Discobus 99 noch sinnvoll?

#1 von Olsan , 29.08.2006 01:52

Ich frage mich immer wieder, wie rentabel diese Linie noch ist. Zum einen muss man festhalten, dass die Disco Tollhaus schon seit glaube vorigem Jahr nicht mehr existiert. Wer die Easy Schorre besucht kann problemlos die Straßenbahn in alle Richtungen ab Rannischen Platz nutzen. Außerdem verkehrt der Bus von Damaschkestraße bis Riebeckplatz parallel zur Straßenbahn, die auch noch kurz danach fährt. Für Jugendliche Richtung Beesen und Ammendorf besteht kein Anschluss. Der Bus lohnt wirklich nur noch für die Disco im HEP Bruckdorf, da hier nun wirklich nachts nichts fährt. Wäre es da nicht rentabel den Linienverlauf zu ändern und den Bus nur noch zwischen Bruckdorf und Damaschkestraße fahren zu lassen?


Olsan  
Olsan
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2006


RE: Discobus 99 noch sinnvoll?

#2 von MGT6D 631 , 29.08.2006 09:23

Hi Olsan,

aber wo sollte ein Bus in der Damaschkestraße wenden. Und wie kommt man zur Damaschkestraße? Mit der 2und mit der 95. Aber es wär doch besser wenn so ein Bus z.B vom ZOB oder vom Bruchsee(wie Linie41 )
startet. Weil, Halle-Neustadt will vielleicht auch in die Disco im HEP. Na gut, Damaschkestraße und Bruchsee, ist schon eine kleine Verlängerung. Aber mit der 2 ewig durch die Stadt gurken????
Und zur Easy-Shorre ist es bis zum Rannischen Platz auch noch ein kleines Stückchen zu laufen. Das kann sich hinziehen.


MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Discobus 99 noch sinnvoll?

#3 von Michael , 29.08.2006 10:05

Zitat von Olsan
Wer die Easy Schorre besucht kann problemlos die Straßenbahn in alle Richtungen ab Rannischen Platz nutzen.


Das mag am Wochenende so sein. In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag fährt der Disco-Bus auch dann noch, wenn die Straßenbahn nicht mehr fährt. Und er bedient Strecken, die von der Nachtbuslinie 97 nicht befahren werden. Es ist sowieso ein Mißstand, daß die Merseburger Straße an Wochentagen nachts größtenteils nicht vom ÖPNV bedient wird. Wer sich mal anschaut, wie der Besetzungsgrad der Linie 2 im Vergleich zur 95 ist, wird zugeben müssen, daß dieser Zustand schon ein Unding ist...

Zitat

Außerdem verkehrt der Bus von Damaschkestraße bis Riebeckplatz parallel zur Straßenbahn, die auch noch kurz danach fährt.


Auch das gilt nur am Wochenende die ganze Nacht durch!

Zitat

Der Bus lohnt wirklich nur noch für die Disco im HEP Bruckdorf


Und exakt für diese ist der Disco-Bus überhaupt erst eingeführt worden, da der Rufbus, der dort spätabends fährt, an Disco-Tagen überfordert war, wenn teilweise (laut HAVAG) bis zu 50 Leute einen Rufbis bestellten...


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Discobus 99 noch sinnvoll?

#4 von Thomas Häusler , 29.08.2006 10:41

Zitat von Olsan
... Außerdem verkehrt der Bus von Damaschkestraße bis Riebeckplatz parallel zur Straßenbahn, die auch noch kurz danach fährt. Für Jugendliche Richtung Beesen und Ammendorf besteht kein Anschluss. ...



Hallo,

das die Bahn nach dem Bus fährt hat Anschlussgründe, schließlich muss man ja auch zum/vom Bus kommen.

Einen zeitlich kürzeren Anschluss in "alle Richtungen" ist aufgrund der Netzstruktur in Halle nicht möglich. Geht im Zusammenhang mit der 99 eben nur jeweils in eine Richtung.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz