Hallo,
inzwischen fahre ich sehr oft mit den Solarisbussen (sie kommen in den Schwachlastzeiten stets auf meine Stammlinien 72/73 zum Einsatz) und ich muss sagen, dass man die Solarisbusse unterscheiden muss.
Die Wagen der ersten Serie strotzen wirklich voller nachteile: Zum einen wird es mir beim Mitfahren immer schlecht (was mir sonst bei keinem Bus passiert), zum anderen besitzen sie eine noch geringere Beinfreiheit als der Silberpfeil. Hinzu kommt die schlecht lesbare Anzeige.
Die neuen Solarisbusse, von denen es in Leipzig derzeit 20 Stück (es dürften in den nächsten Jahren mindestens noch einmal so viele Busse komme) gibt, fahren dagegen richtig weich, der Sitzabstand ist in Ordnung und dann sind sie noch viel umweltfreundlicher als die bisherigen Busse. Von einigen Busfahrern hörte ich schon, dass es seit dem Ikarus die perfektesten Busse im LVB-Fuhrpark seien.
In Ostrava und Gdynia bin ich auch schon mit Solarisbussen (sowohl mit als auch ohne Oberleitung) mitgefahren, und auch dort sind diese Busse einfach perfekt. Meine Lieblingssolarisbusse überhaupt sind übrigens die Solaris Urbino 15 in Ostrava.
Trotzdem finde ich die Produkte von MAN nicht schlecht und ich denke, die Mischung aus den verschiedenen Bustypen macht es. Schließlich bieten sowohl MAN als auch Solaris perfekte Bustypen an.
MfG Sebastian