vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#1 von Sebastian Naumann , 13.05.2007 13:17

Hallo,

wie der aktuellen Ausgabe der legendären Zeitschrift "Modelleisenbahner" zu entnehmen ist, wird auch der kommende Fahrplanwechsel in unserer Region wieder ein paar Opfer mit sich bringen:

"Das Land Sachsen-Anhalt muss sich infolge der gekürzten Regionalisierungsmittel zum Jahresende auf vier Strecken vom SPNV verabschieden: Lutherstadt Wittenberg - Bad Schmiedeberg, Merseburg - Schafstädt, Merseburg - Buna-Werke - Halle-Nietleben und Köthen - Aken. Auf vier weiteren Strecken soll das Angebot auf nachfragestarke Tage konzentriert werden."

Ich denke, dass in den nächsten Ausgaben der Eisenbahnzeitschriften die Informationen detaillierter ausfallen werden. Also sollte man diese Eisenbahnstrecken noch einmal abfahren und abfotografieren, so lange sie noch bestehen.

MfG Sebastian

Sebastian Naumann  
Sebastian Naumann
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 03.09.2006


RE: vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#2 von ichbins , 13.05.2007 15:55

.....und die S7 in Halle wird auf einen 30 Minuten Takt umgestellt.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#3 von FTB , 14.05.2007 09:11

Zitat von ichbins
.....und die S7 in Halle wird auf einen 30 Minuten Takt umgestellt.


Das hieße ja dann eine Übergangsphase von einem Jahr bevor dann Ende 2008 die Regio-S-Bahn an den Start geht.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#4 von FTB , 14.05.2007 09:13

Und meine alte Heimatstrecke nach Aken ist auch mit dabei *heul*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#5 von ichbins , 14.05.2007 14:17

Zitat von FTB

Zitat von ichbins
.....und die S7 in Halle wird auf einen 30 Minuten Takt umgestellt.


Das hieße ja dann eine Übergangsphase von einem Jahr bevor dann Ende 2008 die Regio-S-Bahn an den Start geht.
FTB




Naja, die Regio-S-Bahn ist doch bisher eher ein Traum des Herrn Daehre. Konkrete Planungen gibt es da wohl noch nicht, jedenfalls hört man von keinen. Die Umstellung der S7 auf den 30 Min. Takt ist hingegen eine Folge der gekürzten Regionalisierungsmittel und die ist ja real. Ob die Idee von der Regio-S-Bahn unter diesem Gesichtspunkt wirklich noch zu Ende gedacht wird erscheint sicher auch fraglich.

Grüße

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#6 von Sebastian Naumann , 14.05.2007 14:25

Wenn die S7 alle 30 min fahren sollte, dürften endlich die Fahrzeiten der S7 und S10 im Halleschen Hauptbahnhof gut aufeinander abgestimmt sein.

Sebastian Naumann  
Sebastian Naumann
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 03.09.2006


RE: vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#7 von ichbins , 14.05.2007 14:34

Gut möglich. Besser wäre es aber die ohnehin geplante Zusammenlegung beider Linien vorzuziehen. Dafür fehlen aber die Fahrzeuge um dann durchweg klimatisierte Wagen einsetzen zu können und ob die bei den knappen Mitteln gekauft werden???? Sachsen-Anhalt hat sich ja seinerzeit schon aus der bereits zugesagten Finanzierung der S10 Fahrzeuge zurückgezogen, weshalb heute ja auch nur das sächsische Wappen dran klebt.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#8 von FTB , 14.05.2007 16:05

Dann bin ich ja mal gespannt, ob meine Prognosen zutreffen, wo auf der S7 künftig gekreuzt wird.
Ich tippe mal auf Steintorbrücke (wie bisher) und Südstadt (neu).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#9 von Jens , 14.05.2007 18:32

Wollte man die Strecke Wittenberg - Bad Schmiedeberg nicht mal für 80 km/h ausbauen?

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#10 von FTB , 15.05.2007 08:35

Das hätte nur Sinn gemacht, wenn man die Strecke nicht zur Stummelstrecke gemacht hätte. Dürfte eine der Folgen der ach so tollen Bahnreform gewesen sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: vier Abbestellungen in Sachsen-Anhalt zum Dezember 2007

#11 von Jens , 15.05.2007 18:00

Schade eigentlich.

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz