DDR-Nostalgie

#1 von schaffner53 , 12.08.2007 21:45

Hej, FTB -

Mir scheint, Du bist entweder ein unverbesserlicher DDR-Nostalgiker oder noch immer ein …
Ach lassen wir das, denn Du kannst es einfach nicht lassen!

Hör doch damit auf, immer wieder den scheinbar unbewussten Fehler machen zu wollen
mit dem "Thälm... äh Riebeckplatz"!

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei!

Was würdest Du sagen, gäbe es jemanden, der Bilder vom "General-Maerker-Platz, ... äh, Hubertusplatz",
vom "Hermann-Göring-Damm, ... äh, Gimritzer Damm" oder vom "Adolf-Hitler-Ring/Kaiser-Wilhelm-Ring, äh ...,
Hansering/Poststraße" postet!

Es gibt - leider - in Halle bei den Straßennamen noch genug 'sozialistische' Altlasten,
deren Tilgung wünschenswert und längst überfällig ist.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: DDR-Nostalgie

#2 von FTB , 13.08.2007 08:38

Zitat von schaffner53
Was würdest Du sagen, gäbe es jemanden, der Bilder vom "General-Maerker-Platz, ... äh, Hubertusplatz",
vom "Hermann-Göring-Damm, ... äh, Gimritzer Damm" oder vom "Adolf-Hitler-Ring/Kaiser-Wilhelm-Ring, äh ...,
Hansering/Poststraße" postet!


Rechte und rechstextreme Positionen werden immer auf meinen entschiedenen Widerspruch stoßen. Da bin ich mir treu geblieben.
Insofern sind Deine Gedankengänge für mich absolut indiskutabel.
Und ja, ich bin wieder vor vielen Jahren in die (heute) Linkspartei zurück gekehrt. Bekenne mich offen zu meinen Sympathien für die Wicca (bin aber nicht initiiert und habe das auch nicht vor) und denke, da bin ich schon mindestens in diesem Dezennium angekommen.
Und auch Zukunft entsteht nur aus gelebter Vergangenheit.
Aus der Vergangenheit lernen, im Heute leben, in die Zukunft blicken und den Weg dorthin kritisch begleiten.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: DDR-Nostalgie

#3 von BikerB , 13.08.2007 16:04

Moin Gemeinde !

Ich bin neu hier und wollte in meinem ersten Posting allerdings etwas ganz Anderes Schreiben. Nun muß ich aber, nachdem ich meine "Schreibeberechtigung" erhalten habe und gucke, was es Neues gibt, diese Posting hier lesen.

Also, ganz ehrlich, wenn es hier Leute gibt, die eine (nahverkehrsbezogene), wie auch immer motivierte, Verwechslung hin zu Thälmann mit einer Verwechslung hin zu Adolf Hitler gleichsetzen wollen, muß ich mir dringend überlegen, ob es Spaß macht, hier mit zu diskutieren !!!

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: DDR-Nostalgie

#4 von Thomas Häusler , 13.08.2007 18:33

Hallo,

um diese Diskussion mal zu beenden.

Das FTB gern auf die Zeit vor 1989 anspielt dürften ja nun alle wissen und hoffentlich auch damit umgehen können.
Sicherlich mag es für einige nervend sein, das FTB die DDR, ihre Namen, Personen und Relikte oft erwähnt.

Meiner Meinung nach hat jedes Zeit, jedes Land, jede Gesellschaftsform und jede Politik Nachteile und aber auch Vorteile. Welche überwiegen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es war nicht alles gut, aber genausowenig alles schlecht zu DDR-Zeiten. Und wegen des Namens "Thälmannplatz" einen Aufstand zu machen ... Was ist mit den Städten und Gemeinden, die weiter einen Thälmann-, Liebknecht- oder Lenin-/straße/-platz haben? Auch verklärte, unverbesserliche, rückständige Nostalgiker?

Zwischen Namen von Arbeiterkämpfern und Namen von Personen des 3. Reiches ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied. Solch ein Vergleich hinkt gewaltig.

Dieses Forum wird jedenfalls kein Schauplatz für politische Diskussionen sein! Dafür gibt es genügend andere Foren oder Diskussionsgruppen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: DDR-Nostalgie

#5 von schaffner53 , 13.08.2007 19:57

Hallo, Thomas,

das klärende Wort von dir ist richtig - ich stiime dem voll und ganz zu.

Aber einige "Diskutanten" provozieren immer wieder DDR-Nostalgie. Und das geht mir gegen den Strich!

Um es klar zu stellen:

Ich habe nicht nur etwas dagegen, politische Märtyrer aus der Zeit des "Dritten Reiches" mit Straßennamen
und ähnlichen öffentlichen Einrichtungen 'geehrt' zu sehen. Diese Ablehnung bezieht sich auch auf die Zeit,
in der gewissenlose Politiker andere Couleur ihren 'Helden' ebensolche Beweise ihrer Verehrung schuldig zu sein glaubten.

Ich habe auch etwas gegen eine 'Konrad-Adenauer-Allee', einen 'Ludwig-Erhard-Ring', 'Willy-Brandt-Platz'
oder 'Franz-Josef-Strauß-Flughafen' und ähnlichen Unfug, um nur einige Beispiele aus unseren Tagen zu nennen.

Es gibt genügend andere Möglichkeiten der Namensgebung für öffentliche Straßen, Plätze, Parks, Flughäfen etc.

Man sollte hier nicht weiter das FÜR und WIDER auswalzen.

Aber ich betrachte 'vesteckt-hinterlistige' Lobhudeleien eines zum Glück untergegangenen Systems,
werden sie hier - wie jüngst von FTB - angebracht, weiterhin als Provokation Andersdenkender und
solcher Zeitgenossen ansehen, die unter den politischen Verhältnissen der Vergangenheit gelitten haben und deren Opfer waren.
Meine Stimme werde ich - im Fall des Falles - immerwieder dagegen erheben. Mag es einigen passen oder nicht!

Das hat nichts mit politischen Auseinandersetzungen zu tun, sondern soche Themen gehören einfach hier nicht her.
Also lasst das!

Ich werde mich dadurch auch nicht dazu hinreißen lassen, selbst derartige unterschwelligen Statements abzugeben.

Mir aber solche aus anderen Quellen zu verbitten, wo sie deplaziert sind (und hier sind sie es), und dagegen aufzumucken,
gehört zu meinen unverzichtbaren demokratischen Freiheiten!

Und das muss dieses Forum akzeptieren und ertragen.

Lasst uns deshalb über unsere Interessen am Nah- (und Fern-)verkehr debattieren alles andere dabei heraushalten.

Daran sollten wir Freude haben.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: DDR-Nostalgie

#6 von Crazy , 14.08.2007 12:11

@schaffner


Zitat
Aber einige "Diskutanten" provozieren immer wieder DDR-Nostalgie. Und das geht mir gegen den Strich!



Ich kann Dein Problem mit dem Thälmannplatz nicht ganz verstehen. Was hat das eigentlich mit DDR-Nostalgie zu tun?

Machst Du eigentlich der Havag auch Vorwürfe, wenn sie noch Fahrzeuge aus DDR-Zeiten einsetzt, der Stadt, wenn sie nicht alle Plattenbauten abreißt, der Deutschen Bahn, wenn sie OSt-Lokomotiven sogar im Westen einsetzt, Sat.1, die einen Katastrophenfilm mit dem Berliner Fernsehturm drehten ... ?

Ich finde, die Diskussion ist völlig überflüssig.

Crazy  
Crazy
Beiträge: 39
Registriert am: 24.07.2006


RE: DDR-Nostalgie

#7 von Thomas Häusler , 14.08.2007 12:23

Ich habe die nicht zum Thema "Kleine Galerie T4D-C" gehörenden Antworten abgetrennt.

Zitat von Crazy
Ich finde, die Diskussion ist völlig überflüssig.


Dem ist nichts weiter hinzuzufügen!

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: DDR-Nostalgie

#8 von Thomas Häusler , 14.08.2007 12:32

Aufgrund von Überschneidung Antwort von Schaffner53 und Trennen der Beiträge hier der Beitrag nochmal angehängt:

Zitat von schaffner53
@ crazy

Nichts von alledem, was Du aufzählst, werde ich tun!

Wenn eine Aufnahme zu DDR-Zeiten am Thälmannplatz entstanden ist, dann ist sie nun mal am Thälmannplatz entstanden.

Aber bei einem Foto, das nach 1989 am Riebeckplatz entstand, ist kein noch so kurzer - und als 'Ausrutscher' getarnter Ansatz - auf die dessen vergangene Bezeichnung angebracht., zumal dann nicht, wenn es nach der offiziellen Umbenennung gemacht wurde.

So etwas ist für mich pure Provokation - Nostalgie hin, Nostalgie her.

Und dagegen gehe ich an! Das habe ich wohl ausreichend klar gestellt.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: DDR-Nostalgie

#9 von firechefman01 , 14.08.2007 20:37

@schaffner53

ich persönlich finde auch, dass Du hier eine völlige unsinnige Diskussion vorantreibst. Wenn FTB seine Bilder in "Historisches" einstellt, tja, da gab es eben noch keinen Riebeckplatz, der hieß eben mal Thälmannplatz oder die Strab in der "Leninallee".
Gut, wenn er sich jetzt auch geoutet hat, dass er auf der linken Welle Schwimmt, kann es ihm einer verübeln? Jeder hat sein Recht, mit seiner Gesinnung um zu gehen. Gut finde ich, dass hier in diesem Forum sich kein rechtes Gewimmel auftaucht, obwohl ich von einem Forums-User auch schon mal in diese Ecke gestellt wurde, auf Grund meines Abschiedes " Mit kam. Grüßen".
Dieses ist aber der Gruß der Feuerwehrleute in der gesamten BRD und wird sogar amtlich verwendet. Mit diesem User habe ich diese per PN geklärt und damit war es gut.
Also, bitte, lass Deine kleinen Spitzen, sonst muß ich unserem Ortsbürgermeister von Sennewitz Bescheid geben, er soll sofort die "Ernst-Thälmann-Str.", den "Rosa-Luxemburg-Platz", die "Karl-Liebknecht-Str." u.ä. mit sofortiger Wirkung umbenennen.
Ich glaube aber, da wird die allgemeine Bevölkerung etwas aufmucken, da dass ja wieder emense Gelder kosten würde.

Mit kam. Gruß (feuerwehrmäßig)
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: DDR-Nostalgie

#10 von SaaleBulls83 , 14.08.2007 20:57

Zitat von firechefman01
@schaffner53

ich persönlich finde auch, dass Du hier eine völlige unsinnige Diskussion vorantreibst. Wenn FTB seine Bilder in "Historisches" einstellt, tja, da gab es eben noch keinen Riebeckplatz, der hieß eben mal Thälmannplatz oder die Strab in der "Leninallee".
Gut, wenn er sich jetzt auch geoutet hat, dass er auf der linken Welle Schwimmt, kann es ihm einer verübeln? Jeder hat sein Recht, mit seiner Gesinnung um zu gehen. Gut finde ich, dass hier in diesem Forum sich kein rechtes Gewimmel auftaucht, obwohl ich von einem Forums-User auch schon mal in diese Ecke gestellt wurde, auf Grund meines Abschiedes " Mit kam. Grüßen".
Dieses ist aber der Gruß der Feuerwehrleute in der gesamten BRD und wird sogar amtlich verwendet. Mit diesem User habe ich diese per PN geklärt und damit war es gut.
Also, bitte, lass Deine kleinen Spitzen, sonst muß ich unserem Ortsbürgermeister von Sennewitz Bescheid geben, er soll sofort die "Ernst-Thälmann-Str.", den "Rosa-Luxemburg-Platz", die "Karl-Liebknecht-Str." u.ä. mit sofortiger Wirkung umbenennen.
Ich glaube aber, da wird die allgemeine Bevölkerung etwas aufmucken, da dass ja wieder emense Gelder kosten würde.

Mit kam. Gruß (feuerwehrmäßig)
Cliff




Kann mich dem nur anschließen. Finde diese Diskussion auch total überflüssig. Das man mal diskutiert ist klar, aber wegen solcher kleinigkeiten?? Sind wir hier im Kindergarten?? Mit sicherheit nicht. Die meisten hier sind erwachsen und sollten sich auch so verhalten.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: DDR-Nostalgie

#11 von schaffner53 , 14.08.2007 21:22

@ firechefman01

Das von mir beanstandete Foto von FTB stammt ausweislich seines Postings aus 2003.

Und aus eben diesem Grunde - es gab damals schon keinen "Thä..." mehr, empfinde ich es als
eine Zumutung, so etwas hier einzustellen.

Ich besitze eine Familienaufnahme, die mir mein Großvater hinterlassen hat. Darauf ist zwar nur im
Hintergrund eine Straßenbahn abgebildet - aber das Bild ist von 1944 , als der Hansering noch den
Namen einer schon zu Lebzeiten über Gebühr belobhudelten Person trug.

Was wäre, würde ich das als zeitgeschichtliches Dokument mit diesem Straßennamen hier präsentieren?

Diese Prosteste möchte ich hören!

Die ewig Unverbesserlichen DDR-/Stalinismus-/Stasi-Nostalgiker sterben heute ebenso offensichtlich wenig aus wie vor
40 - 50 Jahren in der alten BRD jene unbelehrbaren Altnazis, welche die Schrecken der Nazidiktatur herunter
zu spielen versuchten. Nach deren Auffassung hatte Deutschland ja u.a. die Autobahnen eben diesem Verbrecher
zu verdanken, dessen Namen viele Straße in Deutschland von 1933 bis 1945 tragen mussten.

Wenn unserer Politiker uns auffordern, sich gegen Extremismus zu engagieren, einzumischen
und unsere Stimmen zu erheben, dann tue ich das - egal ob es gegen braunen Sumpf oder rote Soße geht!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: DDR-Nostalgie

#12 von Wuschel , 15.08.2007 00:21

Über was für "Kleinigkeiten" doch ganze Seiten geschrieben werden ist verwunderlich...hehe

Schaffner53 schrieb:

Zitat
Ich habe auch etwas gegen eine 'Konrad-Adenauer-Allee', einen 'Ludwig-Erhard-Ring', 'Willy-Brandt-Platz'
oder 'Franz-Josef-Strauß-Flughafen' und ähnlichen Unfug, um nur einige Beispiele aus unseren Tagen zu nennen.

Es gibt genügend andere Möglichkeiten der Namensgebung für öffentliche Straßen, Plätze, Parks, Flughäfen etc.



OK dann schreib doch an die zuständigen Ämter mal nen Brief ob sie die Strassen nicht in andere Namen wie Blümchenstraße,oder Hechtweg usw.... umbenenen.

Aber vieleicht ist das auch keine gute Idee....du könntest ja keine Fische oder Blumen mögen.

Fakto... Soll doch jeder die Straßen so nennen wie er es mag,geht ja nicht um die Straßen als solches sondern um das drumherum.
In diesem Fall ja wohl um alles was mit Nahverkehr zu tun hat von früher bis heute durch alle Zeitepochen durch.

Soweit erstmal...

 
Wuschel
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 21.12.2006


RE: DDR-Nostalgie

#13 von FTB , 15.08.2007 09:05

@schaffner
Hör doch bitte auf. Unsere Standpunkte sind jetzt wahrscheinlich allen Lesern bekannt, da muß nicht noch eins drauf gesetzt werden.
Ich für mich betrachte diese Diskussion als beendet.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: DDR-Nostalgie

#14 von Thomas Häusler , 15.08.2007 11:03

Da alle Standpunkte gesagt wurden und es zu keiner Einigung kommen wird (und auch nicht muss) schließe ich das Thema hiermit.
Gleichzeitig der Hinweis, das es in Zukunft keine weiteren Diskussionen zu diesem Thema geben wird.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz