Frage zur Linie 15

#1 von AndreasMartin , 22.10.2007 20:48

Hy Ich hätte ma eine Frage die mich wirklich brennend interressirt, oder besser gesagt mehrere:

Bis wann fuhren eigentlich die ZT4D´s auf der 15 ?,

von Wann bis wann wurde sie nach Schkopau verlängert?

und ab wann fuhren dort Planmäßig die MGT6D´s ?

Würde mich Brennend interressieren, wär nett wenn ich ne Antwort kriegen würde.

Mit Frdl. Grüßen:

A. Martin

AndreasMartin  
AndreasMartin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 10.08.2007


RE: Frage zur Linie 15

#2 von Jens , 23.10.2007 21:41

Fahrplanmäßig fuhren MGT6 ab Oktober 1997. Als man den Halbstundentakt einführte.

Es waren danach aber auch noch gelegentlich ZT4D's anzutreffen.

Die Verlängerung nach Schkopau müsste so ca 1996/97 gewesen sein.

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Frage zur Linie 15

#3 von AndreasMartin , 23.10.2007 21:52

Danke!

aber ich hätte da noch ne Frage:

Im Netzplan von 1997, Juni fuhr die 15 Nur von Merseburgsüd bis Leunaweg weiß da jemand warum das gemacht wurde?

wie war eigentlich der Takz vor den 30 min Takt gewesen?

Mit frdl. Grüßen:
A. Martin

AndreasMartin  
AndreasMartin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 10.08.2007


RE: Frage zur Linie 15

#4 von Christian Seeländer , 23.10.2007 22:22

Die 15 fuhr schon Anfang der 90er Jahre testweise nach Schkopau, einen genauen Zeitraum und die Umstände dieser Verlängerung kann ich jedoch nicht benennen.

1997 reduzierte der Kreis Merseburg dann seine Betriebskostenzuschüsse. Folge war, dass die 15 nur zwischen Leunaweg und Merseburg Süd fuhr und die 5 vormittags von einen 20- auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt wurde. Wenige Monate später (ab Oktober 1997) wurde dann der Takt auf der Überlandbahn generell auf 30 min festgelegt, dafür fuhr die 15 wieder bis Merseburg Zentrum, wobei einige Fahrten in der HVZ nach Schkopau verlängert wurden und dort Anschluss an eine 5E hatten. 2-3 Jahre später wurden diese Fahrten dann bis Halle durchgebunden. Der zweite Kurs auf der 15 war meist ein Solo-GT4. Mit den einschneidenden Spaßmaßnahmen seitens des Kreises Merseburg im Jahr 2002 wurden diese Verdichterfahrten aufgegeben. Wenig später erfolgte dann die Schließung des Betriebshofes Merseburg. Für so wenig Kurse lohnte sich seine Beibehaltung sicher nicht.

Christian Seeländer  
Christian Seeländer
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz