Parallelverkehr Zug - Bus

#1 von marcel , 21.08.2007 19:20

Da meine Ursprunge im nördlichen Saalekreis liegen, verschlägt es mich auch regelmäßig da hin.
Da bietet sich unter anderem der HEX an, wenn man nicht das Auto nehmen will.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will, warum gestaltet man denn das Busnetz nicht dahingehend um, dass man die Busse aus den Umkreisen der Bahnhöfe zu den selbigen fahren lässt, anstatt diese bspw. von Löbejün nach Halle fahren zu lassen?
Somit wäre man auf jeden Fall schnell an Ort und Stelle, als wenn man durch jedes Nest kleckert.
Okay, ein Bahnhof sollte schon nicht zu weit weg sein, sonst macht das nicht wirklich Sinn *G*
Aber das ist ja zumindest im nördlichen Saalekreis der Fall.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Parallelverkehr Zug - Bus

#2 von FTB , 22.08.2007 12:32

Es wurden ja schon vor einiger Zeit halboffiziell Ankündigunegn gemacht, daß Parallelverkehr Schiene/Bus weitestgehend vermieden werden soll.
Mit dem neuen Saalekreisfahrplan wurde das noch nicht umgesetzt (da fiele mir vor allem in Merseburg ein heißer Kandidat ein), aber gewisse Vorstellungen könnten schon existieren.
Ich gehe aber davon aus, daß Buslinien nicht innerhalb des ex Saalkreises gebrochen werden. Wenn dann wird es wohl eher so kommen, daß die Saalekreis-Buslinien an wichtigen Verknüpfungspunkten in der Stadt Halle anbinden, wo auch mehr als nur eine Straßenbahnlinie abfährt. Da fallen mir zuerst Neustadt und Trotha ein, zukünftig vielleicht auch Büschdorf. In gewisser Weise heute schon praktiziert wird es mit der BL 724 in Ammendorf.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Parallelverkehr Zug - Bus

#3 von firechefman01 , 22.08.2007 19:56

@marcel
ich kann mich noch (in tiefsten DDR-Zeiten) erinnern, dass es eine Buslinie Halle-Löbejün nie gab. Man mußte mit dem Zug bis Nauendorf/Saalkreis fahren, dort bestand dann eine direkte Umsteigemöglichkeit zum KOM nach Löbejün.
Nach und nach wurde das aber aufgeweicht und die Buslinien nach Halle verlängert. Damit kam der sogenannte Parallelverkehr zu Stande.
Ich gehe davon aus, das unser Busspezialist FTB hier bestimmt näheres sagen kann, daher (in diesem seinem Gebiet) hervorragend recherchiert.
(@FTB, ein großes Lob von meiner Person).

Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Parallelverkehr Zug - Bus

#4 von marcel , 23.08.2007 23:08

Okay, ich kann mich auch noch daran erinnern, dass da ein Bus direkt zu dem Bahnhof fuhr.
Aber ausschließlich, daran kann ich mich nicht erinnern.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz