Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#1 von FTB , 31.07.2007 16:54

Wenn ich die Vorstellungen von Bahn und Stadt richtig ausdeute, soll der S-Bahnhof in Nietleben demnächst zur Schnittstelle zum Regionalbusverkehr werden.
Der Regionalbusverkehr wird über kurz oder lang, ähnlich wie in anderen europäischen Ländern, nicht mehr bis in die Zentren der Städte fahren. Weitere Entwicklungen gehen dahin, daß die Grenzen zwischen Stadt- und Überlandverkehr fließend werden.
Die Entscheidung, bei Neuausschreibungen von Buslinien die Konzessionen (fast) ausschließlich auf das Stadtgebiet zu beschränken und nicht mit dem Umland zu kooperieren (egal wer hierfür die Schuld trägt), ist nicht besonders fahrgastfreundlich und ein Schritt zurück. Parallelverkehr Bus zu Straßenbahn/S-Bahn soll aber gleichzeitig vermieden werden.
Die Stadt hat dann aber dafür zu sorgen, daß die Umsteigebeziehungen der aus den Vororten und dem Umland nach Halle einfahrenden Buslinien optimiert werden und durch das Umsteigen eine nicht mehr als unbedingt nötige Fahrzeitverlängerung entsteht.
Was spricht jetzt für einen Regionalbusbahnhof in Neustadt am Tunnelbahnhof statt einem in Nietleben? Dort gäbe es nur eine Umsteigebeziehung zur S-Bahn, Nietleben selbst generiert nur, wenn überhaupt, sehr bescheidene eigene Verkehrsnachfrage ins Umland.
Vieles spricht dafür, alte Planungen für einen Regionalbusbahnhof auf Tunnelbahnhof wieder aufzunehmen. Der sollte Ende der 70er im Dreieck Otto-Hahn-Straße/Albert-Einstein-Straße/Am Bruchsee enstehen. Vorleistung war die heute eigentlich sinnlose Fußgängerunterführung unter der Albert-Einstein-Straße.
Dort wäre das Subzentrum Neustadt (ich hatte mal irgendwo B-Zentrum gelesen) gut an das Schienennetz des öffentlichen Nahverkehrs angeschlossen (S-Bahn/Straßenbahn), mit Neustadt-Center und Passage wären auch gute Einkaufsmöglichkeiten vorhanden.
Eine angestrebte Anschlußmöglichkeit Straßenbahn/Bus wäre an der Hst. Schwimmhalle gegeben, wobei ich zu bedenken gebe, daß der vorhandene Bahnsteig dafür vergrößert werden müßte.
Meiner Meinung sprechen viele Gründe für einen Regionalbusbahnhof in Neustadt. In Nietleben reicht eine einfache Haltestelle.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#2 von CB , 06.08.2007 15:19

Zitat von FTB
Meiner Meinung sprechen viele Gründe für einen Regionalbusbahnhof in Neustadt. In Nietleben reicht eine einfache Haltestelle.


Einen Regionalbusbahnhof in Nietleben einzurichten grenzt an vorsätzliche Zerstörung des Nahverkehrs. Man muss dann ja, um zum Markt/Stadtzentrum zu kommen, 2x umsteigen, und das bei einem Halbstundentakt des "mittleren" Verkehrsmittels! Für wen soll das denn attraktiv sein? Völlig klar daher: ein Regionalbusbahnhof außerhalb des Zentrums ist nur an stark bedienten Strecken wie der Neustadt-Magistrale möglich, wo auch tatsächlich Anschlußverkehr gewährleistet ist!

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#3 von crazy1 ( gelöscht ) , 07.08.2007 09:53

Ich habe das eigentlich so verstanden, dass dort einfach nur ein Verknüpfungspunkt zwischen S-Bahn, Stadtbus und Regionalbus geschaffen wird. Es sollen dort doch keine Regionalbuslinien enden. Ich finde die Verknüpfung schon recht sinnvoll. Denn für Leute die auf die Silberhöhe wollen, ist Nietleben doch eine angenehmere Alternative als der Tunnelbahnhof in Neustadt.

crazy1

RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#4 von FTB , 07.08.2007 10:08

Wichtig erscheint mir vor allem in Nietleben, die unsägliche Umsteigesituation über einen Bahnsteigtunnel zu beenden. Mal davon abgesehen, daß der Tunnel selbst in katastrophalem Zustand ist, Wasser drückt an den Wänden schon durch. Die Errichtung eines Hausbahnsteiges sollte ohne großen Aufwand möglich sein. Ich weiß auch nicht, ob man in Zukunft noch vorhat, Züge in Nietleben über Nacht abzustellen. Die Pelzerzüge entfallen ja erstmal ab Dezember.
Sollte man das nicht vorhaben, würde für Nietleben ein Stumpfgleis reichen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#5 von crazy1 ( gelöscht ) , 07.08.2007 11:04

Das stimmt. Die Unterführung ist in einem echt katastrophalen Zustand. Das ein Stumpfgleis gebaut wird denke ich nicht. So wie es sich angehört hat, sollen nicht alle Gleise abgebaut werden. Gerade ein Stumpfgleis empfinde ich als falsche Lösung, da sonst ein eventueller Freizeitverkehr in Richtung Hettstädt nicht an die S-Bahn angeschlossen werden könnte.

crazy1

RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#6 von Sascha Claus , 12.08.2007 18:36

Tagchen,

Zitat von FTB
Was spricht jetzt für einen Regionalbusbahnhof in Neustadt am Tunnelbahnhof statt einem in Nietleben? Dort gäbe es nur eine Umsteigebeziehung zur S-Bahn, Nietleben selbst generiert nur, wenn überhaupt, sehr bescheidene eigene Verkehrsnachfrage ins Umland.


MAN möchte – äh nein, SIE möchten, MAN würde eher das Gegenteil wollen – zusätzliche Nachfrage ab Nietleben generieren, um eine Kürzung der S-Bahn bis Haneu zu verhindern?

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#7 von Sascha Claus , 12.08.2007 18:37

TTagchen,

Zitat von CB
[Regionalbusbahnhof in Nietleben]
Man muss dann ja, um zum Markt/Stadtzentrum zu kommen, 2x umsteigen, und das bei einem Halbstundentakt des "mittleren" Verkehrsmittels! Für wen soll das denn attraktiv sein?


für jemanden, dessen Einstiegsverkehrsmittel nur ganzstündlich fährt?

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#8 von Sascha Claus , 12.08.2007 18:40

TTTagchen,

Zitat von crazy1
Gerade ein Stumpfgleis empfinde ich als falsche Lösung, da sonst ein eventueller Freizeitverkehr in Richtung Hettstädt nicht an die S-Bahn angeschlossen werden könnte.


gibt es da Pläne von jemand anderes als d¡r? Das wäre ja mal was … für das auch ein Hausbahnsteig reichen würde, solange er lang genug ist. Die beiden Stumpfgleise müssen ja nicht verbunden werden, wenn dafür vom roten Riesen zuviel Papier gefordert wird.

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#9 von firechefman01 , 12.08.2007 20:19

@Sascha Claus
muß man das jetzt verstehen, was Du innerhalb von drei Minuten auf drei Thraeds geschrieben hast.
O.K. man kann sich igendwie verwirklichen.

Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#10 von crazy1 ( gelöscht ) , 12.08.2007 23:10

@firechefman01
Es gibt einen Verein, der sich mit der Reaktivierung der Strecke beschäftigt und auch schon spezielle Nutzungspläne hat. Dies wurde hier auch schon im Forum gepostet. An den Haaren herbeigezogen habe ich mir das nicht.

crazy1

RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#11 von firechefman01 , 14.08.2007 19:48

@crazy1
das war ja auch nicht gegen Dich gerichtet.
Ich weiß von diesem Verein, da ein Feuerwehrkamerad aus Lieskau dort auch mitwirkt. Ich hoffe, dass es eines Tages gelingen wird, diese Strecke zu reaktivieren, auc wenn es "nur" Traditionsbetrieb wird. In der heutigen Ausgabe der "MZ" wurde ja wieder über diese Projekt geschrieben; Bahnspreche J.Bönisch sagte da ja klipp und klar, dass die Strecke nicht entweiht ist, nur stillgelegt. Das Einzige, was man gemacht hat, die Fahrleitung abgebaut (Ironie an: Bei den Kupferpreisen vollkommen verständlich Ironie aus).
Werden wir sehen, wie dass weitergeht; ich kann es nur befürworten, dass die alte HHE wieder entsteht, auch wenn es "nur" Tradi-Betrieb ist.

Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#12 von schaffner53 , 14.08.2007 20:46

Wie man an anderen Beispielen sehen kann, ist das wieder auflaben lassen einiger Strecke duchraus kein Hirngespinst.

Einige Beispiele:

Wächtersbach - Bad Orb - umgespurt von 1435 mm auf 600 mm.
Straßenbahn Naumbueg
Pferdebahn Döbeln

u.s w.

Warum also nicht auch - Stück für Stück - die HE?
Zumal es einfach sein müsste sie wieder zu beleben. Denn sie war von der Ursprungskonzession her keine Nebenbahn,
sondern eine Kleinbahn

Un das war schon ein Unterschied!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#13 von Hajo , 15.08.2007 00:47

Zur Eingangsfrage von FTB gab es im Planungsausschuß am 13.03.07 wegen des am Bahnhof Nietleben geplanten P&R-Platzes mit 400 Stellplätzen eine berechtigte Anfrage vom Stadtrat Weihrich zur Streichung und Kosteneinsparung von 200 000 Euro , weil sich auch die Auslastung der in Kröllwitz realisierten Anlage für 80 Stellplätze nur mit 20-26 Plätzen herausstellte.
Nach Aussage der Verkehrsplanung wurde daraufhin der P&R-Platz in der geplanten Höhe gestrichen, die Kosten wurden aber im Haushaltsplan belassen und dafür soll es nur eine Schnittstelle zwischen Bus und S-Bahn mit einem kleinem PKW-Parkplatz geben. Wie ich aus der Zeitung entnommen habe, soll der marode Tunnel im Bhf.Nietleben verschwinden und eine ebenerdige Verbindung Bus/S-Bahn hergestellt werden.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#14 von FTB , 17.08.2007 09:09

Stützt eigentlich meine Argumentation, daß eine ausgebaute Schnittstelle in Nietleben vollkommen unnötig ist und sich auf den Ausbau einer solchen in Neustadt konzentrieren sollte.
Aber der Zug ist wohl abgefahren...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regionalbusbahnhof Neustadt vs. Nietleben

#15 von truestepper , 01.11.2007 00:50

Zitat von schaffner53
Wie man an anderen Beispielen sehen kann, ist das wieder auflaben lassen einiger Strecke duchraus kein Hirngespinst.

Einige Beispiele:

Wächtersbach - Bad Orb - umgespurt von 1435 mm auf 600 mm.
Straßenbahn Naumbueg
Pferdebahn Döbeln

u.s w.

Warum also nicht auch - Stück für Stück - die HE?
Zumal es einfach sein müsste sie wieder zu beleben. Denn sie war von der Ursprungskonzession her keine Nebenbahn,
sondern eine Kleinbahn

Un das war schon ein Unterschied!



Dann aber bitte den Bahnhof Klaustor als Startpunkt der HHE und moderne Schnittstelle zum ÖPNV in der Innenstadt auch wieder aufbauen.
Ich mach auch freiwillig die LST-Planung.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   

103 in Halle
KBS 550

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz