K-319 Halle - Magdeburg

#1 von FTB , 21.07.2007 10:38

In den 60ern wurde vom VEB Kraftverkehr eine Buslinie von Halle nach Magdeburg über Könnern - Bernburg - Staßfurt eingerichtet. Gefharen wurde im Gemeinschaftsbetrieb der Kraftverkehre Halle, Köthen und Magdeburg.
Mit der Kommunalisierung der Kraftverkehrsbetriebe Anfang der 90er verschwand diese Linie wieder, auch weil in Deutschland (mit einer Ausnahme) keine Fernlinienbusverkehre konzessioniert werden.
Im Dezember 1990 gab es die Linie jedenfalls noch, die Firma Mundstock aus Braunschweig fuhr damals in Konzession. Mundstock übernahm später den Kraftverkehr Magdeburg und führte ihn als MBLG (Magdeburger BusLinienGesellschaft) weiter.
Das Foto zeigt einen älteren MAN-Schlenki mir unbekannten Typs im Dezember 1990 auf dem Busbahnhof in Halle.
Bemerkenswert die schmucken Post-Barkasse rechts
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: K-319 Halle - Magdeburg

#2 von Locator , 21.07.2007 16:15

Ich war zu DDR-Zeiten viel mit dem Bus nach Magdeburg gefahren. Vor allem als Schwerstbehinderter kostete mir das auch zu DDR-Zeiten nix.

Auch Halle - Potsdam
und Halle - Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz)

war ich oft mit dem Bus gefahren.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: K-319 Halle - Magdeburg

#3 von BikerB , 15.11.2007 17:35

Moin moin !

Greife ich doch dieses alte Thema mal wieder auf. Das Bild habe ich ewig gesucht. Ich hatte es mal vor Jahren irgendwo aus dem Netz gezogen, dann ging es mir jedoch verloren. Nun habe ich es wieder und weiß nun auch, von wem...

Darf ich ein paar kleine Anmerkungen zum Text machen ?

Die Linie gab es noch 1996, da allein betrieben durch die KVG Bernburg. Sie war zwischenzeitlich in 519 umbenannt und fuhr einen Lauf zwischen Magdeburg und Halle und zurück durch. Lustig war u.a., daß die 519 sowohl in Magdeburg, als auch in Halle, die Haltestelle "Universitätsklinikum" bediente. Mit der Konzession für Fernlinienbusverkehre hat das nichts zu tun, da die Linie immer als reiner ÖPNV galt.

Es gibt jedoch auch im Fernlinienverkehr jetzt noch mehrere Konzessionsinhaber, drei fallen mir sofort ein:
Autobus Sachsen, Chemnitz
Regionalverkehr Dresden
BEX Berlin

Die Firma Mundstock, Braunschweig, hatte nie eine Konzession für diese Linie. Sie wurde zu DDR-Zeiten gemeinschaftlich durch den VEB Kraftverkehr Halle, den VEB Kraftverkehr Köthen und den VEB Personenkraftverkehr Magdeburg betrieben. Zur "Wende" gingen die Konzessionen dann an die jeweiligen Rechtsnachfolger über:
Omnibusbetrieb Saalkreis, KVG Bernburg und Magdeburger Buslinien GmbH (MBLG). Die MBLG setzte gelegentlich Autos von ihrer Mutterfirma ein, mit corporate identity nahm man es bei der MBLG bis zum Schluß nicht so genau...

Der OBS und die MBLG zogen sich dann Stück für Stück zurück, so daß die Konzession in Bernburg liegen blieb. Ursache waren einzig und allein ungeklärte Finanzierungen, da der Saalkreis nichts an die MBLG und KVG Bernburg bezahlte, der Kreis Bernburg nichts an MBLG und OBS und so weiter.

Das Reststück der Linie wird heute noch auf dem Abschnitt Bernburg - Könnern durch die KVG Bernburg betrieben, siehe hierzu auch hier...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: K-319 Halle - Magdeburg

#4 von matze , 18.01.2008 20:35

Zitat von BikerB
Moin moin !

Greife ich doch dieses alte Thema mal wieder auf. Das Bild habe ich ewig gesucht. Ich hatte es mal vor Jahren irgendwo aus dem Netz gezogen, dann ging es mir jedoch verloren. Nun habe ich es wieder und weiß nun auch, von wem...

Darf ich ein paar kleine Anmerkungen zum Text machen ?

Die Linie gab es noch 1996, da allein betrieben durch die KVG Bernburg. Sie war zwischenzeitlich in 519 umbenannt und fuhr einen Lauf zwischen Magdeburg und Halle und zurück durch. Lustig war u.a., daß die 519 sowohl in Magdeburg, als auch in Halle, die Haltestelle "Universitätsklinikum" bediente. Mit der Konzession für Fernlinienbusverkehre hat das nichts zu tun, da die Linie immer als reiner ÖPNV galt.

Es gibt jedoch auch im Fernlinienverkehr jetzt noch mehrere Konzessionsinhaber, drei fallen mir sofort ein:
Autobus Sachsen, Chemnitz
Regionalverkehr Dresden
BEX Berlin

Die Firma Mundstock, Braunschweig, hatte nie eine Konzession für diese Linie. Sie wurde zu DDR-Zeiten gemeinschaftlich durch den VEB Kraftverkehr Halle, den VEB Kraftverkehr Köthen und den VEB Personenkraftverkehr Magdeburg betrieben. Zur "Wende" gingen die Konzessionen dann an die jeweiligen Rechtsnachfolger über:
Omnibusbetrieb Saalkreis, KVG Bernburg und Magdeburger Buslinien GmbH (MBLG). Die MBLG setzte gelegentlich Autos von ihrer Mutterfirma ein, mit corporate identity nahm man es bei der MBLG bis zum Schluß nicht so genau...

Der OBS und die MBLG zogen sich dann Stück für Stück zurück, so daß die Konzession in Bernburg liegen blieb. Ursache waren einzig und allein ungeklärte Finanzierungen, da der Saalkreis nichts an die MBLG und KVG Bernburg bezahlte, der Kreis Bernburg nichts an MBLG und OBS und so weiter.

Das Reststück der Linie wird heute noch auf dem Abschnitt Bernburg - Könnern durch die KVG Bernburg betrieben, siehe hierzu auch hier...



Der Abschnitt zwischen Bernburg und Könnern kann der Rest der ehemaligen Buslinie Bernburg - Könnern - Gröbzig sein. Die unter "VEB Kraftverkehr Köthen 1987" gezeigte "Rakete" war auf dieser Linie in den achtziger Jahre öfters Einsatz. Schwierigkeiten hatte dieser Bus immer in Hohenedlau beim befahren der "Bergstrecke".

MfG Matze

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


RE: K-319 Halle - Magdeburg

#5 von FTB , 18.01.2008 20:56

Die alte K-86 fuhr aber nicht über Könnern. Den Umweg über Könnern nahm die K-73, die 50 Minuten brauchte. K-86 schaffte ohne Umweg die Strecke in einer halben Stunde.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: K-319 Halle - Magdeburg

#6 von BikerB , 19.01.2008 10:35

Moin moin !

Zitat von matze

Der Abschnitt zwischen Bernburg und Könnern kann der Rest der ehemaligen Buslinie Bernburg - Könnern - Gröbzig sein.
MfG Matze



Nein, ist er nicht. Die Linie heißt unverändert 519, welche früher 319, davor K-319 hieß. Außerdem fuhr die 519 das erste Jahr, wo sie auf den Abschnitt Bernburg-Könnern zurecht gestutzt wurde, noch mit einer Fahrt über den Busbahnhof Bernburg weiter in Richtung Magdeburg hinaus, wenn auch nur bis Bernburg, Funkturm...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz