Neuer Saalekreis: Linienreform notwendig?

#1 von FTB , 28.08.2007 12:29

Mit der Zusammenlegung der Kreise Merseburg-Querfurt und Saalkreis zum neuen Saalekreis sind für die Bezuschussung von öffentlichen Linienverkehren völlig neue Voraussetzungen da. Wurden seit den 90ern Buslinien an den Kreisgrenzen gebrochen, weil man sich über die Finanzierung nicht einigen konnte, können mit der Kreisreform wieder alte Busverbindungen neu aufleben wie jetzt z.B. im neuen Salzlandkreis und Rosenkreis Mansfeld geschehen.
Seit den 90ern wurden auch im Raum Merseburg mehrere Buslinien "gekappt", weil sie über eine undurchdringliche Kreisgrenze führten. Die früher gut nachgefragte Linie von Merseburg nach Halle-Neustadt z.B. wurde bis auf wenige Alibifahrten liquidiert. Mit Einstellung der Pelzerzüge können wir hier sicher mit einer Reanimation rechnen.
Eine Verbindung die ich für enorm wichtig halte, wäre eine Schnellbuslinie von Halle nach Querfurt (wie ich vor Jahren schon im alten Forum mal geschrieben hatte). Es wäre natürlich möglich, daß die Bahnstrecke von Mersedorf nach Querfurt dann weniger frequentiert werden würde. Die Fahrgäste, die täglich von Querfurt nach Halle pendeln, würden es aber vielleicht danken. Denn es macht schon einen Unterschied, ob man mit der Bahn für die selbe Strecke 1,5 Stunden mit Umsteigen in Merseburg oder mit einem Schnellbus direkt so gegen 40 Minuten unterwegs ist.
Dann noch Busse eingesetzt, die vielleicht sogar Reisebusstandard haben, diese Linie offensiv beworben ("Route branding"), wäre potentiellen Fahrgästen vielleicht sogar einen kleinen Komfortzuschlag (~ 50 ct?) wert.
Jetzt könnte der Einspruch kommen: Ja, es gibt ja schon eine Buslinie von Halle nach Querfurt! Aber ist die, wo an jeder Milchkanne gehalten wird, wirklich attraktiv?
Ich denke, ich habe mal ein paar überlegenswerte Argumente angeführt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neuer Saalekreis: Linienreform notwendig?

#2 von Sascha Claus , 28.08.2007 20:04

Tagchen,

Zitat von FTB
Eine Verbindung die ich für enorm wichtig halte, wäre eine Schnellbuslinie von Halle nach Querfurt […] Es wäre natürlich möglich, daß die Bahnstrecke von Mersedorf nach Querfurt dann weniger frequentiert werden würde.


wird die nicht eh eingestellt? Dann wäre es ja egal, aber umso wichtiger, einen fliegenden Wechsel zu gewährleisten.

Zitat
Denn es macht schon einen Unterschied, ob man mit der Bahn für die selbe Strecke 1,5 Stunden mit Umsteigen in Merseburg oder mit einem Schnellbus direkt so gegen 40 Minuten unterwegs ist.


Lässt sich alles ändern. Flügeln können Busse nämlich nicht und Eilzüge über Schafstädt dürften auch recht ansehnliche Zeiten erreichen. Man müsste nur ein kleines Stück zwischen Schaf- und Langeneichstädt culemeyern. War ein derartiger Lückenschluss einklich mal geplant?

Zitat
Ich denke, ich habe mal ein paar überlegenswerte Argumente angeführt.


Führe ich mal die KBS526 Ghämnitz–Limbach-O. an. Schnellbuslinie zum Verbundtarif, die über die Autobahn eine halbe Stunde braucht. Wäre dort aber für einen Eilzug problemlos zu halten, deshalb soll (demnächst™) die City-Bahn ja auch als Funke bis Borna kutschen. ;-(

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Neuer Saalekreis: Linienreform notwendig?

#3 von FTB , 29.08.2007 10:15

Das Problem im Falle Querfurt dürfte eher die schlechte Anbindung an die Kreisstadt Merseburg und das Oberzentrum Halle sein. Wirklich annehmbare Fahrzeiten sind da nicht zu erreichen, es sei denn man ertüchtigt Merseburg - Querfurt, was aber bei einer eher bedeutungslosen Bahnstrecke nicht geschehen wird.
Den Fahrgastinteressen wäre mit attraktiven Busverbindungen hier eher gedient. Ich verweise auf das Beispiel der (wieder) eingerichteten durchgehenden Busverbindung von Merseburg nach Leipzig, von Innenstadt zu Innenstadt, von deren Erfolg selbst die Initiatoren überrascht waren.
Ich will jetzt keinen Fernbuslinien das Wort reden. Innerhalb der neuen größeren Kreise sollten aber attraktive, schnelle und komfortable Busverbindungen zwischen den Städten möglich sein.
Für die Stadt Bad Lauchstädt sollte vielleicht überlegt werden, ein, nennen wir es mal "Theatergleis" vorzuhalten, was nur bei Veranstaltungen (Brunnenfest als Beispiel) auch mit größeren Zügen angefahren werden könnte. Schafstädt ist mit Bussen recht gut angebunden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neuer Saalekreis: Linienreform notwendig?

#4 von Sascha Claus , 29.08.2007 17:42

Tagchen,

Zitat von FTB
Das Problem im Falle Querfurt dürfte eher die schlechte Anbindung an die Kreisstadt Merseburg und das Oberzentrum Halle sein. Wirklich annehmbare Fahrzeiten sind da nicht zu erreichen, es sei denn man ertüchtigt Merseburg - Querfurt, was aber bei einer eher bedeutungslosen Bahnstrecke nicht geschehen wird.


doch! Irgendwann muss die Strecke saniert werden, dann gips zwei Möglichkeiten: Stilllegung oder Sanierung, bei der anständige Geschwindigkeiten im Preis inbegriffen sind. Bei ersterer, die ja gerade ansteht, gips zum Bus nicht viele Alternativen, bei letzterem würden sicher zumindest bis Merseburg konkurrenzfähige Fahrzeiten drinne sein.

Zitat
Ich verweise auf das Beispiel der (wieder) eingerichteten durchgehenden Busverbindung von Merseburg nach Leipzig, von Innenstadt zu Innenstadt, von deren Erfolg selbst die Initiatoren überrascht waren.


Ist ja nur Schienenersatzverkehr. Im LVB-Chat hat sich schon ein Fahrplaner zu der Bemerkung hinreißen lassen, dass hier eine Schienenverbindung hergehörte.

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Neuer Saalekreis: Linienreform notwendig?

#5 von Frank Horst , 02.09.2007 20:13

Zitat von FTB
Das Problem im Falle Querfurt dürfte eher die schlechte Anbindung an die Kreisstadt Merseburg und das Oberzentrum Halle sein.


Ich kann eine schlechte Anbindung von Querfurt an Merseburg nicht erkennen. Von 6 Uhr bis ca. 20 Uhr ein fast reiner Stundentakt mit dem Bus der Linie 728, der zwar an "jeder Milchkanne" hält, wie FTB immer zu sagen pflegt, aber wie anders sollte man das Problem was keines ist, denn lösen?
Schnellbusse zwischen den Zentren werden sich mit nur einer Handvoll Fahrgästen nicht mehr rechnen. Und das die Fahrzeit zwischen Merseburg und Querfurt ca. eine Stunde beträgt, sollte man als ÖPNV-Benutzer akzeptieren können. Alles eine Frage der Kosten. Oder was kostet eine Fahrt im eigenen PKW?...vielleicht noch eines selten genutzten Zweitwagens?

MfG
Der Merseburger

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz