Fahrzeugkorso am 14.10.2007 - HAVAG-Pressemeldung

#1 von Locator , 19.09.2007 12:53

Fahrkarten für Fahrzeugkorso erhältlich

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) hat am 19. September 2007 den Fahrkartenverkauf für den Fahrzeugkorso am Sonntag, 14. Oktober 2007, gestartet. Die Fahrkarten sind ausschließlich im Service-Center Marktplatz erhältlich. Sie kosten 5 Euro und gelten jeweils für ein bestimmtes Fahrzeug. Vorbestellungen sind von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer 0345 – 581 55 57 möglich.

Die HAVAG feiert am 15. Oktober 2007 125 Jahre Nahverkehr in Halle. Am 15. Oktober 1882 fuhr erstmals in der Saalestadt eine Pferdestraßenbahn. Aus diesem Anlass findet bereits am Sonntag, dem 14. Oktober 2007, der diesjährige Citytag des Unternehmens statt. In der Zeit von 11 bis 13 Uhr werden an diesem Tag fast zwanzig Fahrzeuge aus den vergangenen Jahrzehnten auf Halles Schienen unterwegs sein. An der Spitze des Korso wird der Triebwagen Nr. 4 fahren. Dieses Fahrzeug ist die älteste einsatzfähige Straßenbahn, die im historischen Straßenbahndepot in der Seebener Straße ihre Heimstatt hat. Es wurde 1894 erbaut. Dem Htw 4 folgt ein Lindner-Zug aus den 1920-er Jahren. Unterwegs sind außerdem LOWA- und Gotha-Wagen aus den 1950-er und 1960-er Jahren. Den Abschluss der Fahrzeugparade bilden die modernen Niederflurwagen.

Für jedes Fahrzeug werden entsprechend der vorhandenen Sitzplätze Fahrkarten verkauft. Beim Kauf der Fahrkarten kann das Fahrzeug ausgewählt werden, mit dem die Gäste unterwegs sein wollen. Sollten bereits alle Karten für ein Fahrzeug verkauft sein, müsste ein anderes Fahrzeug gewählt werden. Eine Ansicht aller Fahrzeuge liegt im Service-Center Marktplatz aus.

Der Zustieg zu den Straßenbahnwagen wird am 14.10. ab 10.30 Uhr im Betriebshof Freiimfelder Straße sein. 11 Uhr startet der Korso zu seiner zweistündigen Fahrt durch Halle. Gegen 11.15 Uhr fährt er über den Marktplatz, wo er von der Bühne aus fachkundig kommentiert wird. Die Fahrt führt dann weiter über das Reileck, anschließend wieder über den Marktplatz zur Heide und zurück zum Marktplatz über Steintor und Berliner Brücke zum Betriebshof Freiimfelder Straße.

Das Service Center Marktplatz hat von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

-------------------------------------------
Halleschen Verkehrs-AG
Freiimfelder Str. 74
D-06112 Halle (Saale)

Telefon 03 45 - 5 81 56 20
Telefax 03 45 - 5 81 56 25
E-Mail presse@havag.com
Web http://www.havag.com

Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006

RE: Fahrzeugkorso am 14.10.2007 - HAVAG-Pressemeldung

#2 von Locator , 22.09.2007 23:00

Hallo,
hat denn sich hier einer für den Fahrzeugkorso eine Karte gekauft?

Ich hole meine vorbestellte am Montag (24.9.) ab und werde im Tw 901 sitzen.... *freu*

Locator
Beiträge: 597