Webcam Arad

#1 von Thomas Häusler , 29.04.2007 13:00

Hallo,

anbei ein Link für eine Webcam in Arad:
http://qmail.primariaarad.ro:808...c/livej.asp

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Webcam Arad

#2 von Hajo , 29.04.2007 13:35

Danke für den Link.
Wie ich feststellen konnte, besitzt die Straba an dieser Kreuzung keine besonderen Vorfahrtsrechte und der Verkehr wird auch zügig abgewickelt!!

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Webcam Arad

#3 von CB , 29.04.2007 15:12

Zitat von Hajo
Wie ich feststellen konnte, besitzt die Straba an dieser Kreuzung keine besonderen Vorfahrtsrechte und der Verkehr wird auch zügig abgewickelt!!


Wenn Du unter "zügig" verstehst, dass die Bahn eine ganze Ampelphase des Querverkehrs abwarten muss, nachdem sie eigentlich schon abfahren könnte, dann gibt es vermutlich unterschiedliches Verständnis des Begriffs "zügig". Die Frage ist für mich dann: was wäre in einer solchen Situation für Dich "nicht zügig" bzw. "zäh"...

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Webcam Arad

#4 von Hajo , 29.04.2007 15:40

@CB,
wollen wir jetzt wieder hier eine Wortklauberei anstellen? Wenn ich meine "zügig", dann haben alle Verkehrsteilnehmer die gleiche Chance, an der Kreuzung mit maximaler Mobilität abgefertigt zu werden.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Webcam Arad

#5 von CB , 29.04.2007 15:57

Zitat von Hajo
Wenn ich meine "zügig", dann haben alle Verkehrsteilnehmer die gleiche Chance, an der Kreuzung mit maximaler Mobilität abgefertigt zu werden.


Genau das ist der Punkt: "zügig" aus Sicht der Straßenbahn bedeutet nunmal, dass sie mittels Vorrangschaltung eben nicht genauso lang warten muss wie Autos, sondern schneller (eben "zügig") über die Kreuzung kommt. Dass sie ohne Vorrangschaltung genauso lang oder kurz wie die Autos stehen muss ist eine wirklich sensationelle und forenrelevante Erkenntnis.

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Webcam Arad

#6 von Hajo , 29.04.2007 17:19

@CB,
Du siehst das Problem nur einseitig aus Sicht der Strassenbahn. Ich sehe das Problem komplexer. Die generelle Vorrangschaltung der Straba ist out. Hast Du schon mal was von dem RBL-System gehört, welches als "Rechnergestütztes Betriebsleitsystem" auch in Halle immer mehr Einzug halten wird und schon am Glauchaer Platz und vom Steintor bis Frohe Zukunft erfolgreich existiert?
Hier erfolgt die Verkehrsregelung unter Einsatz intelligenter Leitsysteme durch nachfrageabhängige Steuerung der Verkehrabläufe, womit Stau und unnötiges Warten reduziert und so auch der Schadstoffausstoss wesentlich gesenkt werden kann.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Webcam Arad

#7 von CB , 29.04.2007 17:41

Zitat von Hajo
Hast Du schon mal was von dem RBL-System gehört, ... ?


Habe ich.

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Webcam Arad

#8 von FTB , 30.04.2007 08:06

Aus den von Halle übernommenen Tatras wollte man doch auch in Arad Großzüge bilden, so eine Meldung im BS vor einiger Zeit.
Scheinbar ist ja nichts daraus geworden
FTB

Allen Heiden heute ein schönes Beltane-Fest!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Webcam Arad

#9 von MGT6D , 30.04.2007 17:50

Hallo,

der Link ist echt super, wenn man sowas auch in Halle machen tät, also ich weiß es gibt eine Webcam vom Markt aus, ich meine ehr damit das die Webcam auch so ständig durch läuft wie die von Arad und ohne Pause, wie die jetzige.

MFG

MGT6D  
MGT6D
Besucher
Beiträge: 65
Registriert am: 30.12.2006


RE: Webcam Arad

#10 von kackSpecht , 04.05.2007 15:33

Ziemlich krassen Fahrstil haben die drauf.

kackSpecht  
kackSpecht
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Webcam Arad

#11 von Thomas Häusler , 17.05.2007 11:07

Zitat von FTB
Aus den von Halle übernommenen Tatras wollte man doch auch in Arad Großzüge bilden, so eine Meldung im BS vor einiger Zeit.
Scheinbar ist ja nichts daraus geworden
FTB


Der Einsatz von Großzügen scheitert an den zu kurzen Bahnsteigen.

Fotos irgendwann demnächst, wenn diese bearbeitet sind.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz