Betrifft jetzt zwar nicht den (S) Silberhöhe sondern den ehemaligen Bahnsteig der Pelzerzüge, aber gestern hatte ich gesehen, daß dort das Bahnsteigdach abgenommen wurde. Schaun wir mal, wann auch die Träger fallen, denn die stehen noch.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Kleine Info dazu: Die Arbeiten zum Abbau hatten zu Wochenanfang begonnen.
Beiträge: | 27 |
Registriert am: | 28.10.2006 |
...mal wieder ´ne dumme Frage: Noch fahren die Pelzer-Züge (weiß ja dank dieses Forum nun auch, was das ist) ja noch. Wieso baut man den Bahnsteig jetzt bereits ab ? Halten die da nicht mehr ? Seit wann ? Wie sind die Zusammenhänge ?
Danke im Voraus.
Beiträge: | 154 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Zitat von BikerB
...mal wieder ´ne dumme Frage: Noch fahren die Pelzer-Züge (weiß ja dank dieses Forum nun auch, was das ist) ja noch. Wieso baut man den Bahnsteig jetzt bereits ab ? Halten die da nicht mehr ? Seit wann ? Wie sind die Zusammenhänge ?
Danke im Voraus.
Zur Zeit fahren noch einzelne RB von Halle-Neustadt (bzw. Nietleben) über Buna nach Merseburg. An dieser Strecke liegt jedoch nicht Halle-Silberhöhe. Silberhöhe liegt an der S-Bahn von Nietleben nach Trotha.
Früher gab es jedoch auch einzelne Züge, die in Halle-Silberhöhe starteten und entweder über Halle-Ammendorf - Merseburg - Leuna Werke nach Großkorbetha oder über Angersdorf - Holleben - Buna nach Merseburg fuhren. Diese Relationen werden aber leider nicht mehr bedient. Der letzte Zug von Merseburg nach Silberhöhe über Buna fuhr etwa 2001.
Halle-Süd
Beiträge: | 354 |
Registriert am: | 31.10.2006 |
Im Dezember 2002 fuhr der letzte Pelzerzug über die Silberhöhe.
Durch die Pelzerzüge wurden beide Strecken von Neustadt aus befahren. Die für die Bunesen fuhren meist über BUNA (logisch) und endeten in Merseburg, die für die Leuna-Pelzer über die Silberhöhe, dann bis Großkorbethea. Bunesen die auf der Silberhöhe gewohnt haben, fuhren dann bis Schkopau, wo dort am Bahnhof der Werksverkehr zur Fahrt ins Werk bereit stand. Ende der 80er war das meist (aber nicht immer) ein Ikarus 280.02 vom Buna-Verkehrsbetrieb. Die beiden Verkehrsbetriebe der Chemiekombinate wären aber ein Thema für sich. Zumindest der von Leuna ist von einem (ex-)halleschen Busfreund gut dokumentiert
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat
Im Dezember 2002 fuhr der letzte Pelzerzug über die Silberhöhe
Genauer gesagt am 14. Dezember 2002. Zufällig bin ich genau an diesem Tag im letzten Pelzerzug mitgefahren.
Grüße
Martin
Beiträge: | 40 |
Registriert am: | 22.07.2006 |
...wieder mal besten Dank !
Zitat von FTB
Zumindest der von Leuna ist von einem (ex-)halleschen Busfreund gut dokumentiert
FTB
Und wo ? Im Internet ?
Beiträge: | 154 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Nein, bei sich privat.
Der Hobbykollege hatte Ende der 80er in dem Gebiet, was wir heute als Mitteldeutschland kennen, die Buslandschaft recht gut durchfotografiert, auf Dia und s/w. Bei manchen Touren (aber bei Weitem nicht allen) war ich mit bei.
Die Wahrscheinlichkeit, daß seine Fotos irgendwo veröffentlicht werden, ist aber unterirdisch gering.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von FTB
Die Wahrscheinlichkeit, daß seine Fotos irgendwo veröffentlicht werden, ist aber unterirdisch gering.
...das´ ja man jammer schade...
Beiträge: | 154 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Gestern abend war das Bahnsteigdach komplett abgebaut inklusive der Träger. Mal sehen, ob man auch noch den Bahnsteig weg macht.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Wie es jetzt aussieht, wird derzeit am (S) Silberhöhe viel erneuert. Derzeit werden neue Lichtsignale aufgestellt. Aber vielleicht weiß jemand, warum eins der Signale für das S-Bahngleis auf Höhe der Längsmitte des S-Bahnsteigs steht? Ich konnte mir da keinen richtigen Reim drauf machen.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Vergangene Woche bin ich wegen eines Arzttermins mit der Straßenbahn in die Silberhöhe gefahren und konnte so mal ein kurzes Bild von den Umbauarbeiten erhaschen. Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich bei den neuen Signalen um die neueren KS-Signale. Ich dachte immer, dass unsere alten Hl-Signale nur ersetzt werden, wenn eine Strecke an ein ESTW angeschlossen wird. Dazu also meine Frage, falls ich nicht völlig daneben liege : Wo soll sich dieses ESTW befinden? Oder wird die Strecke an ein bereits vorhandenes ESTW, welches sich außerhalb von Halle befindet, angeschlossen?
Beiträge: | 78 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
ESTW in Ammendorf wahrscheinlich. Ich glaub, bis Abzweg Aw, ob Südstadt noch reinkommt weiß ich nich
Beiträge: | 40 |
Registriert am: | 22.07.2006 |
Vielen Dank für die Auskunft!
Beiträge: | 78 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |