Kleine Runde in Halles Süden heute

#1 von FTB , 29.04.2007 17:57

Den Sonntagnachmittag genutzt, in Halles Süden mal eine kleine Runde zu drehen.
Monatskarte sei dank, ging es mit dem RE nach Eisenach bis Ammendorf. Vollkommen überrascht war ich, daß der Zug 14:23 ab Hbf. mit Dostos fuhr. Grund dürfte in Bauarbeiten um Großheringen liegen.
In einer kleinen Wirtschaft am Ammendorfer Depot gabs ein Hassi und dann weiter mit Linie 24 in die Silberhöhe. Eigentlich hatte ich vor, die bald historischen Fahrleitungsmaste dort zu fotografieren. Das war aber schwerer als gedacht. Die Heiztrasse hatte das recht effektiv verhindert
An einem bewölkten Tag könnte es funktionieren, heute wären es volle Gegenlichtaufnahmen gewesen.
Die alten Masten dürften dort bald Geschichte sein, die neuen Masten liegen in Einzelteilen bereit.
Zwischen S-Bahnhof Silberhöhe und Südstadt wurde die sprießende Vegetation beseitigt. Da kommen dann die alten Mastgründungen wieder zum Vorschein, die mal für Zweigleisigkeit und Taktverdichtung in den 80ern vorgesehen waren.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kleine Runde in Halles Süden heute

#2 von Michael , 02.05.2007 14:53

Zitat von FTB
Da kommen dann die alten Mastgründungen wieder zum Vorschein, die mal für Zweigleisigkeit und Taktverdichtung in den 80ern vorgesehen waren.


Kannst du dazu vielleicht Genaueres schreiben? Sollte es da etwa zwei Gleise pro Richtung geben???

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Kleine Runde in Halles Süden heute

#3 von FTB , 03.05.2007 08:14

In den 80ern war mal daran gedacht, die S-Bahn zwischen Hbf. und Südstaaten auf einen 10-Minutentakt zu verdichten. Deshalb hat auch der S-Bahnhof Silberhöhe 2 Bahnsteigkanten und der unter die Brücke am Südstadt-Center würden bequem 2 Gleise passen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kleine Runde in Halles Süden heute

#4 von Michael , 03.05.2007 10:14

OK, alle Unklarheiten beseitigt.

Ich Depp dachte, daß du dich auf die Straßenbahntrasse bezögest...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Kleine Runde in Halles Süden heute

#5 von FTB , 16.05.2007 17:20

Und hier gips die Bilders
das erste Foto, wie ich auf den Bahnsteig kam und ganz verduzt feststellte, daß am Bahnsteig 9 zum Sonntag eigentlich kein Dosto was zu suchen hat

Nachdem mich die RB in Ammendorf abgeworfen hatte, kam aus der Gegenrichtung der Zug aus Erfurt. Schön zu sehen der Stand der Baustelle am 29.April.

Ziel war eigentlich, die alten Fahrleitungsmasten S-Bahnhof Silberhöhle zu fotografieren. Besser ging es leider nicht. Daß da keine Eisenbahn mit drauf ist, ist Absicht, würde nur vom eigentlichen Zweck des Bildes ablenken. Links noch der alte Bahnsteig für die Pelzer-Züge. Irgendwie geht vom (S) Silberhöhe das meiste S-Bahnfeeling in Halle aus (finde ich).

Und auf dem letzten Foto eine der Mastgründungen aus den 80ern, nur ein paar Meter weg von der nie genutzten Bahnsteigkante des S-Bahnhof Silberhöhe.

Alle Fotos: Frank-Torsten Böger, 29.04.2007

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Kleine Runde in Halles Süden heute

#6 von SaaleBulls83 , 16.05.2007 19:28

Schöne und interessante Bilder, muß man schon sagen!

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz