Kasseler Bahn

#1 von FTB , 16.07.2007 09:46

War am Wochenende mal wieder auf der Kasseler Bahn unterwegs. Es ist einfach eine unwürdige Schleicherei, besonders zwischen Halle und Sangerhausen.
Auf der Hinfahrt ist die RB mit Verspätung aus Halle abgefahren, der RE lief auf und war damit genau so langsam. Folge mit über 20 Minuten Spätung in Nordhausen angekommen.
Auf der Rückfahrt begann (von der der Schleicherei abgesehen) das Elend erst in Halle. Im Einschnitt in den Südstaaten ließ der RE erstmal eine S-Bahn vor. Hier betrug die Verzögerung dann gerade mal 5 Minuten. Ärgerlich war es aber trotzdem.
Wie sind auf der Kasseler Bahn eigentlich die Prioritäten zwischen RE, RB, S-Bahn und Güterzügen geregelt?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kasseler Bahn

#2 von MGT6D 631 , 16.07.2007 12:02

Das mit der Verspätung ist ja nichts neues bei der Bahn-leider!

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Kasseler Bahn

#3 von FTB , 16.07.2007 13:20

So pauschal würde ich das nicht sagen.
In einem so komplexen System wie der Eisenbahn verketten sich schnell unglückliche Umstände.
Vor 4 Wochen war ich mit dem Auto in 45 Minuten von Halle-Neustadt, Wohnung in Nordhausen, Altentor. Da erscheinen doch die anderthalb Stunden mit dem RE von Hbf. zu Hbf. absolut indiskutabel.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kasseler Bahn

#4 von Locator , 16.07.2007 14:15

Zitat von FTB
So pauschal würde ich das nicht sagen.
In einem so komplexen System wie der Eisenbahn verketten sich schnell unglückliche Umstände.
Vor 4 Wochen war ich mit dem Auto in 45 Minuten von Halle-Neustadt, Wohnung in Nordhausen, Altentor. Da erscheinen doch die anderthalb Stunden mit dem RE von Hbf. zu Hbf. absolut indiskutabel.
FTB


Da hast du vollends recht damit.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Kasseler Bahn

#5 von ichbins , 18.07.2007 17:24

Zitat von FTB
Wie sind auf der Kasseler Bahn eigentlich die Prioritäten zwischen RE, RB, S-Bahn und Güterzügen geregelt?
FTB


Soweit ich weiß hat die S-Bahn dort die erste Priorität, denn wenn es dort klemmt kommt der ganze Takt durcheinander, was man z.Z. schön an dem Problem Tunnelbahnhof sehen kann. Die anderen Züge sicher nach der jeweiligen Planlage und dem Ziel, denn Ecken zum abstellen / ausweichen der Güterzüge gibt es ja auch fast nicht mehr.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Kasseler Bahn

#6 von firechefman01 , 18.07.2007 21:15

@ichbins
doch, eine Möglichkeit hätte ich gefunden:
Ironie an: man fährt auf die Zwiebel bis Holleben, lässt alles andere durch, dann zurück bis Angersdorf und dann weiter bis Eisleben. Ironie aus.
Teutschenthal haben sie ja jetzt auch rückgebaut, also hat man eigentlich keine Chance mehr, wenn mal die Polen-Kohle oder ein anderer Gütermann liegen bleibt, den zu überhohlen.
Ich kenne noch Zeiten, da fuhren Züge des Schnellverkehrs auf dieser Relation. Auch ist sie eigentlich immer noch Umleitungsstrecke für Halle-Erfurt über Sangerhausen. in diesem Fall möchte ich kein Disponent sein, dann kocht dir bestimmt dass Wasser im A..

Kam. Grüße Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz