RE: Abschied BL 44

#16 von BikerB , 22.08.2007 12:41

Zitat von Michael
Un wie würde man es richtig formulieren?



Also, liebe Leute, die Anrufbusse des Vetter-Imperiums fahren immer dann, wenn im genannten Zeitraum für über eine Stunde kein "fahrplanmäßiges" Angebot besteht. Somit ist der Hinweis in Richtung Peißen eigentlich völlig sinnlos, wenn ich´s richtig sehe, denn offenbar gibt es in der Zeit von 6-20 Uhr niemals eine Zugfolge > 60 min. Außer vl. Sonntag früh.

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Abschied BL 44

#17 von FTB , 22.08.2007 15:45

Wenn ich mir den Linienfahrplan der neuen BL 306 ist es genau das, worüber wir uns vor einiger Zeit in einem anderen Fred unterhalten hatten: Die Grenzen zwischen Stadt- und Überlandverkehr verschwimmen. Was in kleineren Stadtverkehren (schönes Beispiel Bernburg) schon lange normal ist, kommt nun auch in Halle an.
Begünstigend für diese Entwicklungen dürften Verkehrsverbünde sein.
Schöne neue (aber nicht unbedingt schlechtere) Welt
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Abschied BL 44

#18 von BikerB , 23.08.2007 11:59

Zitat von FTB
...Die Grenzen zwischen Stadt- und Überlandverkehr verschwimmen. ..Begünstigend für diese Entwicklungen dürften Verkehrsverbünde sein.FTB


Da hast Du 100% recht. Wir hier in Magdeburg haben ja keinen originären Verkehrsverbund. Wobei, wenn ich mir manche Verbünde ansehe, weiß ich nicht, ob ich das bedauern oder begrüßen soll...

Jedenfalls fahren bei uns z.B. nahezu alle regionalen Buslinien bis zum ZOB in der Innenstadt. Zum Fahrplanwechsel am 30.08. werden weitere, die bisher weiter draußen endeten, dazu kommen.

Gesamtwirtschaftlich gesehen ist es natürlich viel besser, wenn es keine Trennung zwischen irgendwelchen NV-Produkten gibt. Sehr schöne Beispiele dafür sind Salzwedel und Zwickau.

In Salzwedel hat man vor Jahren den eigentlichen Stadtlinienumlauf aufgegeben, weil ohnehin Unmassen von Bussen aus der Region gleiche Wege in Richtung Stadtzentrum fuhren. Um das ganze auch wirksam zu verkaufen, erfand man den StadtLandBus. Als solches werden nun die Busse im Stadtgebiet ausgeschildert und einheitlich publiziert. Im Halleschen Stadtnetzplan sind hingegen die Regionalbusse ja nicht einmal enthalten...anders als in Potsdam.

In Zwickau fuhr die RVW-Buslinie nach Wilkau-Haßlau (früher Straßenbahn) im Stadtgebiet den gleichen Weg wie eine innerstädtische Buslinie der SVZ. Die RVW-Linie fuhr z.B. alle Stunde, die SVZ-Linie alle 20 min. Nun ließ man bei SVZ einfach jede dritte Fahrt wegfallen, so daß der "beliebte" 20/40-Takt entstand. Und genau in der Lücke fährt immer RVW.

Gefährlich wird das ganze nur, wenn die betreffenden Unternehmen nicht "befreundet" sind. Ein böses Beispiel dafür ist Dessau. Man könnte die städtischen Linien nach Waldersee und Kleutsch deutlich entlasten, wenn man die paralell fahrenden grünen Busse der Heinrich GmbH nicht permanent als nicht existent betrachten würde - heute schlimmer denn je...

Wie das Verhältnis in Halle ist...da bin ich mir nicht so ganz sicher...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Abschied BL 44

#19 von BikerB , 25.08.2007 16:48

Zitat von FTB
...Ich werde versuchen, am [29.August] bei der vorletzten Fahrt dabei zu sein, da ja die letzte Fahrt des Tages wohl nur mit Kleinbus sein wird.
19:37 ab Hbf., 19:55 an Peißen, wieder von dort ab 20:30, an Hbf. 20:46.
Die Kleinbusfahrt startet schon 20:37 ab Hbf, müßte also bei der Rückfahrt entgegen kommen...FTB



Yo, ich werde den 29. August wahrscheinlich auch in Halle verbringen und die letzte 44 verabschieden. Sieht man sich ?

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Abschied BL 44

#20 von FTB , 26.08.2007 21:43

Zitat von BikerB
[quote="FTBYo, ich werde den 29. August wahrscheinlich auch in Halle verbringen und die letzte 44 verabschieden. Sieht man sich ?


Dienstag ist erstmal Stammtisch. Vielleicht könne wir da noch ein bißchen werben, damit der Abschied von der 44 auch so gut besucht ist, wie der von der 37. Warten wirs ab, ich will jedenfalls da sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Abschied BL 44

#21 von FTB , 30.08.2007 08:20

Nun war er also gestern, der Abschied von der BL 44. Etwas verhaltener als der von der 37 vergangenes Jahr, war aber auch nicht anders zu erwarten.
Die vorletzte Fahrt wurde mit dem Albino gefahren (Danke für die nette Geste). Auf der Rückfahrt kam uns dann die wirklich alleallerletzte Fahrt entgegen, die wie immer von Koßmann gefahren wurde. Eingesetztes Fahrzeug war HAL-TK 24, der damit die Linie endgültig verabschieden durfte.
FTB
...der dafür wäre, Linienabschiede immer etwas eher im Sommer zu machen. Da kann man bei besserem Licht fotografieren *g*

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Abschied BL 44

#22 von firechefman01 , 30.08.2007 20:54

Ich weiß nun nicht, wann die endgültige Einstellung der "44" war, habe aber gestern mittag gegen 13:00 Uhr einen Citaro (169 ?) von OBS mit Linie 44 "Peißen" an der B 100 gesehen. War das nun schon die "Einführungsfahrten" für die Busfahrer?
Gruß
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Abschied BL 44

#23 von Linie 5 , 30.08.2007 22:24

Wie FTB schon schrieb war am letzten Einsatztag der Linie 44 Saalebus 296 (ganztägig!) im Einsatz,nur die letzte Runde wurde planmäßig mit Kleinbus (Fa. Koßmann) gefahren.
Durch den Wegfall der 44 ab 30.8. wurden zwischen Halle und Peißen OBS-Linien angepasst,d.h. insbesondere Linie 302 fährt öfter.Im Gegenzug
wird jetzt ein Fahrzeugumlauf auf der Linie 41 täglich durch Saalebus gefahren,welche bisher Mo-Sa komplett von OBS gefahren wurde.

 
Linie 5
Beiträge: 46
Registriert am: 16.06.2007


RE: Abschied BL 44

#24 von FTB , 31.08.2007 08:19

Interessant wird, was ab morgen immer sonnabends fährt, wenn BL 306 nur von OBS im angenäherten Stundentakt gefahren wird.
HAVAG oder Saalebus als Subbie von OBS? OBS mit eigenen Schlenkis?
Morgen sind wir schlauer
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Abschied BL 44

#25 von Thomas Häusler , 31.08.2007 09:22

Die Frage ist doch, ob der Bedarf für Gelenkbusse da ist. Kann mir das nicht so recht vorstellen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Abschied BL 44

#26 von FTB , 31.08.2007 09:46

Zum 44-Abschied am Mittwoch erzählte man, die Schlenkis wären zum Sonnabend immer voll gewesen. Deshalb gehe ich davon aus, daß OBS daran festhalten wird.
FTB
...der 1994 noch mit Ikarus nach Peißen gefahren ist (und nicht fotografiert *heul*)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Abschied BL 44

#27 von FTB , 01.09.2007 16:13

Heute mittag zum Sonnabend eine Überland-Zitrone.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Abschied BL 44

#28 von FTB , 08.09.2007 09:43

Ein Foto von der vorletzten Fahrt der BL 44 am 29.September.
Citaros fahren weiterhin, jetzt sind es halt Ü´s und welche von OBS.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Abschied BL 44

#29 von schaffner53 , 08.09.2007 13:56

Zitat von FTB
Ein Foto von der vorletzten Fahrt der BL 44 am 29.September.
Citaros fahren weiterhin, jetzt sind es halt Ü´s und welche von OBS.
Foto: Frank-Torsten Böger



Das war doch wohl am 29. August - oder?

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Abschied BL 44

#30 von Linie 5 , 08.09.2007 22:18

Die Aufnahme ist inzwischen in zweifacher Weise historisch:
Einerseits wegen der nicht mehr existenten Linie 44 und andererseits wegen dem am letzten Tag (natürlich 29.August) eingesetzten SB-Citaro 296.Dieser schied diese Woche aus dem Einsatzbestand der Saalebus aus und wird verkauft.Grund für die Aussonderung dürfte wie schon bei 297 seine Einzelgängerrolle sein.


Zitat von FTB
Ein Foto von der vorletzten Fahrt der BL 44 am 29.September.
Citaros fahren weiterhin, jetzt sind es halt Ü´s und welche von OBS.
Foto: Frank-Torsten Böger

 
Linie 5
Beiträge: 46
Registriert am: 16.06.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz