Der Netzplan Braucht ne Aufrischung

#1 von trabbi , 30.10.2007 11:46

Hallo Leute, ich möchte gerne mal einen Vorschlag machen wie man orientierung verbessern könnte.

Man kan den Netzplan ja sogestalten wie in leipzig: Alle linien die Markt und HBF berühren im Rot Ton(mit leichter variation alle)
Alle die nur Markt berühren Grün
Alle die nur Hbf Blau
Alle anderen Gelb

oder wie in freiburg wobei das hier ehr schwierig wird.
In Freiburg sind die Liniennummer mit Farben hinterlegt (auf dem Netzplan und in der Front anzeige der Fahrzeuge)
Mann kann ja das jetzt in halle nimma mehr nachrüsten drum wäre eine Variante davon af den haltestellen Schilder bei Linie 2 gelbes Viereck unterlegt!

Was denkt ihr darüber?

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Der Netzplan Braucht ne Aufrischung

#2 von truestepper , 01.11.2007 00:25

Zitat von trabbi
Hallo Leute, ich möchte gerne mal einen Vorschlag machen wie man orientierung verbessern könnte.

Man kan den Netzplan ja sogestalten wie in leipzig: Alle linien die Markt und HBF berühren im Rot Ton(mit leichter variation alle)
Alle die nur Markt berühren Grün
Alle die nur Hbf Blau
Alle anderen Gelb

Was denkt ihr darüber?



Dieser Plan wurde damals von jemanden aus meinem engsten Freundeskreis für die LVB erstellt. Das Vorbild dafür war meines Erachtens Hannover.

Mit dem Erstellen eines ordentlichen graphischen Liniennetzes tut man sich in Halle schon seit vielen Jahren schwer. Dies gehört genau wie die Geschichte mit den DFI's zu einer langjährigen Tradition.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Der Netzplan Braucht ne Aufrischung

#3 von FTB , 01.11.2007 08:14

Ich finde den halleschen Netzplan für gut gemacht. Klar, meckern kann man immer, ich glaube jedoch, hier wurde mit vertretbarem Aufwand das Optimale erreicht.
Die Netzpläne der kleinen Stadtverkehre im MDV sind zwar noch besser, dürften aber in so großen Netzen wie Halle schwer umsetzbar sein. Größere Netzpläne wie A3 sind als Haltestellenaushang nicht brauchbar, deshalb wird es für Halle (und Leipzig) sicher beim schematischen Netzplan bleiben.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz