Stromabnehmer

#1 von marcel , 13.05.2007 16:23

Hallo...

Weswegen besitzen eigentlich die meisten (alle?) elektrischen Loks zwei Stromabnehmer? Sind die denn - anders als bspw. bei der Strassenbahn - richtungsabhängig?

Marcel

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Stromabnehmer

#2 von ichbins , 13.05.2007 20:28

Nö sind sie nicht. Man kann mit beiden V-max fahren, es wird aber in der Regel der hintere benutzt damit bei einem eventuellen Schaden der vordere als "Heimbringer" herhalten kann. Außnahmen gibt es aber u.a. bei fahren als Vorspannlok, vor Kesselwagen, vor Autozügen damit sich z.B. der Abrieb von der Schelifleiste sich nicht in die Scheibe brennt. Es gab bzw. gibt noch Beschränkungen bezüglich fahren mit mehreren angelegten Stromabnehmern im Zug (z.B. beim ICE) aber die hier alle aufzuzählen sprengt sicher den Rahmen der Nahverkehrsforums
Bei DSO gibt wirst du da sicher noch mehr Antworten finden.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz