Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#1 von Thomas Häusler , 19.06.2007 19:12

Hallo,

laut .:. Stadtbus.de .:.
haben fogende Verkehrsbetriebe neue Busse ausgeschrieben:

Weißenfels: 3 Niederflurstandartbusse mit Gasantrieb
Naumburg: 3 Niederflurstandartbusse oder Low Entry Busse
3 Niederflurstandartbusse mit Gasantrieb
1 Überlandbus
Merseburg: 1 Niederflurstandartbus oder Low Entry Bus
3 Niederflurstandartbusse mit Gasantrieb

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#2 von Tony L , 20.06.2007 09:21

Hallo

Na hoffentlich werden es Qualitätsbusse aus dem Hause MAN und nicht solche Polenbusse von Solaris(die mir zum Halse raushängen, weil hier in Leipzig wohl alle MAN durch Solaris ersetzt werden...).

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#3 von FTB , 20.06.2007 09:59

Zum Glück entscheiden nicht Sympathie oder Antipathie von Fans für bestimmte Marken, welche Busse ein Verkehrsbetrieb kauft.
Und ich schätze die Wahrscheinlichkeit, daß ein Unternehmen im Bezirk Halle bei Solaris einkauft als unterirdisch wahrscheinlich ein.
FTB (bekennender Solaris-Fan)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#4 von Tony L , 20.06.2007 12:52

Hallo

Und ich schätze die Wahrscheinlichkeit, daß ein Unternehmen im Bezirk Halle bei Solaris einkauft als unterirdisch wahrscheinlich ein.
Das ist gut so.

Es gibt immer Vor- und Nachteile bei verschiedenen Bussen, aber ich bin der Meinung, bei Solaris gibt es mehr Nachteile. Und bei dem Kauf von Bussen sollte man nicht nur auf den Preis gucken...

Wo wir grade bei Solaris sind, wieviele von denen fahren denn eigentlich in Weimar?

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#5 von Thomas Häusler , 20.06.2007 12:55

Hallo,

welche Nachteile hat denn ein Solaris? Außer das er aus Polen kommt, aber die wenigsten "deutschen" Busse sind ja noch 100% "Made in Germany".
Für ein Unternehmen ist sicher neben der technischen Seite (Zuverlässigkeit, Wartungshäufigkeit) auch die finanzielle Seite wichtig.

Bin erst einmal im Solaris mitgefahren und kann mir deshalb kein Bild machen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#6 von Sebastian Naumann , 21.06.2007 11:21

Hallo,

inzwischen fahre ich sehr oft mit den Solarisbussen (sie kommen in den Schwachlastzeiten stets auf meine Stammlinien 72/73 zum Einsatz) und ich muss sagen, dass man die Solarisbusse unterscheiden muss.

Die Wagen der ersten Serie strotzen wirklich voller nachteile: Zum einen wird es mir beim Mitfahren immer schlecht (was mir sonst bei keinem Bus passiert), zum anderen besitzen sie eine noch geringere Beinfreiheit als der Silberpfeil. Hinzu kommt die schlecht lesbare Anzeige.
Die neuen Solarisbusse, von denen es in Leipzig derzeit 20 Stück (es dürften in den nächsten Jahren mindestens noch einmal so viele Busse komme) gibt, fahren dagegen richtig weich, der Sitzabstand ist in Ordnung und dann sind sie noch viel umweltfreundlicher als die bisherigen Busse. Von einigen Busfahrern hörte ich schon, dass es seit dem Ikarus die perfektesten Busse im LVB-Fuhrpark seien.

In Ostrava und Gdynia bin ich auch schon mit Solarisbussen (sowohl mit als auch ohne Oberleitung) mitgefahren, und auch dort sind diese Busse einfach perfekt. Meine Lieblingssolarisbusse überhaupt sind übrigens die Solaris Urbino 15 in Ostrava.

Trotzdem finde ich die Produkte von MAN nicht schlecht und ich denke, die Mischung aus den verschiedenen Bustypen macht es. Schließlich bieten sowohl MAN als auch Solaris perfekte Bustypen an.

MfG Sebastian

Sebastian Naumann  
Sebastian Naumann
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 03.09.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#7 von FTB , 22.06.2007 09:20

Zitat von Sebastian Naumann
Hallo,
Die Wagen der ersten Serie strotzen wirklich voller nachteile: Zum einen wird es mir beim Mitfahren immer schlecht (was mir sonst bei keinem Bus passiert), zum anderen besitzen sie eine noch geringere Beinfreiheit als der Silberpfeil.
MfG Sebastian


Die sind ja auch total verbastelt. Aber hier hat die LVB nur das bekommen, was bestellt war. Allein der enorm steile Anstieg zum Heck hin im Fahrgastraum.
Angeblich (???) sollen es die teuersten Solaris sein, die jemals gebaut wurden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#8 von RadioSchmidt , 23.06.2007 11:07

Hura: Die neuen Merseburger haben dann SK am Kennzeichen

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#9 von Thomas Häusler , 22.12.2007 20:57

Zitat von RadioSchmidt
Hura: Die neuen Merseburger haben dann SK am Kennzeichen



Einer der MAN Gasbusse hat SK-PN 825.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#10 von Ric , 23.12.2007 12:53

Zitat von Thomas Häusler

Einer der MAN Gasbusse hat SK-PN 825.



Und hier das passende Bild dazu

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#11 von Thomas Häusler , 24.12.2007 09:42

Zitat von Ric

Und hier das passende Bild dazu


...mit Industrieschnee

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#12 von DerH6er , 29.01.2008 20:28

Nochmal zu Neufahrzeugen Solaris: Der Chef war jahrelang Führungskraft bei (damals) Neoplan und dürfte daher wissen, wo der deutsche Markt die Qualitätsmaßstäbe hat. Bin in Dresden oft mit den Fahrzeugen (inkl. Hybrino) als Fahrgast unterwegs. Find die Fahrzeuge gut, außer dem nervigen Piepen des Türschließsignals.
Zum Thema Weimar, dort fahren zwei U15, die einzigen Thüringer.
Und endlich kommt man auch in München (wo ich mich von Berufs wegen aufhalte) auf den Trichter und kauft Solaris (darunter ein Hybrid).
Also wenn in Halle auch mal der Typ kommt, schlecht ist er nicht.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#13 von SaaleBulls83 , 29.01.2008 20:54

Ich bin in Leipzsch schon mit Solaris mitgefahren, sicher sehen die vielleicht nich toll aus die dinger, aber schlecht sind se wirklich nich

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#14 von FTB , 30.01.2008 08:16

Halle wird wohl noch in 100 Jahren mit dem Stern fahren.
Keine Sonnen und auch keine Löwen in Sicht.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Regionalbusse für südliches Sachsen-Anhalt

#15 von DerH6er , 30.01.2008 17:47

@FTB: Du meinst sicher Dackel und Löwen, denn das Solaris Logo ist keine Sonne sondern besagter kurzbeiniger Hund.
Aber es stimmt, im südlichen Sachsen-Anhalt wie auch in Thüringen fährt man Stern, Löwe, K oder Neoplan, von paar Splittertypen abgesehen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz