komisches Fahrplanszenario gefunden

#1 von Halle-Süd , 01.11.2007 01:50

Was soll man denn nur davon wieder halten? Das Ziel Dieskau wird über einen "20-minütigen Übergang" ab Damaschkestraße erreicht.
Habe ich durch Zufall entdeckt - Fehler bei INSA?
Noch einer Frage zur 32: Der Bus aus Büschdorf kommt ja um 09:16 an und fährt auch um 09:16 wieder ab. Ist das derselbe? Warum fährt der auf dem Rückweg ohne Halt bis Auenblick, ist das eine andere Fahrtstrecke?

Fahrplandetails aus INSA:

Bahnhof/Haltestelle Datum Ank. Abf. Gleis Produkte Bemerkungen
Halle (Saale), Einkaufspark Bruckdorf 09.11.07 09:16 Bus 32 Bus Richtung: Halle (Saale), Büschdorf
Halle (Saale), Alfred-Schneider-Straße 09:28
Halle (Saale), Alfred-Schneider-Straße 09:33 Bus 27 Bus Richtung: Halle (Saale), Berliner Brücke
Halle (Saale), Berliner Brücke 09:56
Halle (Saale), Berliner Brücke 09:58 STR 10 STR Richtung: Halle (Saale), Göttinger Bogen
Halle (Saale), Am Steintor 10:03
Halle (Saale), Am Steintor 10:06 STR 5 STR Richtung: Bad Dürrenberg
Halle (Saale), Damaschkestraße 10:20
Halle (Saale), Damaschkestraße Übergang 20 Min.
Dieskau
Dauer: 1:24; fährt Mo - Fr

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#2 von Thomas Häusler , 01.11.2007 15:24

Was ist denn der Anfangsort Deiner Fahrplanabfrage?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#3 von Halle-Süd , 01.11.2007 15:34

Zitat von Thomas Häusler
Was ist denn der Anfangsort Deiner Fahrplanabfrage?



Die Fahrplanausgabe sieht etwas seltsam aus, ok. Das wird an meinen Viabahnhöfen liegen. Ich habe mir mal vorgenommen, auch die Halleschen Stadtteile endlich mal kennen zu lernen, wo nur Busse fahren. Man hat ja sonst nichts zu tun, wenn man bei der Straßenbahn alles kennt
Dazu habe ich mir eine Busrundfahrt aus dem Fahrplan ausgesucht und wollte die per INSA überprüfen.
Deshalb dieser Ausschnitt aus dem Tagesprogramm:
Ich möchte mit der 32 von Büschdorf über Einkaufspark HEP wieder zurück nach Büschdorf (da ja offensichtlich andere Fahrtstrecke), dann weiter mit der 27 bis zur Berliner Brücke, auf dem schnellsten Wege zum Bahnhof und dann mit der 43 nach Dieskau (da die ja verkürzt wird).
Leider gibt der mir den Bus nicht, sondern diesen Übergang ab Damaschkestraße. Die S-Bahn habe ich übrigens ausgeschlossen.

Eingaben:
Von: Einkaufspark Bruckdorf
nach: Dieskau
Via: Büschdorf, Dautzsch
Ab: 09:15
Mo-Fr

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#4 von Michael , 01.11.2007 15:44

Gibt man als Fahrziel Zwintschöna (Dieskau) ein, erhält man eine korrekte Auskunft.

Halle (Saale), Einkaufspark Bruckdorf 01.11.07 09:16 Bus 32 Bus Richtung: Halle (Saale), Büschdorf
Halle (Saale), Alfred-Schneider-Straße 09:28
Halle (Saale), Alfred-Schneider-Straße 09:33 Bus 27 Bus Richtung: Halle (Saale), Berliner Brücke
Halle (Saale), Berliner Brücke 09:56
Halle (Saale), Berliner Brücke 10:06 STR 10 STR Richtung: Halle (Saale), Hauptbahnhof
Halle (Saale), Hauptbahnhof 10:11
Halle (Saale), Hauptbahnhof 10:18 Bus 43 Bus Richtung: Dieskau
Zwintschöna (Dieskau)

Mit Dieskau als Zielangabe bekomme ich ebenso diese mysteriöse Übergangsvariante... Muß also wirklich ein Fehler in der Fahrplanauskunft sein.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#5 von Sören Jandt , 01.11.2007 16:52

Zitat von Michael
...
Mit Dieskau als Zielangabe bekomme ich ebenso diese mysteriöse Übergangsvariante... Muß also wirklich ein Fehler in der Fahrplanauskunft sein.



Ohne selber nachsehen zu wollen. Wie schickt Euch den die INSA von der Dammaschkestraße nach Dieskau. Da muss es eigentlich noch eine Umsteigemöglichkeit angegeben sein, da man mit der BL26 nicht nach Dieskau kommt.

Sören Jandt  
Sören Jandt
Beiträge: 238
Registriert am: 24.05.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#6 von Halle-Süd , 01.11.2007 18:41

Zitat von Sören Jandt

Zitat von Michael
...
Mit Dieskau als Zielangabe bekomme ich ebenso diese mysteriöse Übergangsvariante... Muß also wirklich ein Fehler in der Fahrplanauskunft sein.



Ohne selber nachsehen zu wollen. Wie schickt Euch den die INSA von der Dammaschkestraße nach Dieskau. Da muss es eigentlich noch eine Umsteigemöglichkeit angegeben sein, da man mit der BL26 nicht nach Dieskau kommt.




Da steht nur Übergang: 20 Minuten,
Also bis zum Ziel weiter quer Feld ein laufen oder wie?

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#7 von Michael , 02.11.2007 09:04

Die Fahrplanauskunft auf bahn.de liefert übrigens mit denselben Angaben eine vollkommen korrekte Verbindung (10:18 Uhr ab Hauptbahnhof mit Linie 43).

Da die hinterlegten Fahrplandaten bei INSA und DB dieselben sein dürften, kann es sich also wirklich nur um einen Systemfehler bei INSA handeln.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#8 von Marko , 02.11.2007 21:09

Zitat von Halle-Süd
Noch einer Frage zur 32: Der Bus aus Büschdorf kommt ja um 09:16 an und fährt auch um 09:16 wieder ab. Ist das derselbe? Warum fährt der auf dem Rückweg ohne Halt bis Auenblick, ist das eine andere Fahrtstrecke?



Das hab ich mich auch schon mal gefragt - vor allem wegen der Richtungspfeile im Linienplan (Li 32 NUR Richtung Bruckdorf - ist dort ein Schrottplatz für Busse ...?)
Ich denke, die Erklärung liegt darin, dass die Fahrzeit mit Wenden am HEP und Zwischenhalten nicht ausreichen würde pünktlich wieder in Büschdorf zu sein - so fährt er halt direkt (über Kanena aber ohne Halt) nach Büschdorf zurück. Dieser Linienabschnitt soll ja in erster Linie die Büschdorfer Senioren zum Einkaufen auf die Grüne Wiese bringen - deswegen färt der auch nur vormittag und die Leute müssen nicht die B6 überqueren...

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#9 von schaffner53 , 04.11.2007 20:45

Was soll denn dieser Quatsch?

Da lässt sich jemand - aus was für Gründen immer - eine Fahrplan über einen absolut
ungebräuchlichen Umweg erstellen und wundert sich, dass das schief geht.

Kauf ein Fahrplanbuch und ermittele die Zeiten selbst.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#10 von BikerB , 05.11.2007 00:18

Zitat von schaffner53
Was soll denn dieser Quatsch?



Sach ma, schaffner53, ohne groß ins Detail gehen zu wollen - meines Erachtens hast Du den Sinn von Diskussionsforen nicht ganz verstanden.

Ich für meinen Teil werde z.B. die Anregungen von "Halle-Süd" morgen an den zuständigen Bearbeiter für INSA weiter geben.

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#11 von Halle-Süd , 05.11.2007 17:51

Zitat von schaffner53
Kauf ein Fahrplanbuch und ermittele die Zeiten selbst.


Habe ich schon zu Hause. Danke für den Hinweis. Aber man kann sich nicht darauf verlassen, was im Buch steht. Vieles ist schließlich schon überholt.
Über deinen Umgangston verliere ich jedenfalls lieber kein Wort.
Fazit: Ein weiterer Beitrag von dir, auf den man getrost hätte verzichten können, da er aber auch gar nichts zum Thema beigetragen hat.
Danke, Schaffner!!

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#12 von Michael , 06.11.2007 09:03

Ich wundere mich eigentlich nur darüber, daß schaffner53 die Gelegenheit, sich über die "Unfähigkeit" der für den Fehler Verantwortlichen zu entrüsten, ungenutzt hat verstreichen lassen.

Offenbar scheint er nur dann persönliche Genugtuung zu erlangen, wenn er über die Angestellten eines ganz bestimmten Unternehmens herziehen kann. Aber dieses Forum sollte meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht zum Waschen schmutziger Wäsche mißbraucht werden dürfen! Es wird Zeit, daß die Moderatoren schaffner53 zumindest mal ermahnen.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: komisches Fahrplanszenario gefunden

#13 von BikerB , 12.11.2007 08:40

Moin Gemeinde !

Greifen wir das Thema nochmals auf... Über die verschiedenen Ansichten zu diesem Thema hatten wir ja schon gesprochen. Man kann solche Probleme, wie von Halle-Süd getan, erst einmal zur Diskussion stellen. Man kann sie dann, wie schaffner 53, mit etwas eigenwilligen Bemerkungen abtun. Man kann das Problem aber auch weiter geben, so daß an seiner lösung gearbeitet wird. Dies tat ich, wie gesagt. Seit Freitag, den 09.11., gibt es nun ein neues update zum INSA-System, und nun ist der Fall erledigt. Ihr könnt´s ja mal prüfen. Der Fehler war offenbar folgender:

Für nahe beieinander liegende Haltestellen werden so genannte Fußwegbeziehungen eingetragen, so daß dann gar keine ÖPNV-Verbindung gesucht wird. Ein Beispiel aus Halle wären mal Riebeckplatz und ZOB.

Nun war versehentlich eine solche Fußwegbeziehung zwischen Damaschkestraße und Dieskau eingetragen wurden (mit 20 Minuten Weg), so daß Fahrgäste aus Halles Süden, die nach Dieskau wollten, immer nur bis zur Damaschkestraße geschickt wurden und dann laufen sollten.

Aber, wie gesagt, ist jetzt erledigt.

Darüber hinaus: wenn wieder mal jemand solche Gags oder Ungereimtheiten in INSA findet - immer ruhig mitteilen.

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz