Heute erschien das neue Heft des StraßenbahnMagazins mit dem Schwerpunktartikel über die Straßenbahn Halle auf 14 (!) Seiten. Ich halte den Beitrag für gut recherchiert und hervorragend bebildert.
In den letzten Zeilen werden einige Andeutungen über die Perspektiven unserer Straßenbahn gemacht, die (man kann es verstehen) jedoch nicht konkret werden.
Ich zitiere: "...die Verlängerung von Büschdorf im Osten nach Reideburg auf absehbare Zeit die letzten Ausbauten im Straßenbahnnetz sein werden. Für die Jahre nach 2010 kann es auch in Halle Debatten über Streckeneinstellungen und Umstellung einzelner Abschnitte auf Busbetrieb geben." Zitat Ende.
Ich selbst würde in Halle noch Potential für mindestens 2 weitere Neubaustrecken sehen. Da wäre zum einen eine Strecke von der Dieselstraße nach Bruckdorf (-Kanena?), haben wir schon ausführlich diskutiert. Die andere wäre von Kröllwitz in Richtung Westen (Heide Nord, vielleicht sogar bis zum Krankenhaus Dölau?).
Wirkliche Einstellungskandidaten sehe ich in Halle (derzeit) nicht. Kröllwitz dürfte jetzt spätestens mit der Verbindung zur Heide gesichert sein. Die Büschdorfer Strecke _könnte_ vakant werden, wenn die Verlängerung zum Spargelweg nicht gebaut wird (denn die ist ja noch nicht in "trockenen Tüchern"). Und ich gebe zu bedenken, daß gerade durch die hohe Netzwirkung die hallesche Straßenbahn den heutigen Stand an Attraktivität und Effektivität erreicht hat.
Halle hat ein Straßenbahnsystem, um das uns viele Städte in Deutschland und der Welt beneiden. Das sollten wir nicht aufgeben.
FTB