Lindnerwagenzüge

#1 von volkerb , 21.06.2007 11:32

Hallo, Freunde!
In meiner Kindheit vor ungefähr 40 Jahren, erlebte ich die lindnerwagenzüge noch hautnah. Hautnah deswegen, weil sie so herrliche Ledersitze hatten und irgendwie ein dominierendes Äußeres rüberbrachten. Vielleicht lag es dqaran, dass ich so klein war und die 4-achser doch immens groß.
Jedenfalls wählte ich bei meinen Fahrten vor allem diese aus.
Hat da jemand noch Fotos von diesen Typen?
Würde mich riesig freuen, da es bei uns im Gebirge keine Straßenbahn gibt, schon gar keine solche, wie Ihr sie haben dürft.
Besten Dank für Eure Mühe.
beste Grüße
Volker
Fotos gerne an meine Adresse

volkerb  
volkerb
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 31.03.2007


RE: Lindnerwagenzüge

#2 von schaffner53 , 22.06.2007 12:42

Hallo, volkerb -

leider habe ich auch kein Bild von einem Vierachser-Dreiwagenzug (Lindner 1940/41).

Zu deiner Information: die acht Triebwagen hatten alle Polstersitze, die acht Beiwagen jedoch die üblichen Holzbänke.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mal Bilder davon einstellen kann.

Gruß vom schaffner53

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Lindnerwagenzüge

#3 von hehoffi , 23.06.2007 01:25

Hallo, volkerb
Auch ich kann mich noch genau an die Lindnerwagen erinnern, egal ob die der Merseburger Überlandbahn oder der Halleschen Sraßenbahn. Doch nun zu Deiner Bitte ich kann Dier nur empfehlen in den Büchern 100 Jahre Elektrische durch Halle und das Straßenbahn-Archiv Raum Erfurt, Gera - Halle (Saale) Dessau nachzuschauen. Dort wirst Du garantiert fündig. Ich werde mal meine alten Bilder durchstöbern ob ich noch was finde. Ein Foto von einem Modell des TW30 kannst Du dir auf meiner Homepage ansehen.
Gruß von hehoffi

 
hehoffi
Besucher
Beiträge: 106
Registriert am: 07.03.2007


RE: Lindnerwagenzüge

#4 von Locator , 23.06.2007 01:35

Hallo,
ich kenne die auch noch und bin den 1960er Jahren auch noch gerne mit diesen gefahren. Bilder hab ich auch keine.

Eigentlich ist es schade das diese verschrottet wurden.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Lindnerwagenzüge

#5 von FTB , 23.06.2007 09:26

Und nicht zu vergessen die 1991 erschienene Broschüre von Dieter Moritz "Die Überlandbahnen im Raum Merseburg".
Da sind auf S. 35 und 38 auch 2 Fotos der schweren Vierachser (die ich leider nicht mehr kennengelernt habe.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Lindnerwagenzüge

#6 von volkerb , 25.06.2007 10:36

Hallo, Freunde!
Bedanke m9ch recht herzlich über Eure Zuschriften. Leider besitze ich die angegebenen Bücher nicht, wäre also auf Eure Darstellung angewiesen. Sehn wir mal, was die Zeit so bringt.
Dass die Beiwagen Holzbänke hatten, wusste ich gar nicht mehr. Vielleicht sass ich doch lieber "in Lack und Leder".
Habe mir den Bastelbogen heruntergeladen, ob der in TT was wird?
Liebe Grüße an alle
volkerb

volkerb  
volkerb
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 31.03.2007


RE: Lindnerwagenzüge

#7 von hehoffi , 26.06.2007 00:37

Hallo volkerb
Wenn Du den TW1 der Mübag meinst, muß ich dir sagen das ich ihn schon in HO nachgebaut habe. Ich habe den Bogen in 1:44 entworfen, dadurch sind viele Teile dabei, die Du garantiert für TT vereinfachen müsstest, da sonst die Proportionen nicht mehr stimmen. Aber für einen Modellbauer dürfte dieses ja kein Proplem sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass und gutes gelingen und würde mich freuen, wennDu mir mitteilen würdest wie Du mit Meinem Bastelbogen klar gekommen bist. Egal ob Negativ oder Positiv. Denn nur dadurch kann ich meine Bögen verbessern.
viele Grüße hehoffi

 
hehoffi
Besucher
Beiträge: 106
Registriert am: 07.03.2007


RE: Lindnerwagenzüge

#8 von volkerb , 27.06.2007 14:26

Hallo hehoffi!
So vorab, ohne zu basteln, sieht der TW Lindners gar nicht verkehrt aus. Ich kann mich beimbesten Willen aber nicht an grüne Seitenwände erinnern, sonder nur an das vergraute beige der Halleschen VEB. Die sahen farblich alle gleich aus und wenn die nicht Nummern gehabt hätten, wären alle dem Einheitswahnsinn zum Opfer gefallen.
Geändert hat sich das doch erst mit der Einstellung der Tatra- Züge, die dann in rot/elfenbein von Trotha bis Bad Dürrenberg durchbrausten.
Nur der rote Zierstreifen brachte ein wenig Farbe ins Bild der älteren Generation und der Gotha- und LOWA- Züge.
Und die Lindnerzüge hatten nicht mal diesen erhalten. Bin da nicht ganz sicher, ob der nicht doch schwarz war.
Na ja, die alten Sachen. Hätte man nur geahnt und ein paar Betonschädel weniger gehabt --- da wäre manches vollständig erhalten geblieben.
Nur ein Beispiel für so viel Irrsinn aus jüngster Zeit:
Ich habe in den 70-zigern selbst bei einer Anschlußbahn im Erzgebirge als Rangierleiter gearbeitet, dann als Lokführer Rangierloks gefahren. Da ist eine Kö gewesen, in altgedientem grün, abgesetzt mit rot und eine V18 mit Flüssigkeitsgetriebe. Erstere Baujahr etwa 1955, letztere etwa 1970. Diese wollte ein Verein erwerben, zum neuen Leben erwecken und damit eine stillgelegte Eisenbahnlinie wieder beleben, einen Teil der bekannten CA-Linie. Die Loks sahen mächtig nach Schrott aus, Stillstand seit ca 1990 - aber der "Neue Besitzer" wollte lieber den Schrottpreis in der Tasche haben, als dem Verein diese Loks zu überlassen. Hätte er vielleicht täglich fahren sehen könen! Und die 3500€ Schrottpreis sind auch gleich alle, genau wie die Loks -- für immer verloren!
Idiotisch, doch nicht mehr zu ändern. Dankeschön, kann man da bloß sagen!
Nun gut, Ihr macht das besser! Viel Erfolg dazu.
liebe Grüße
volkerb

volkerb  
volkerb
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 31.03.2007


RE: Lindnerwagenzüge

#9 von hehoffi , 27.06.2007 21:00

hallo volkerb
Zu Deinem Beitrag zu der Farbgebung muß ich Dir sagen, das dies schon seine Richtigkeit hat. Für die MÜBAG war die Farbe Grün-Beige und für Halle Weiß-Rot- schwarz später Beige-Rot. Dieses gald bis 1951. Nach dem zusammenschluß der beiden Bahnen wurden dann die Wagen nach und nach umlackiert, in die Farbgebung wie Du sie ja kennst.
Ich kann Dier nur sehr empfehlen im Museums Shop Dir das Buch 100 Jahre elektrische durch Halle zu bestellen. Dort erfährst Du eine ganze Menge über die Hallesche Straßenbahn, mit sehr vielen Bildern.
Hier mal ein Bild aus der Vergangenheit


TW 188 Endhaltestelle Kröllwitz (1950)

 
hehoffi
Besucher
Beiträge: 106
Registriert am: 07.03.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz