Loks im Hafen Halle-Trotha

#1 von Tony L , 23.05.2007 19:25

Hallo

Ich soll für einen Bekannten mal eine Frage hier stellen: Warum stehen im Hafen keine Loks mehr rum?

Er sagte, dass vor einiger Zeit jedes mal ein Gewusel von Loks war(Er ist Train-Spotter) und als wir letztens dort waren, war tote Hose, sowie eine Woche vorher auch.

Weiß einer, warum dort nix mehr los ist?

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Loks im Hafen Halle-Trotha

#2 von Hajo , 23.05.2007 20:32

Hallo TonyL,
warum sollen denn im Hafen Trotha Loks herumstehen gestanden haben? Der Hafen ist doch kein Lokschuppen! Eine Diesel-Lok zum Rangieren reicht doch für den Hafen völlig aus oder?
Vielleicht verwechselst Du den Hafen mit dem früheren mit Braunkohle befeuerten HKW-R.Breidscheid aus DDR-Zeiten. Da wurde mehr mit OOT-40 Tonnen- Waggons rangiert, aber auch nur mit einer feuerlosen Lok. Die Zeiten sind aber vorbei. Heute befindet sich dort ein Gasturbinen-HKW.
MfG
Hajo

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Loks im Hafen Halle-Trotha

#3 von Thomas Häusler , 23.05.2007 20:49

Bin zwar kein Experte, aber soviel ich weiß stehen/standen dort immer mehrere Rangierdiesel (BR34x sowie MAK der OHE), die Hafenbahnlok Poseidon sowie des öftern 185er der OHE und die "Blue-Tiger". Ob da derzeit was steht und warum nicht, weiß ich nicht.
Die DB-Loks der BR 232 oder 298 sind jeweils nur bei Anlieferung und Abholung der Züge dort anzutreffen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Loks im Hafen Halle-Trotha

#4 von firechefman01 , 23.05.2007 21:48

Hallo TonyL
es ist richtig, vor einigen Monden (also so ca. 1 1/2 Jahren) standen im Hafen Trotha abgestellte BR 232 und 346 auf dem Gleis der Silo-Anlage rum. Das waren alles z-gestellte Fahrzeuge des BW Halle G und andere Bws, die kein Platz mehr hatte, denn Bw Halle G war auch schon ausgeschöpft. Nach und nach sind diese Fahrzeuge zu ihrem Endpunkt verschwunden (sprich Verschrottung), so dass jetzt im Hafen Trotha keine abgestellte Lok mehr existiert. Auch im alten BwG stehen so gut wie keine abgestellten loks mehr.
Die Loks, die im Hafen noch fahren, ist die eigene(blaue) 346 und dann kommen noch für die Überführung der Containerzüge alle möglichen Loktypen da runter (u.a. MAK "Blue Tiger", E-Lok WAB,natürlich abgebügelt, 234 NOB u.a.). Man glaubt gar nicht, dass sich der Containerverkehr dort unten so gut entwickelt hat, und was für Eisenbahnunternehmen alles fahren.
Grüßle Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Loks im Hafen Halle-Trotha

#5 von Hajo , 23.05.2007 22:22

Die Hafen Halle GmbH organisiert zur Zeit wöchentlich 3 Abfahrten je Richtung eines Container-Ganzzuges von Halle nach Hamburg/Bremerhaven und hat geplant, die Abfahrten auf 5-6 zu erhöhen.
Wie schon gesagt, übernimmt die MaK 1200 D , die keinen Rangiergang besitzt, die Beförderung von Zugteilen als Zubringer vom Hafen Trotha zum Güterbahnhof Halle, wo die Ganzzüge vom E-Lokbetrieb übernommen werden.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Loks im Hafen Halle-Trotha

#6 von FTB , 24.05.2007 09:06

Ist schon etwas kurios, wenn ein Hafen vor allem mit dem Umschlag Straße/Schiene sein Geld verdient
Vielleicht sollten wir wieder eine Kette bis in den Hafen legen *g*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Loks im Hafen Halle-Trotha

#7 von Thomas Häusler , 24.05.2007 09:37

Neben den Containerzügen kommen auch Kesselwagen (für wen?) und Getreidewagen in den Hafen. Früher auch mal Wagen für Schrott.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Loks im Hafen Halle-Trotha

#8 von Hajo , 24.05.2007 09:57

Eine kurze Aufzählung der bereits angesiedelten Unternehmen läßt den Zweck der gesichteten Waggons erahnen:
1. JCN-Neckermann Biodiesel GmbH (Seit Sept 2005) 35 AP
2. MRR Mitteldeutsche Rohstoff Recycling GmbH ( Seit Sept. 2001) 100 AP.
3. LTH Transportlogistik GmbH
4. Gebauer Lagertechnik& Logistik
5. Getreide-und Agrarhandel Halle GmbH

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz