Dessau 1979

#1 von FTB , 31.10.2007 11:48

Da ja Dessau mit im Einzugsgebiet unseres Forums liegt, möchte ich hier mal ein paar Fotos der dessauer Straßenbahn aus dem Sommer 1979 zeigen.

Wegen einer Ausstellung historiscfer und (damals) moderner Elloks kamen die Berliner Straßenbahnfreunde mit ihrem historischen Maximum-Triebwagen nach Dessau.
Man beachte links neben dem Fahrzeug die Soldaten aus CCCP.

An der Endstelle der damals einzigen Straßenbahnlinie 1 ergaben sich Fotos aus dem Alltagsbetrieb wie hier von Gotha-Triebwagen 36...

und seinen Anhängern *g* den ZR-Bw 114 und 119.
Gerne kann ich bei Interesse auch noch ein paar Fotos der Ausstellung zeigen.
Fotos: Frank-Torsten Böger
Allen noch einen schönen Feiertag ob sie nun Samhain oder Halloween feiern oder ganz einfach nur den freien Tag genießen

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dessau 1979

#2 von t4d-commander , 04.11.2007 17:50

Hallo!
Na das ist ja eine Überraschung,ein paar Fotos aus Dessau.Da ich selbst aus Dessau komme,würde ich mich sehr freuen wenn du noch ein paar Bilder reinstellen könntest.Sind ja doch selten und kaum noch zu finden,außer vielleicht beim hist.Straßenbahnverein.Wäre dir sehr dankbar.
ciao,mfg t4d-commander!

t4d-commander  
t4d-commander
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 08.10.2007


RE: Dessau 1979

#3 von FTB , 10.11.2007 10:01

Noch zwei Fotos vom Einsatz des berliner Maximum-Triebwagens im Sommer 1979.

Die Bilder entstanden auf dem Bahnhofsvorplatz, der sich heute total anders präsentiert. Das linke Schleifengleis auf dem rechten Foto diente bis 1975 der Linie 2 zum Rosenhof.
Beachte auch die Ikarus im Hintergrund auf beiden Fotos. Die Verkehrsbetriebe Dessau hatten auch viele Ikarus der Landausführung, da der Kraftverkehr Dessau selbst nur LKW´s hatte und die Verkehrsbetriebe die Überlandlinien mit bedienten. Ausnahme war der Betriebsteil der Kreisstadt Roßlau (heute ein Stadtteil von Dessau), der zur 1973 enteigneten Firma Müller gehörte.
Und weil´s so schön war, auch noch ein paar Fotos von der Ausstellung im RAW:

Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz