BL 21 am Wochenende

#1 von FTB , 22.04.2007 18:21

Ich habe heute mal wieder meine Traditionelle "Heiderunde" gedreht.
Daß BL 21 mit im Spiel war, war logisch. Was sich jedoch seit Fahrplanwechsel auf der 21 abspielt, ist schon dramatisch zu nennen. Vor allem im Bereich zwischen Neustadt und Dölau ist der Bus hoffnungslos überfüllt. Dazu kommt mit einem 40-Minutentakt ein absolut unübersichtlicher Fahrplan.
Schön (für den Busfotografen) sind dagegen die kurz nacheinander fahrenden Citaro in Heide-Nord.
Das Erlebnis heute am Nachmittag hat mir wieder gezeigt, daß im halleschen Nordwesten eine Linienreform nötig ist. Einsatz von Schlenkis am Wochenende auf BL 21 würde den derzeitigen Zustand nur zementieren, möglicherweise ist mit 18m-Bussen ein Wenden am Krankenhaus auch gar nicht möglich.
Die BL 41 ist von der Auslastung eher im unteren Bereich, hier gibt es noch Potentiale. Vielleicht sollte die Anbindung von Lieskau mit Bussen insgesamt neu durchdacht werden. Ich könnte mir z.B. eine BL von Kröllwitz direkt nach Lieskau im Stundentakt vorstellen (womit auch der Hinketakt hinfällig wäre). FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: BL 21 am Wochenende

#2 von SaaleBulls83 , 23.04.2007 19:34

@ FTB an welchem Krankenhaus meinst du?? In Dölau das?? wenn ja, da issn wenden mit nem 18m glaube wirklich nicht möglich, dafür sorgen ja schon ab und zu ein paar falsch geparkte PKW daüfr, das man selbst mit nem 12m Bus probleme hat!!!alles schon miterlebt wo mein Vater noch bei der HAVAG war!

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: BL 21 am Wochenende

#3 von Buslinie31 , 24.04.2007 17:59

Noch einmal zum Thema "ein Linie von Lieskau nach Kröllwitz". Das wäre echt eine gute Idee. Zum einem gebe es für die Lieskauer eine bessere Anbindung und die 21 bekäme eine echte Entlastung. Vielleicht wird ja so etwas einmal angedacht, wenn Kröllwitz mehr befahren wird von der Tram.

 
Buslinie31
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 23.04.2007


RE: BL 21 am Wochenende

#4 von FTB , 25.04.2007 13:07

Das Busnetz in Neustadt und im Nordwesten halte ich für insgesamt reformbedürftig. Eine direkte BL Kröllwitz - Lieskau wäre nur ein Ansatz, ein Gedanke, wie auch immer.
Der jetzige unübersichtliche 40-Minuten-Hinketakt am Wochenende kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Wenn sich ein Takt nicht durch 60 Minuten teilen lässt, sollte man sich Gedanken machen, das zu ändern.
Das Beipiel einer bekannten Lutherstadt sollte sich nicht in Halle wiederholen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: BL 21 am Wochenende

#5 von Buslinie31 , 25.04.2007 16:53

Ich nehme mal an, dass es im Busnetz sowie bei der TRAM immer schlimmer werden wird. Wenn die Stadt den Hahn immer mehr zu dreht und dann auch noch die Konzessionen auslaufen. Aber du hast Recht... es ist Reformbedürftigt. Tagsüber am Wochenende fährt alles in Neustadt aller 40 Minuten und die Busse sind übervoll und ab 20 Uhr geht es los mit 20 Minutentakt und es sitzen nur noch fünf Mann im Bus. Man könnte meinen ab 20 Uhr bekommt die HAVAG dreifachen Zuschlag

 
Buslinie31
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 23.04.2007


RE: BL 21 am Wochenende

#6 von FTB , 26.04.2007 08:22

Die Konzessionen für die Straßenbahnlinien laufen noch bis 2027, bleibt zu hoffen, daß bis dahin in Sachen Ausschreibungen und Privatisierungen ein anderer politischer Wind weht.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz