Einmal ein wenig off topic - Fahrplanentwürfe von DB Regio

#1 von funkenkutsche , 07.09.2006 13:59

Seit einigen Tagen sind auf der Website http://www.nasa.de die Fahrplanentwürfe von DB Regio Sachsen-Anhalt zu bestaunen, gültig ab 10.12.2006. Das Layout und die verwendeten Abkürzungen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber: Die Zuggattungen werden nach RB und RB-D sowie RE und RE-D unterschieden. In der Zeichenerklärung wird dazu nichts gesagt, so dass nur spekuliert werden kann: Der Zusatz -D könnte Doppelstockzug bedeuten, da derartiges nur bei elektrifizierten Hauptstrecken zu sehen ist.
Falls dem so sein sollte, ergeben sich folgende Neuerungen:
Magdeburg - Wittenberge/Uelzen mit -D (KBS 305)
Halle - Magdeburg ohne -D (KBS 340)
Halle - Eisenach mit -D (KBS 582).
Die BR 425 scheint demnach auf die Verbindung Halle - Magdeburg zu wechseln und die Dosto-Wendezüge auf die KBS 305, was wegen der zukünftigen Zugdurchläufe Schönebeck-Salzelmen - Wittenberge/Uelzen auch Sinn machen würde. Auch entfallen die Zugteilungen in Stendal.
Ob die Züge Halle - Eisenach auch auf Dosto umgestellt werden, wird man sehen. Die DB möchte sich ja sukzessive von den By-Wagen trennen.


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Einmal ein wenig off topic - Fahrplanentwürfe von DB Regio

#2 von Jens , 07.09.2006 17:56

Zitat
Halle - Eisenach mit -D (KBS 582).



KBS 580. KBS 582 ist Leipzig-Weißenfels.

Zitat
Die DB möchte sich ja sukzessive von den By-Wagen trennen.



Ich denke mal das ist eine Personalfrage - keine Schaffner.


Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Einmal ein wenig off topic - Fahrplanentwürfe von DB Regio

#3 von funkenkutsche , 08.09.2006 07:52

Zitat von Jens
KBS 580. KBS 582 ist Leipzig-Weißenfels.

Stimmt, aber in http://www.nasa.de ist die KBS 581 Halle - Bad Kösen veröffentlicht, 580 ist Naumburg - Erfurt. 582 war ein Denkfehler von mir.


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Einmal ein wenig off topic - Fahrplanentwürfe von DB Regio

#4 von Jens , 08.09.2006 19:28

So weit ich mitbekommen habe wird Halle-Eisenach ab Dezember auch noch teilweise mit By-Wagen verkehren.

Ich hoffe auch dass man die RB's Leipzig-Weißenfels auch weiterhin bis Eilenburg durchfahren lässt. Aber da hat wohl das Land Sachsen das Zepter in der Hand, da die Strecke vom CC Leipzig bedient wird.


Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Einmal ein wenig off topic - Fahrplanentwürfe von DB Regio

#5 von funkenkutsche , 11.09.2006 07:52

Zitat von Jens
So weit ich mitbekommen habe wird Halle-Eisenach ab Dezember auch noch teilweise mit By-Wagen verkehren.

Das Ganze kann auch ein Druckfehler sein. In der Richtung Bad Kösen - Halle fehlt der Zusatz '-D' nämlich!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz