichkeit, Linien mit Hakenschlagen und Riesenumwegen so zusammenzulegen, daß ein 20er-Takt vielleicht wieder zustande käme, die Linienführung wäre allerdings ziemlich chaotisch und würde ein extra Wochenendnetz bringen. Wieder unnötige Verkomplizierung...
Mit der quasi-Zusammenlegung der 34 und 36 hat man mM schon einen guten Weg gefunden, das geht nur leider nicht überall in Halle.
Und wenn denn die Reideburger noch feststellen, daß am Wochenende nachdem die Linie an beiden Enden verkürzt wurde nur noch ein 40er-Takt ist, werden die vielleicht nen Antrag auf Eingemeindung im Saalkreis stellen
Wie auch immer: Ich sehe schon einige Fahrplankorrekturen auf uns zukommen...
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#7 von CB , 12.09.2006 10:15

Zitat von FTB

Zitat von Michael
Mindestens am Wochenende ist das mit diesem unpraktischen 40-Minuten-Takt derart unattraktiv (


Das Problem ist halt nur, daß der Takt irgendwie zum 20er Straßenbahntakt passen muß.



Da wäre der 60-Minuten-Takt wohl die bessere Lösung, denn den kann sich jeder merken. 40-Minuten-Takte sind der größte Unsinn den es gibt, denn ohne Fahrplanheft braucht man sich dann nicht mehr aus dem Haus zu bewegen, wenn man gezielt einen Bus erreich und nicht erst 20 minuten rumstehen möchte...

CB


CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#8 von Chris24 , 12.09.2006 10:25

Beispiel Linie 36:
Heide Richtung Friedhof Neustadt an Samstagen der erste Bus ab Heide 5.47 der nächste erst 8.11 alle 40 Minuten bis 18.49 , Zwischen den ersten beiden Fahrten ab Heide beginnen die anderen an der Hettstedter Straße bzw kommen sie als Linie 34 vom Rennbahnkreuz.
Sonntags der erste Bus ab Heide 5.47 und dann erst 10.09 der Rest wieder ab Hettstedter Straße. Und umgekehrt genauso.


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#9 von Michael , 12.09.2006 10:40

Zitat von FTB
Und wenn denn die Reideburger noch feststellen, daß am Wochenende nachdem die Linie an beiden Enden verkürzt wurde nur noch ein 40er-Takt ist, werden die vielleicht nen Antrag auf Eingemeindung im Saalkreis stellen


Um sich dann mit drei Fahrten am Tag abspeisen zu lassen?!


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#10 von Michael , 12.09.2006 10:45

Zitat von Chris24
Beispiel Linie 36:
Heide Richtung Friedhof Neustadt an Samstagen der erste Bus ab Heide 5.47 der nächste erst 8.11 alle 40 Minuten bis 18.49 , Zwischen den ersten beiden Fahrten ab Heide beginnen die anderen an der Hettstedter Straße bzw kommen sie als Linie 34 vom Rennbahnkreuz.
Sonntags der erste Bus ab Heide 5.47 und dann erst 10.09 der Rest wieder ab Hettstedter Straße. Und umgekehrt genauso.


Da scheint man offenbar zu der Überzeugung gelangt zu sein, daß der Bus am Wochenende morgens ohnehin nur von Mitarbeitern des Klinikums Kröllwitz genutzt wird...


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#11 von FTB , 12.09.2006 12:51

Wenn man sich insgesamt mal den Fahrplan der 34/36 ansieht, erfordert der schon etwas Mühe. Erinnert mich irgendwie an Fahrpläne aus östlichen Ländern, wo jede Fahrt zu jeder Zeit über eine andere Strecke einen anderen Endpunkt hat und die Liniennummer trotzdem gleich bleibt
Ganz so schlimm ist es nicht, aber im Fahrplanlesen sollte man schon etwas versiert sein
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#12 von Chris24 , 12.09.2006 13:51

Mal sehen wie es dann beim Haltestellenfahrplan aussieht, nicht das der auch so zusammen gefasst wird.
Apropos Haltestellenfahrplan, kann man eigentlich noch Haltestellenfahrpläne bei der HAVAG bestellen?


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#13 von truestepper , 12.09.2006 14:30

Zitat von FTB
...Erinnert mich irgendwie an Fahrpläne aus östlichen Ländern, wo jede Fahrt zu jeder Zeit über eine andere Strecke einen anderen Endpunkt hat und die Liniennummer trotzdem gleich bleibt
FTB



Der Regionalbusverkehr in Deutschland funktioniert doch genau so! Nur auf den wichtigsten Korridoren hat man eventuell nen sauberen 60-Min- oder gar 30-Min-Takt. Ich durfte auch schonmal ne Linie mit vier verschiedenen Streckenführungen erstellen. ...zum Glück nicht für Halle


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#14 von Chris24 , 12.09.2006 15:07

Guck dir mal die Linien 340,341 und 344 im Oberbergischen Kreis (Waldbröl) an, da blickt auch keiner so richtig durch bei den Linienführungen


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fragen zum neuen Busnetz

#15 von truestepper , 15.09.2006 18:29

Hmm, das Beispiel ist für unsere User vielleicht nicht ganz so naheliegend. Aber vielleicht hast Du ja recht. Allerdings werd ich mir nicht die Mühe machen, dies nachzuprüfen.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz