? zur Anzeige der Onlinenutzer

#1 von FTB , 11.07.2007 09:16

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, daß immer zwischen 20 und 25 User online sind.
Woher kommt dieser Sprung seit einiger Zeit? Vorher waren es 2, manchmal 3 und in Spitzenzeiten bis zu 8. Ist der Counter kaputt oder hat sich die Nutzung des Forums wirklich so enorm erhöht? Die Anzahl der Beiträge ist ja auch nicht adäquat gestiegen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? zur Anzeige der Onlinenutzer

#2 von Thomas Häusler , 11.07.2007 09:47

Hallo,

die scheinbar hohe Anzahl der Besucher hängt mit Besuch unseres Forums durch verschiedene Suchmaschinen-Bots zusammen. [Was ist ein Bot?]
Jetzt gerade handelt es sich um einen Bot von Yahoo.

Unser Forum hat, da es kostenfrei ist (und auch bleiben soll), ein paar Werbeeinträge. Diese Werbung soll möglichst zu den Inhalten passen, es wird also immer so sein, sobald etwas Neues im Forum gepostet wird, das der Spider von Google versuchen wird die Inhalte zu erfassen, um die Werbung einzublenden, die dem Inhalt entspricht.

Das heisst in aktiven Foren wird man den Google-Spider also auch öfter beobachten, auch wenn er nur den Versuch macht, dann wird er schon angezeigt. In geschlossene Bereiche kommt er auch nicht, aber schon wenn die Login-Seite aufgerufen wird erscheint er in "Wer-ist-online".

Manchmal ist es so, daß diese Bots gleichzeitig am Werke sind, und dann kommen diese Benutzerzahlen zustande. Für die Software sind die Bots ganz normale Gäste.

So kommt es, das wir am 17 Juni 63 Besucher gleichzeitig hatten.
Es stimmt, das es in letzter Zeit vermehrt zu höheren Besucherzahlen kommt, wobei ich aber bisher davon ausgehe, das es sich um keine schädlichen Bots handelt.

Der forumsinterne Zähler arbeitet demzufolge korrekt, er zählt eben die Bot's mit. Die "echten" Besucherzahlen werden in dem Extra-Zähler "MicroCounter" unter Online angezeigt.

Ich hoffe etwas für Aufklärung gesorgt zu haben.

thomas

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz