Straßenbahn-"Wahrheiten" aus prisma

#1 von BikerB , 01.11.2007 15:47

Moin Gemeinde !

An sich ist es ja schön, wenn auch in "populärwissenschaftlichen Zeitungen" mal was über den Nahverkehr im Allgemeinen und die Straßenbahn im besonderen geschrieben wird.

Was nun aber wieder passiert ist... Den meisten Tageszeitungen liegen doch wöchentlich solche Magazine bei, die im Wesentlichen das Fersehprogramm enthalten. In der "Magdeburger Volksstimme" ist das das "prisma". In der Halleschen MZ auch ?

Na, jedenfalls die Ausgabe 43/2007 macht mit dem Leitartikel "Ein Schienenkind für Millionen - Vor 175 Jahren begann die Geschichte der Straßenbahn" auf.

Sehen wir mal davon ab, daß sich ein Großteil des Artikels mit New York beschäftigt. Sehen wir auch mal davon ab, daß er wieder durch die typisch westdeutsche Brille geschrieben wird. Was aber richtig böse ist, sind mehrere sachliche Fehler.

So steht geschrieben - Zitat: "München machte den Anfang, die Pferdestelle zu Straßenbahndepots umzubauen: ab 1895 fuhr die Elektrische..."

War da am 24.04.1891 nicht was in Halle/Saale ???

Oder - ist steht geschrieben - Zitat: "Manche Straßenbahnen fahren auf der Normalspur von 1,435 Meter... In Dresden und Leipzig folgte man beim Straßenbahnbau alten sächsischen Maßen, so daß hier die Spurweite von zum Teil mehr als 1,6 Meter misst."

1. War es nicht so, daß zumindest die Leipziger Pferdebahn ursprünglich auch auf 1435 angelegt war und wegen mangelhafter Bauausführung die Spur langsam abdriftete, teilweise bis auf 1600 mm ? Wurde nicht deshalb bereits ca. 1880 die Spur dann, den tatsächlichen Gegebenheiten folgend, auf 1458 festgelegt ?

2. Wenn Leipzig, wie dargestellt, 1458 hat und Dresden, wie ich ziemlich genau weiß, 1450 - was ist dann "zum Teil mehr als 1,6 Meter" ???

Nun ja, Vergleichsrechnung war glaube ich so zweite Klasse. Das ist lange her. Sollte ich mich irren ?

Hat nicht noch wer Lust, gepfefferte Mails oder Briefe an die Redaktion von "Prisma" zu schreiben ? So etwas kann man doch nicht durchgehen lassen !

Prisma-Verlag GmbH & Co KG
Stolkgasse 25-45
50667 Köln
http://www.prisma.de

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz