Was bringt der neue Busfahrplan?

#1 von FTB , 23.10.2007 10:16

Da ja schon bekannt ist, daß sich bei der Straßenbahn zum 9.Dezember nichts ändert und die Neuigkeiten nur den Busbereich betreffen werden, plaziere ich diesen Thread im UF Bus.
Vorab bekannt wurde die Kappung der Buslinien 24 und 43 an der Stadtgrenze. Über mögliche weitere Auswirkungen habe ich schon weiter unten spekuliert.
In der MZ stand vor einiger Zeit, daß es Verbesserungen beim Busfahrplan geben wird, ohne konkret zu werden.
Handlungsbedarf wird es durch die Taktdehnung der S-Bahn gegeben haben, da kann man gespannt sein, wie das gelöst wurde.
Auch der unsägliche fahrgastunfreundliche, schwer merkbare 40-Minutentakt auf einigen Buslinien am Wochenende ruft geradezu nach Änderungen.
Für die nächsten Jahre sehe ich an folgenden Stellen Handlungsbedarf:
- komplette Neuordnung des Busnetzes im Nordwesten
- Implementierung des Umlandverkehrs aus dem Saalekreis in den halleschen Stadtverkehr
- Vorbereitung auf Öffnung des Marktes für Fernbusverkehre, darauf scheint mir der bisherige Busbahnhof nicht vorbereitet
Soweit mal ein paar Überlegungen
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Was bringt der neue Busfahrplan?

#2 von Thomas Häusler , 23.10.2007 12:58

Zitat von FTB
Auch der unsägliche fahrgastunfreundliche, schwer merkbare 40-Minutentakt auf einigen Buslinien am Wochenende ruft geradezu nach Änderungen.



Hm, ohne genaueres zu wissen....
Welcher Takt ist denn zum 20-Minuten-Takt kompatibel?
20 .... 40 ....

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Was bringt der neue Busfahrplan?

#3 von schaffner53 , 23.10.2007 20:29

Zitat von Thomas Häusler
4

Hm, ohne genaueres zu wissen....
Welcher Takt ist denn zum 20-Minuten-Takt kompatibel?
20 .... 40 ....



10er Takt - natürlich (hi, hi, hi)

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Was bringt der neue Busfahrplan?

#4 von FTB , 24.10.2007 08:53

Guter Ansatz war ja bereits zum Fahrplanwechsel die BL 34 und 36 als Linienbündel zu begreifen und zumindest auf einer Teilstrecke durch Zusammenlegung einen 20´-Takt am WE zu schaffen.
Damit ist aber das Problem des 40er-Taktes aber immer noch vorhanden. Vielleicht (???) wäre eine Möglichkeit diesen Zustand zu beenden, Neustadt nicht mit vielen sondern nur mit 2, maximal 3 und nicht wie heute 5 Linien zu erschließen (Ideen dazu hatte ich bereits im alten Forum dargelegt).
Den Gedanken mit den "Marschrutki" in Heide Süd halte ich übrigens aus heutiger Sicht für obsolet.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz