Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#1 von Christian Seeländer , 01.08.2007 21:36

Laut MZ soll der Verkehr auf der Strecke nun doch nicht abbestellt werden, es wird in den nächsten zwei Jahren ein (abgespeckter) Betrieb bestellt und dann erneut entschieden. Was das genau heißt, kann nur vermutet werden... Vermutlich ein täglicher Zweistundentakt mit Verdichterleisten Mo-Fr. Wie die Fahrgastzahlen vor dem Hintergrund sinkender Schülerzahlen und eines schlechteren (und preislich indiskutablen) Angebots allerdings steigen sollen, bleibt mir ein Rätsel.

Christian Seeländer  
Christian Seeländer
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#2 von T4D-C , 01.08.2007 23:24

Hallo

Die Fahrgastzahlen sollen ja auch nicht steigen. Die Strecke soll eingestellt
werden.Man lässt sie nur schrittweise sterben. Wenn die Leute die nach
Schafstädt wollen 2 Stunden auf ihre nächste Bahn warten müssen so
nehmen sie lieber den Bus und die Fahrgastzahlen rutschen in den Keller.
Dann noch ein paar Fahrgastzählungen die den Trend zeigt.Dann kommt
die Abbestellung.Man kann ja dann auch sagen die Bürger hätten kein Interesse
an dieser Verbindung da (stetig) sinkende Fahrgastzahlen.

T4D-C  
T4D-C
Besucher
Beiträge: 68
Registriert am: 22.07.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#3 von FTB , 02.08.2007 08:05

Möglicherweise Salamitaktik a la Röblingen - Querfurt?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#4 von Frank Horst , 02.08.2007 18:45

Zitat von T4D-C
Wenn die Leute die nach Schafstädt wollen 2 Stunden auf ihre nächste Bahn warten müssen so nehmen sie lieber den Bus


Und das finde ich gut. KOM als Alternative zur Bahn.

MfG
Der Merseburger

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#5 von Frank Horst , 02.08.2007 18:50

Zitat von FTB
Möglicherweise Salamitaktik a la Röblingen - Querfurt?
FTB


Haben die Fahrgäste Nachteile?
Und die Mitarbeiter der PNVG nehmen die Herausforderung an.

MfG
Der Merseburger

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#6 von ichbins , 03.08.2007 13:36

Finde ich zwar nicht so toll das alles auf den Bus hinausläuft aber es wird wohl nicht zu ändern sein. Aus Bahnerkreisen hört man aber das alle 2h ein VT durchaus reichen würde. Jetzt fahren sie oft nur heiße Luft durch die Landschaft. Komisch dabei finde ich auch das jetzt wo es fast zu spät ist alle schreien "nein nicht schließen" und "böse Bahn bzw. Minister", aber wenn man die betreffenden Leute dann mal fragt wann sie denn konkret das letzte Mal mit dem Zug gefahren sind folgt bei den meisten nur Schulterzucken.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#7 von FTB , 03.08.2007 17:16

Merseburg - Schafstädt ist wahrscheinlich wirklich ein Grenzfall. Von Wirtschaftlichkeitsberechnungen (die es mit Sicherheit gibt) hat man nirgendwo gelesen.
Die Grenze von 400 Fahrgästen/Tag ist da wohl auch eher willkürlich gewählt und mehrere der Zugangsstellen etwas ungünstig gelegen. Das wird sich bei Schafstädt weiter verschlechtern, wenn die Strecke bis vor den Bahnübergang verkürzt wird, was dann den Verkehr wieder verpreiswertet *tolle Wortschöpfung *, weil der Schrankenposten wegfallen kann.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#8 von CB , 06.08.2007 14:59

Zitat von Frank Horst
Und die Mitarbeiter der PNVG nehmen die Herausforderung an.


Wenn sie das so "kompetent" machen wie der PNVG-Fahrer neulich in Merseburg dann gute Nacht! Der kannte noch nicht mal die Haltestelle an der man aussteigen muss, wenn man zur FH will. Zum Glück hatte ich mich (von Halle kommend) mit etwas Infomaterial versorgt, weil ja auch an den Haltestellen am Merseburger Bahnhof null verwertbare Information (Linienplan etc.) zu finden ist.

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#9 von Frank Horst , 06.08.2007 17:59

Zitat von CB

Zitat von Frank Horst
Und die Mitarbeiter der PNVG nehmen die Herausforderung an.


Wenn sie das so "kompetent" machen wie der PNVG-Fahrer neulich in Merseburg dann gute Nacht! Der kannte noch nicht mal die Haltestelle an der man aussteigen muss, wenn man zur FH will. Zum Glück hatte ich mich (von Halle kommend) mit etwas Infomaterial versorgt, weil ja auch an den Haltestellen am Merseburger Bahnhof null verwertbare Information (Linienplan etc.) zu finden ist.

CB



Vielleicht könntest Du mal über PN konkreter werden.
MfG
Der Merseburger

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#10 von CB , 06.08.2007 19:15

Zitat von Frank Horst
Vielleicht könntest Du mal über PN konkreter werden.


Kann ich auch öffentlich machen, da ich keine Fahrerdetails mehr weiss (war Anfang Juli, morgens gegen 9). Auf meine Frage, ob man zur FH an der Haltestelle X aussteigen müsse (ich habe diverse Pläne gewälzt und diesen Namen gefunden, aber das war kein leichtes Unterfangen, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt) kam als Antwort "keine Ahnung, wees ick nich...". Na, herzlichen Dank für diese präzise Info eines offensichtlich mal richtig gut geschulten Fahrers, der nicht mal weiss, dass er x-mal am Tag an der FH vorbeifährt und ja wohl die beiden in Frage kommenden Haltestellen wissen kann! Ein Linien- bzw. Umgebungsplan hing auch nirgendwo dort am Bf, also hätte der geneigte Fahrgast gar keine Chance, sich selbst zu informieren...

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#11 von Frank Horst , 06.08.2007 20:45

Zitat von CB
Kann ich auch öffentlich machen, da ich keine Fahrerdetails mehr weiss (war Anfang Juli, morgens gegen 9).
CB


Da ist natürlich keine Dienstnummer und kein Fahrer zu ermitteln.
Eigentlich schade.
MfG
Der Merseburger

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#12 von FTB , 06.08.2007 22:24

Ich denke eigentlich es ist Konsens im Forum, kein Personal eines Verkehrsunternehmens bloßstellen zu wollen, selbst wenn ihnen möglicherweise ein kleiner Patzer unterlaufen sein sollte. Wir Nahverkehrsfreunde sind auch nicht unfehlbar und möchten auch nicht unsere Fehler ein paar Stunden später im Forum lesen.
In dem Sinne ein Appell an ein gutes Miteinander von Verkehrspersonal und Nahverkehrsfreunden
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#13 von Frank Horst , 07.08.2007 05:14

Hallo FTB,
mein Beitrag sollte eigentlich auch etwas ironisch rüberkommen.
Ich denke was Mitarbeiter angeht waren wir immer der selben Meinung.

MfG
Der Merseburger

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Merseburg - Schafstädt bleibt erhalten

#14 von T4D , 07.08.2007 07:35

"Komisch dabei finde ich auch das jetzt wo es fast zu spät ist alle schreien "nein nicht schließen" und "böse Bahn bzw. Minister", aber wenn man die betreffenden Leute dann mal fragt wann sie denn konkret das letzte Mal mit dem Zug gefahren sind folgt bei den meisten nur Schulterzucken"


Naja, das sind halt lokale Befindlichkeiten. Ein Dorf mit eigenem "Bahnhof" ist doch was anderes als eines, wo nur der Bus hin fährt, und sei es im gleichen Takt....

T4D  
T4D
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 20.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz