Ikarus jetzt bei Vetter

#1 von Markus Stellter , 01.08.2007 15:49

Wie ich auf dem Handydisplay eines OBS-Fahrers sehen konnte, stand der 250er nach seinem Verkauf auf dem Hof der OBS. Herr Vetter soll ihn dann nach Salzfurtkapelle geschafft haben.
Vorgestern war auf dem OBS-Hof wirklich keiner mehr, deswegen kann das gut sein.


Markus

Markus Stellter  
Markus Stellter
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#2 von FTB , 02.08.2007 08:15

Hab ich da jetzt was verpaßt? Ikarus 250? Wie und wo?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#3 von SaaleBulls83 , 03.08.2007 22:36

So ganz versteh ich auch nicht was er meint. Er spricht irgendwie in rätseln.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#4 von Thomas Häusler , 13.09.2007 19:39

Bei dem angesprochenen Ikarus handelt es sich um einen von ehemals 8 Regierungsbussen der DDR.

Vorhin kam im MDR dazu ein Bericht. Der Bus kann gemietet werden und ist in Salzfurtkapelle beheimatet.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#5 von FTB , 14.09.2007 08:17

War das der Ikarus, der vergangenes Jahr um diese Zeit in der Grenzstraße stand?
Siehe hier ft79-ikarus-in-der-grenzstrasse.html
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#6 von Thomas Häusler , 14.09.2007 08:48

Ja, ich würde sagen, das der das ist. Inzwischen fehlt aber die große Beschriftung und wurde durch eine kleinere ersetzt.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#7 von BikerB , 19.09.2007 08:25

...darf ich Euch dazu nochmal einen Artikel aus der MZ bringen - falls noch nicht bekannt ?

Zitat von Mitteldeutsche Zeitung vom 02.09.2007

Reisen wie einst Erich Honecker

Der Protokollbus des ehemaligen ZK der SED rollt noch


Salzfurtkapelle/MZ. Der rote Ikarus 250 ist ein Exot auf dem Verkehrshof des Busunternehmens Vetter GmbH in Salzfurtkapelle (Landkreis Anhalt-Bitterfeld). Das Kennzeichnen des Oldies ist auf dem allerneusten Stand: "ABI ZK-89". Doch ZK 89? Die Aufschrift auf der Frontseite gibt Aufklärung: "Protokollbus des ZK der SED".
"Kein Scherz", bestätigt Geschäftsführer Wolfdietrich Vetter. Der Ikarus, Baujahr 1982, ist einer von ursprünglich acht Fahrzeugen, mit denen das Zentralkomitee der SED zu Protokollfahrten durch die DDR oder zu den berühmt-berüchtigten Staatsjagden ausfuhr. Das Innenleben des ZK-Gefährts unterschied sich wesentlich von jenen Fahrzeugen, die im Linienverkehr über desolate Dorfstraßen holperten.
Der Protokollbus ist nicht nur mit einer Klimaanlage ausgestattet, er verfügt auch über Videotechnik. Zwei Monitore, rechts und links hinter der Fahrekabine angebracht, sind von jedem der 16 Plätze gut einzusehen. Hatten die Herren des Zentralkomitees in den rotgepolsterten Drehsesseln mit Blick auf den Mittelgang Platz genommen, war dies das Zeichen für den Fahrer, die Videotechnik, verbunden mit einer Außenkamera, einzuschalten. Den Insassen entging somit nichts von dem, was sich während der Fahrt abspielte. "Der vierte Drehsessel rechts, in Fahrtrichtung gesehen, war für Honecker reserviert", weiß Vetter. An seiner Armlehne befindet sich sogar noch das Thermometer, von dem der ehemalige ZK-Generalsekreter die aktuelle Temperatur ablas.
Im hinteren Teil des Busses, wo eine Toilette und eine Küche eingerichtet sind, befanden sich Plätze für Dolmetscherin und Sicherheitsbeamte. Dort waren auch zwei Maschinenpistolen griffbereit. Der Bus war nach der Wende unter anderem in Berlin und Dresden unterwegs. Vetter, ein Liebhaber von Oldi-Bussen, kaufte das Fahrzeug über ein Mercedes-Werkstatt. Der Protokollbus ist eine Rarität, es soll nur noch zwei Exemplare davon geben. "Der ist noch prima in Schuss", lobt Vetter. "Der Bus ist nur 15 000 Kilometer im Jahr gefahren worden". Meist sei er für Regierungsbesuche benutzt worden. Verbrieft sei, dass Staatsgäste wie Fidel Castro, Michael Gorbatschow und Jassir Arafat in dem Ikarus gesessen haben.
Und wer nutzt ihn heute? "Wir haben ihn schon an Vereine und Hochzeitsgesellschaften vermietet", erzählt Vetter. Künftig wolle man mit dem roten Ikarus auch auf Touristikmessen präsent sein.


Das Foto kriege ich hier leider nicht mit rein...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#8 von gerd , 18.10.2007 11:26

Am Sonnabend, 20.10.07, ist im Betriebshof Salzfurtkapelle wieder Tag der offenen Tür bei Vetters (ist so ne Art Volksfest für Vetters Linien-Einzugsgebiet). Da gibt es neben der Reisemesse, Veranstaltungen, Bier und Bockwurst und Co., aber wie mir Frau Vetter mitteilte, auch Rundfahrten mit dem Luxus-Ikarus zu gewinnen (wie auch immer das erfolgt). Eine kleine Information zum Bus sowie eine Innenaufnahme ist über die Vetter-Seite http://www.vetter-touristik.de und dann Button Goitzsche zu erreichen (Oldibusse).
Am Sonnabend fahren wieder mehrere Busse kostenlos aus unserem (erweiterten) Territorium nach Salzfurtkapelle und zurück. Der Fahrplan liegt mir vor.

Gerd

gerd  
gerd
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 22.07.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#9 von Frank Horst , 18.10.2007 16:57

Zitat von gerd
Der Fahrplan liegt mir vor.
Gerd



Hallo Gerd,
kannst Du ihn evtl. online stellen?

MfG
Der Merseburger

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#10 von FTB , 19.10.2007 08:27

Hätte mich zwar interessiert, bin aber am WE auf Mult-Kulti-Tour durch Kreuzberg
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#11 von gerd , 19.10.2007 09:55

Auszug aus dem Sonderfahrplan zum Tag der offenen Tür 20.10.07:
ab Merseburg Busbahnhof 08:30 Uhr
ab Halle Diesterweg/Kattowitzer Str. 08:55 (2 Busse) 12:00 (2 Busse)
ab Halle Ernst-Kamieth-Str. 09:10 (3 Busse) 12:15 (2 Busse)
ab Halle Hallmarkt 09:15 (3 Busse) 09:20 (2 Busse) 12:20 (2 Busse)

Rückfahrt ab Salzfurtkapelle (Tour 13) nach Halle Hallmarkt
12:00 Uhr
14:00 Uhr 3 Busse, davon 1 Bus nach Merseburg
17:00 Uhr 4 Busse, davon 1 Bus nach Merseburg

(Zahlenangaben ohne Gewähr)

Noch andere Touren gewünscht?

Gerd

gerd  
gerd
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 22.07.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#12 von Frank Horst , 19.10.2007 12:32

Zitat von gerd
Noch andere Touren gewünscht?
Gerd



Danke für die Info.
Dr. Vetter ist ja großzügig .

MfG
Der Merseburger

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Ikarus jetzt bei Vetter

#13 von strassenbahnsonderfahrten , 15.12.2008 10:10

Wer mit diesem Bus fahren möchte, dem bietet sich am 19.04.2009 (Sonntag), die Möglichkeit.
Abfahrt 08.00 Uhr (Haltestellen im Stadtgebiet Halle werden bedient, je nach Zustiegswunsch der Fahrgäste, incl. Halle-Neustadt), es geht nach Gera und zurück für ca. 60,00 Euro (bitte nur hier über pn anmelden). Alles, was über der Kostendeckung an Geld eingenommen wird gespendet.

In Gera sind 4 - 5 Stunden Pause. Wer möchte kann in dieser Zeit an der historischen Strassenbahn Netzbefahrung teil nehmen, für 25,00 Euro. Alle Informationen, findet ihr auf http://www.strassenbahnsonderfahrten.de

Nach 5 Stunden Pause in Gera, fahren wir zurück nach Halle/Saale. Die Hin- und Rückfahrt führt auf meinen Wunsch nur über Landstraßen und Bundesstraßen, keine Autobahn!

Wer diesen historisch wertvollen Bus erleben möchte, melde sich an!

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz