Fotonachlese Bernburg

#1 von FTB , 28.04.2007 11:11

Von meinem (Hobby-)Ausflug in meine alte Heimatstadt Bernburg vor 2 Wochen möchte ich heute ein paar Fotos zeigen.
Auf den Spuren der alten Straßenbahn in Bernburg wandelt die Citybuslinie 556, hier aufgenommen auf dem Marktplatz in der Talstadt kurz vor der Saalebrücke. Über die Brücke darf nur die Stadtlinie fahren, was mit einem versenkbaren Poller gesichert wird.

Dann kurz mal dahin geschaut, wo 1998 noch das alte Straßenbahndepot stand und heute nur noch eine Brachfläche ist.

Weiter gings dann zur Solvay-Bahn. Die Bahn auf 900 mm Spurweite mit 600 V Fahrdrahtspannung und etwa 2,5 km Länge löste 1959 eine Seilbahnanlage ab.

Während der Mittagszeit sind alle 3 Loks abgestellt. Links eine bei LEW gebaute Grubenlok, rechts die beiden 2006 gebauten Nachfolger.

Irgendwie straßenbahnmäßig trassiert ist dann das Endstück zum Entladebunker. ich wollte nicht warten, bis die Mittagspause beendet ist, so gips nur ein Foto ohne Eisenbahn
Seit dem 1.Juni 1969 gibt es in Bernburg eine Pioniereisenbahn. Als kleiner Steppke war ich damals bei der Eröffnung dabei.
Schön gelegen im Naherholungsgebiet Krumbholz verbindet die Bahn den Ausgang der Talstadt über den Tierpark mit dem bekanntesten Biergarten Bernburgs, der zu Recht den Namen "Paradies" trägt.

Hier fährt die 1998 von Schöma beschaffte Diesellok in den Haltepunkt Tiergarten ein. Neben dieser Schöma gibt es noch eine Skoda-Lok aus DDR-Zeiten, die nach der wende mit einem Benz-Motor remotorisiert wurde.

Angekommen im Endbahnhof "Paradies" setzt die Schöma-Lok hier um.
[/URL]
Ein weiteres städtisches Nahverkehrsmittel ist die Saalefähre. Mit ihr kann man vom Tiergarten in der Talstadt auf die Terasse unterhalb des Schlosses in der Bergstadt wechseln. Der Fahrpreis betraägt nur 50 Cent, gefahren wird täglich von 9 - 19 Uhr immer wenn Kundschaft am Ufer wartet.

Nach einem erlebnisreichen Tag brachte mich dann dieser LINT 27 der HEX nach Könnern, wo ich in den RE nach Halle umgestiegen bin.
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger, 14.04.2007

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz