Tram in Bratislava-Vortrag in Text und Bild aus Leipzig

#1 von Tony L , 08.09.2007 23:10

Hallo

Da FTB ja den Vortrag in Leipzig zum Vereinsabend des LFN nicht sehen konnte und es vielleicht einige andere hier im Forum interessiert, möchte ich euch den Vortrag von mir in Textform hier Zeigen und euch den Nahverkehr in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakischen Republick vorstellen.

So, dann fang ich mal an...

2 Kumpels und ich fuhren Ende August nach Bartislava. Die Anreise führte über Dresden - Liberec - Děčín, ab dort mit dem Tscheschichen Binnentarif im Nacht-Schnellzug(R) von Děčín über Prag und Brünn bis nach Kúty in der Slowakei gefahren, ab dort mit slowakischem Binnentarif bis Bratislava. Kaum Schlaf in der Nacht, aber egal. Dann wurden die Fahrkarten gekauft.


Die linke Fahrkarte ist eine 3-Tages-Fahrkarte, da wir 3 Tage dort verbrachten. Die rechte ist eine 30min-Fahrkarte, die wir für die Rückfahrt brauchten. Am WE gilt diese 45min. Die 3-Tagesfahrkarte haben wir auf der falschen Seite entwertet, was den Kontrolleur aber nicht störte. Zum ausrechnen der Fahrpreise: der Kurs liegt bei etwa 1€ zu 33Sk.

Ab jetzt geht es Fahrzeugspeziefisch weiter.


Auf den Linien 5 und 11 waren fast ausschließlich T6A5-Traktionen unterwegs. Die Traktion mit Tw 7919 ist kurz vor unserer "Haus-Haltestelle" Mlada Gardá, welche sich noch in der Stadt befindet. In Bratislava fahren nur feste Traktionen. Ausnahme sind die Reservewagen, dazu später mehr.


Auf der Strecke Richtung Rača, auf der unsere Unterkunft lag, liegt auch einer der beiden Betriebshöfe. Sobald man aus der Innenstadt rauskommt, kommt man sofort in Plattenbaugebiete, oder wie auf der Strecke nach Rača, in Tristess... Der Tw 7917 kommt grade aus Rača, wo nur auf einer Seite der großen Straße (im Hintergrund) Platten stehn, auf der anderen sind Flachbauten, bzw Bürogebäude und Speditionen.


Auf Linie 9 sind meist 1 bis 2 Kurse mit T6 gefahren. Der Tw 7923 kommt grade aus Karlova Vés/Karlsdorf, einem der größten Plattengebiete Pressburgs. Die Strecke nach Karlova Vés und anschließend weiter nach Doubravka sind mit 30min Fahrzeit von der Innenstadt aus die längste Strecke.

Nun geht es zu den T3, in allmöglichen Modernisierungen.


Die Schleife in Karlova Vés verlässt grade der Alt-T3-Trakt mit Tw 7741 an der Spitze. Im Hintergrund geht die Strecke nach Doubravka.


Und auch zu einer Impression aus Doubravka. In Bratislava sind viele der Plattenbauten saniert/modernisiert wurden. das tut dem Stadtbild dort echt gut. Dadurch fährt der Alt-T3 7719 auf Linie 12 der Endstelle Doubravka entgegen. Dort wenden 3 Linien und alle 3 werden gut genutzt. in der Schulzeit fährt zusätzlich noch eine Verstärkerlinie.


Wieder in der Innenstadt ein teilmodernisierter T3. Die Fahrzeuge haben eine neue Anzeige bekommen, eine Haltestellenansage und Anzeige sowie neue Stromabnehmer. Seit Auslieferung besitzen sie eine Thyristorsteuerung. Der Fahrgastraum ist wie bei dem Alt-T3, also mit Sitzschalen. Das Foto ist am Floriánské Naměstie/Floriansplatz aufgenommen.


Auf der Strecke Richtung Rača durchfährt die Straßenbahn ein Dorf inmitten von Plattensiedlungen. Dort gibt es eine Kaufhalle und eine Post. Hier fährt die Straßenbahn auch in Straßenlage, wie hier der modernisierte T3 7839.


Auch wieder einer der teilmodernisierten T3, diese Modernisierung bezog sich nur auf die Fahrgastinformation. Aufgenommen wurde der Tw 7812 in der Schleife Zlaté Piesky. Das ist auch eine Strecke voller Tristess, dort hinten ist fast nix, trotzdem sind die Bahnen voll wie Sau.


Die Hlavna Stanica/Hauptbahnhof ist nur über eine Stichstrecke zu erreichen. Dorthin verkehren die Linien, 2,3,8 und 13. Der teilmodernisierte T3-Trakt mit Tw 7817 bog grade auf die Stichstrecke ab und erreicht gleich die Haltestelle Technicka Univerzita/Technische Universität.


Mal ein Nachschuss von dem "Hornbach-Trakt". Da die Wagen alle nur in festen Trakten fahren, wurden die jeweils nicht mehr benötigten Anschlusskästen entfernt und zugemacht. Damit ist das umdrehen der Pärchen nicht mehr möglich.


Mal wieder in Karlova Vés. Eine kleine Impression der Strecke... Tw7759 fährt nach Doubravka.


Nun kommen wir zu der Ausnahme, der Pärchen. jeweils am Hauptbahnhof sowie in Ružinov/Astronomicka steht ein Reservewagen. dieser wird als Solo-T3 gestellt. Hier durch Zufall einer bei Nacht am Floriansplatz aufgenommen. Die Linie 321 ist eine Betriebsinterne Dienstfahrtenlinie und im Ziel steht übersetzt Dienstfahrt. Es gibt Nachtlinien, ähnlich wie Leipzig als N-Linien, diese werden mit Bussen gefahren.


Ein Einzelgänger ist das T3S-Pärchen 7301/7302. Diese Wagen sind schon sehr heruntergekommen, obwohl die modernisierung noch nicht sooo sehr alt ist. Der Vandalismus ist dort auch sehr hoch, das sieht man den Wagen auch an. In der Stadt am Trnavske Mýto wurde er aufgenommen. Dort ist auch ein Umsteigepunkt zwischen Straßenbahn-Omnibus und O-Bus.


Eine inzwischen selten gewordene Fahrzeugattung ist der unmodernisierte K2. Von glaube 25 stück sind nur noch 5 im Einsatz, der Rest wurde grundlegend modernisiert. Auf der Strecke nach Rača kurz vor dem dorf ist Tw 7086 unterwegs.


Der Gleiszustand auf der Stichstrecke zum Hauptbahnhof ist auch sehr schlecht. Die Kurven sind ausgefahren, die Gleise runtergefahren. Der Asphalt im Gleisbereich bröckelt auch sehr stark. einer der letzten K2, 7069, fährt im morgendlichen Licht vom Hauptbahnhof kommend Richtung Innenstadt.


Nachts ist Bratislava wie ausgestorben, kaum Leute und Autos auf der straße, dadurch sind solche Nachtaufnehmen möglich. Der K2 7086 steht am nächtlichen Floriansplatz und wartet auf freie Fahrt.


In letzter zeit wurden 19 K2 zu K2S modernisiert, ein 20. ist grade im Umbau. Das Modernisierungskonzept wurde vor einigen Jahren von den Verkehrsbetrieben in Sarajevo, PARS NOVA und den Leipziger Fahrzeug-Service Betrieben (LFB, heute IFTEC) entwickelt. In Sarajevo fahren die Fahrzeuge unter dem Namen SATRA 2 und 3(mit NF-Mittelteil). Das Auffälligste ist die neue Font und Heck und die neue Steuerung. Die fensterscheiben sind abgedunkelt, was die Hitze einigermaßen draußen hält. Die Fahrerkabine ist auch verglast. Doch auch da gibt es das Problem bei Nacht mit dem spiegeln. Das Problem ist aber fast gelöst worden. Die fahrer klemmen Zeitungen vor die Scheiben und bei zurückgezogener Türfreige dunkelt das Licht ab, was ich als Fahrgast
persönlich auch als angenehm empfinde, statt laugend in solch grellem Licht zu sitzen. Auf dem Foto treffen sich die K2S-Triebwagen 7110 und 7113 an der technischen Universität.


Die Strecke Nach Ružinov ist eine typische Strecke. Strecke in Straßenmittenlage, auf besonderem Gleiskörper und geht schnurgrade durch den Stadtteil. Die Strecke hat aber auch was besonderes. Unzwar wollte man die Meterspurstraßenbahn in Bratislava auf Normalspur umspuren, dazu legte man in einigen Schleifen schon 3-Schienengleis an, sowie auf der Straße nach Ružinov. Doch dort wurden inzwischen wieder ein Großteil der dritten Schiene entfernt, sodass das Projekt wohl erledigt ist. Auf der Strecke treffen sich hier grade die Tw 7111 und 7104.


Großes K2S-Treffen in Ružinov. Der T3 ist einer der Reservewagen.


Am Floriansplatz "erlegten" wir durch Zufall eine Sonderfahrt mit einer historischen Straßenbahn.


An der Straßenbahnstrecke nach Karlova Vés und Doubravka beginnt eine O-Bus-Inselstrecke in ein Neubaugebiet auf einem Hügel. Extra dafür wurden Duo O-Busse 25Tr von Škoda angeschafft. Die Strecke ist durch die Fahrt auf den Hügel sehr interessant.


Zahlreich vertreten sind auch noch die 2-Achsige O-Busse des Typs 14Tr. Die Straßenbahn und der O-Bus fahren nur auf der nördlichen Donauseite, dies ist historisch so gewachsen. Auf dem Bild kommt grade ein 14Tr vom Hauptbahnhof herunter.


Auf die südliche Donauseite in den Stadtteil Petržalka fahren nur Omnibusse, da dies ein reines Neubaugebiet ist. Auf den Hauptlinien 93 und 94 fahren auch einige Ikarus 280. Wo wir dort waren, waren Ferien und jeden tag fuhr ein Ikarus 280 mit Falttüren. Ich vermute mal, dass es der letzte ist, da er auch in einem sehr schlechten Zustand ist. Hier ist er am Hauptbahnhof zu sehen.

Die Rückfahrt erfolgte über Olomouc/Olmütz, wo wir noch etwas Zeit hatten und 2h verspätet mit dem Nacht-Schnellzug Excelsior nach Ustí nad Labem und weiter nach hause.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck über den Nahverkehr in Bratilsvava verschaffen und die Bilder haben gefallen. Leider konnte man die Pressburg, das Warzeichen Bratislava´s nicht in Szene setzen, sonst hätte ich hier auch ein Foto davon gezeigt.

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Tram in Bratislava-Vortrag in Text und Bild aus Leipzig

#2 von FTB , 09.09.2007 08:29

Vielen Dank an Tony für den interessanten Bericht aus Bratislava.
FTB
...der seit 1994 nicht mehr in Bratislava/Pozsony/Preßburg war

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tram in Bratislava-Vortrag in Text und Bild aus Leipzig

#3 von SaaleBulls83 , 10.09.2007 14:50

Zitat von FTB
Vielen Dank an Tony für den interessanten Bericht aus Bratislava.
FTB



Kann mich dem nur anschließen!!! Ist sehr umfangreich und wirklich interessant!

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz