Exkursion nach Aken

#1 von FTB , 12.11.2007 16:28

Hallo zusammen!
Ich trage mich mit dem Gedanken, am Sonnabend (17.November) noch mal abschließend die Strecke von Köthen nach Aken abzufahren. Zum letzten Tag am 8.Dezember bin ich leider verhindert
Wie auch immer, wer bei diesem kleinen Ausflug mitkommen möchte, kann sich ja hier melden. Fahrzeiten müssten aber noch ausgekundschaftet werden.
Als Fahrkarte bietet sich das Hopser-Ticket für 6 € an.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Exkursion nach Aken

#2 von Halle-Süd , 12.11.2007 17:24

Halle G.43
Köthen U.12

Köthen U.39
Aken U.55

Aken G.07
Köthen G.23

Köthen .46
Halle .14

Die großen Übergänge in Köthen kommen dadurch zustande, dass die Anschlüsse nach Aken auf den IC ausgerichtet sind.
(Den darf man natürlich mit dem von dir beschriebenen Tarifangebot nicht nutzen.)

Halle-Süd

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Exkursion nach Aken

#3 von Halle-Süd , 12.11.2007 17:26

Wie ich gerade bemerke:

Halle - Aken 49 Tarifkilometer.

Das passt ja wie die Faust aufs Auge

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Exkursion nach Aken

#4 von FTB , 13.11.2007 08:25

Ist schon durchgetestet. Als gebürtiger Akener fährt man da öfter hin
Für die kleine Exkursion reicht eigentlich auch ein Nachmittag. Ich schlage vor
Halle ab 12:43
Köthen an 13:12
ab 13:39
Aken an 13:55
Rückfahrt
Aken ab 14:07
Köthen an 14:23
ab 14:46
Halle an 15:14
2 Stunden später analog.
Dann können wir immer noch entscheiden, ob wir uns in Aken noch die Hafenanlagen ansehen oder in Köthen etwas umtun.
Die ET 425 sind zum Fahrplanwechsel auf der Strecke nach Köthen nach nur einem Jahr auch wieder Geschichte.
Der Stadtbus in Köthen ist über die Jahre auch total marginalisiert worden, mit viel Glück könnten wir einen Cito sehen, wahrscheinlicher wäre aber ein Citaro oder CitaroÜ.
Ein bißchen Bahnarchäologie kann in Bahnhofsnähe in Köthen auch noch gemacht werden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Exkursion nach Aken

#5 von FTB , 13.11.2007 12:19

Ich schlage vor, daß wir die Exkursion auf den Sonntag verschieben. Nach der aktuellen Streikalge ist es wohl eher unklar, wie der Verkehr am Sonnabend wieder anläuft.
Kurz und gut, wir machen die "akce" besser erst am Sonntag.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Exkursion nach Aken

#6 von Thomas Häusler , 13.11.2007 17:56

Also Sonntag bin ich dabei, außer es soll strömender Regen sein.

Vielleicht fallen ja auch ein paar Busbilder mit an.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Exkursion nach Aken

#7 von Thomas Häusler , 11.12.2007 20:23

Nachdem die "Forumsexkursion en miniature" ja schon ein paar Tage zurückliegt noch ein paar kleine Impressionen:

In der Umsteigezeit zwischen unseren Zügen trat FTB's Prophezeihung ein und der Stadtbus Köthen konnte am Busbahnhof digital und analog belichtet werden:


Für die Strecke Köthen - Aken war an diesem Tag 642 219 eingeteilt. Neben ihm 642 198, welcher eine RB von Dessau nach Aschersleben fuhr:

Von Gleis 1 dürfte jetzt wohl nichts mehr fahren.

642 219 im Bahnhof Aken:

Die RB war besser besetzt, als wir gedacht hatten. Die Hälfte der Fahrgäste hatte Aken als Ziel, die andere Hälfte fuhr wieder zurück (so wie wir auch)

Zum Abschluss noch ein Bild von 425 008 bei der Einfahrt in Köthen:

Damals hieß es noch, die Triebwagen würden nicht mehr auf dieser Strecke fahren ... also noch schnell ein Foto gemacht....

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Exkursion nach Aken

#8 von Steve P. , 11.12.2007 21:24

@Thomas Häusler schön danke für den Bildbericht
mfg Steve

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: Exkursion nach Aken

#9 von FTB , 12.12.2007 09:04

@Thomas: Mit Deinen digigeknipsten und aufgetschippten Bildern kann ich natürlich nicht mithalten *g*
Bin aber trotzdem mit meiner Ausbeute zufrieden
Zusammen mit älteren Fotos meiner Heimatstrecke bereite ich mal eine kleine Chronik hier fürs Forum vor.
ex-Akener FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz