Ältere Fotos vom MGT6

#1 von FTB , 21.07.2007 09:55

Streng genommen erfüllen die Fotos zwar nicht das Kriterium "historisch" (nicht mindestens 10 Jahre alt), jedes der Fotos weist aber mindestens ein Detail auf, das es heute so nicht mehr gibt.

Der zweite Prototyp noch mit alter Zielanzeige in der alten Schleife Heide und auf der nicht mehr existenten SL 5E im November 2002.

Nr. 625 im Juli 2004 auf SL 11 am Südstadtcenter.

Kurz vor Einstellung des Stummels am S-Bf. Steintorbrücke im Juni 2003 macht siczh Tw 633 zur Rückfahrt nach Neustadt bereit.

Tw 639 auf SL 16 am Rennbahnkreuz im März 2003.
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#2 von Ric , 21.07.2007 17:05

Zitat von FTB
Der zweite Prototyp noch mit alter Zielanzeige in der alten Schleife Heide und auf der nicht mehr existenten SL 5E im November 2002.



Sowie das Gleis auf dem er steht, welches ja nicht wieder gebaut wird.

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#3 von firechefman01 , 21.07.2007 20:33

@FTB
was war denn die SL 16? Das ist ja wirklich schon historisch.
Aber ganz historisch kenne ich noch die Linien 30, 31 und 32.
Die fuhren in den 60-er Jahren von Trotha nach Ammendorf, Leuna und Bad Dürrenberg, die 32 ausschlißlich mit den vierachser Lindner-Zügen.
Wenn ich mal Schule gebummelt habe, bin ich vorne am Führerstand mitgefahren, kostete damals bis Bad Dürrenberg von Ammendorf aus nur 1,30 Mark
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#4 von MGT6D 631 , 21.07.2007 21:55

Die 16 fuhr vom Göttinger Bogen zur Elsa-Brändström Straße. Die Linie wurde aber bei Eröffnung der SL11 eingestellt

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#5 von FTB , 22.07.2007 10:48

Die Existenz der Liniennr. 16 war schon bemerkenswert. Es fehlte 11, 13 und 14 (den Sonderfall 15 lassen wir mal unberücksichtigt) und dann kam die 16. Hatte man da Größeres vor?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#6 von Marko , 22.07.2007 21:17

Zitat von FTB
Die Existenz der Liniennr. 16 war schon bemerkenswert. Es fehlte 11, 13 und 14 (den Sonderfall 15 lassen wir mal unberücksichtigt) und dann kam die 16. Hatte man da Größeres vor?
FTB



Ich hätte mal 2 Erklärungsvarianten:
- Kennzeichnung als Übergangslösung
- im ersten veröffentlichten Linienentwurf für die Liniennetzumstellung mit Eröffnung der Haneu-Strecke war die 16 noch in der Linienführung über Böllberger Weg zur Südstadt vorgesehen (dafür die 1 zur Elsa) - also streckenweise parallel zur 6 - die 16 hätte diese Überschneidung dann gut markiert.

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#7 von SaaleBulls83 , 23.07.2007 20:23

Meines erachtens nach gabs die linien 11 und 13 aber schonmal (schon was länger her). Auch die 14 gabs mal. Aber was das mit der 16 sollte???

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#8 von firechefman01 , 23.07.2007 20:28

@SaaleBulls83
solange ich die VE Verkehrsbetriebe Halle /HAVAG kenne, ist mir eigentlich keine SL 14 bekannt. Könntest Du uns mal sagen, welche Linienführung diese hatte?
Danke im Voraus
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#9 von peaceman , 23.07.2007 21:14

Etwa 1985 oder 1986 wurden im Steinweg die Gleise ausgewechselt bzw. waren in dem Zeitraum ja auch umfangreichere Bauarbeiten auf dem Markt (Diagonalgleis). Deshalb gab es monatelang keinen Straba-Verkehr zwischen Rann. Platz und Markt. Wenn ich mich richtig erinnere gab es in der Zeit die Linien 14 und 16, die den Süden bedienten und über den Rannischen Platz kurvten. Die mussten immer extrem langsam über die schon damals sehr marode Gleiskurve Torstraße/Beesener Straße abbiegen.
Ich glaube, jetzt werden wir aber langsam sehr offtopic...

peaceman  
peaceman
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2007


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#10 von Marko , 23.07.2007 21:39

Zitat von peaceman
Etwa 1985 oder 1986 wurden im Steinweg die Gleise ausgewechselt bzw. waren in dem Zeitraum ja auch umfangreichere Bauarbeiten auf dem Markt (Diagonalgleis). Deshalb gab es monatelang keinen Straba-Verkehr zwischen Rann. Platz und Markt. Wenn ich mich richtig erinnere gab es in der Zeit die Linien 14 und 16, die den Süden bedienten und über den Rannischen Platz kurvten. Die mussten immer extrem langsam über die schon damals sehr marode Gleiskurve Torstraße/Beesener Straße abbiegen.
Ich glaube, jetzt werden wir aber langsam sehr offtopic...



Um das schlussendlich noch zu toppen :
Die "14" gab es 1987 und 1989 (oder 1990?) als Gummibahn (SEV)
- oder anders ausgedrückt: in den letzten Jahrzehnten gab es die "14" lediglich zeitweise als Folge von irgendwelchen größeren Baumaßnahmen als Ersatzlinie !

Aber jetzt ist genug - was war doch gleich das eigentliche Thema ?

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#11 von Locator , 22.09.2007 23:20

Zitat von SaaleBulls83
Meines erachtens nach gabs die linien 11 und 13 aber schonmal (schon was länger her). Auch die 14 gabs mal. Aber was das mit der 16 sollte???


Zu DDR-Zeiten gabs es die Linie 13 schon mal und auch die Linien 14 und 16. Letztere fuhren nur bei Streckenvollsperrungen durch Bauarbeiten im Süden von Halle. Zum Beispiel die Linie 14 Rosengarten - Ammendorf während dort die prov. Wendeschleife in Betrieb war.

Es gab auch mal zu DDR-Zeiten eine Buslinie 14 als Schienenersatzverkehr als man in der südl. Leninalle (heute Merseburger Str.) den eigenen Gleiskörper baute. Diese fuhr zw. Thälmannplatz (heute Riebeckplatz) und der Damaschkestr.

Locator  
Locator
Beiträge: 598
Registriert am: 25.09.2006


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#12 von matze , 03.01.2008 17:11

Zum Thema Straßenbahnlinien: In Kürze werde ich eine komplette Linienchronik hier im Forum veröffentlichen.

MfG Matze

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#13 von Tramfreunde Beesen , 25.11.2009 17:04

Zitat von FTB
Streng genommen erfüllen die Fotos zwar nicht das Kriterium "historisch" (nicht mindestens 10 Jahre alt), jedes der Fotos weist aber mindestens ein Detail auf, das es heute so nicht mehr gibt.

Der zweite Prototyp noch mit alter Zielanzeige in der alten Schleife Heide und auf der nicht mehr existenten SL 5E im November 2002.

Nr. 625 im Juli 2004 auf SL 11 am Südstadtcenter.

Kurz vor Einstellung des Stummels am S-Bf. Steintorbrücke im Juni 2003 macht siczh Tw 633 zur Rückfahrt nach Neustadt bereit.

Tw 639 auf SL 16 am Rennbahnkreuz im März 2003.
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger




Wozu wurde der Summmel genutzt?

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#14 von G-e-o-r-g-V , 25.11.2009 17:31

Um die Linie 9 zu wenden. Das war doch normal, als ab 2001 die Berliner Brücke für den Straßenbahnverkehr gesperrt wurde.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Ältere Fotos vom MGT6

#15 von Tramfreunde Beesen , 26.11.2009 09:21

achso

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz