Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#1 von kackSpecht , 20.04.2007 23:47

Hallo,

da ich in nächster Zeit einen Ausflug nach Halle plane, würde mich interessieren, auf welchen Linien welche Fahrzeuge fahren.
Besonders interessant wäre es, die restlichen Tatra-Großzüge zu erwischen.
Wo fahren die noch?

Ansonsten, gibt es ein paar Empfehlungen, von welchen Stellen man besonders gut fotografieren kann? Mir geht es vor allem darum, die Fahrzeuge aufs Bild zu bekommen. Ohne daß irgendwas im Weg ist oder zu viel Verkehr mich behindern könnte.

kackSpecht  
kackSpecht
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#2 von Christoph , 21.04.2007 11:34

Hallo,
also Wochentags fahren Tatra Großzüge auf den Linien 1,2 und 5. Wobei MGT-Ks ebenfalls auf diesen 3 Linien ihre Runden Drehen. Die Restlichen Linien fahren mit MGT6.

Am Wochenende fahren im Normal fall keine Tatras nur MGT6 und auf der Linie 9/10 MGT-Ks

Hoffe das das soweit richtig is *g*

 
Christoph
Besucher
Beiträge: 214
Registriert am: 06.08.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#3 von kackSpecht , 21.04.2007 13:43

Ich würde in der Woche hinfahren.

Zu welchen Tageszeiten ist denn mit den TGZ zu rechnen?

kackSpecht  
kackSpecht
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#4 von schaffner53 , 21.04.2007 13:47

Zitat von kackSpecht
Ich würde in der Woche hinfahren.

Zu welchen Tageszeiten ist denn mit den TGZ zu rechnen?



Nur zwischen 5:00 und 19:00 Uhr!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#5 von kackSpecht , 21.04.2007 14:01

Das ist schon klar, aber ich dachte, es gäbe konkrete Tageszeiten. Oder ist das eher Pokern?

kackSpecht  
kackSpecht
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#6 von MGT6D 631 , 21.04.2007 18:38

Nicht pokern. Die TGZ fahren Mo-Fr von 5.00-19:30.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 799
Registriert am: 31.07.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#7 von kackSpecht , 21.04.2007 18:50

Ok um es etwas klarer zu formulieren:

Ich wollte nur wissen, ob es KONKRETE Zeiten gibt, wo sie fahren. Ja oder nein . Z.B. gibt es in München Aushänge, wann die P-Züge fahren, weniger für die Fans, sondern weil diese wie die TGZ nicht behindertengerecht sind.

Um 5.00 Uhr werde ich an dem Tag wohl noch im Bett liegen, um 19.30 Uhr wohl schon halb auf dem Heimweg sein...

kackSpecht  
kackSpecht
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#8 von MGT6D 631 , 21.04.2007 18:59

Ja, das kannst du in den Fahrplänen ablesen wann ein TGZ kommt. Lad dir einfach die Fahrpläne der 1,2,5 runter und dann steht ab und zu über jeder Zeit :k. Das heist kein NF-Fahrzeug bei dieser Fahrt

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 799
Registriert am: 31.07.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#9 von marcel , 21.04.2007 18:59

Zitat von kackSpecht
Ok um es etwas klarer zu formulieren:

Ich wollte nur wissen, ob es KONKRETE Zeiten gibt, wo sie fahren. Ja oder nein . Z.B. gibt es in München Aushänge, wann die P-Züge fahren, weniger für die Fans, sondern weil diese wie die TGZ nicht behindertengerecht sind.

Um 5.00 Uhr werde ich an dem Tag wohl noch im Bett liegen, um 19.30 Uhr wohl schon halb auf dem Heimweg sein...



Da brauchst du nur im Fahrplan nachzusehen, wo hinter den Zeiten ein "k" steht. Das ist dann das Indize dafür, dass da kein Niederflurwagen fährt, also ein TGZ.
Eigentlich hast du Dir die Frage ja nun schon selbst beantwortet

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#10 von kackSpecht , 21.04.2007 19:26

Ach so alles klar. Habe mir eben die Fahrpläne gesaugt ...

Wenn jetzt jemand noch nen paar Tips zum Fotografieren hat, wäre ich dankbar .

kackSpecht  
kackSpecht
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#11 von MGT6D 631 , 21.04.2007 19:46

Fototipps:
Eigentlich kannst du überall gut Fotos machen. Die Innenstadt ist ja eh fast Autofrei, da hast du sicher keine Probleme. Sonst kanst du in Ruhe Fotos an jeder Endstelle machen.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 799
Registriert am: 31.07.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#12 von kackSpecht , 21.04.2007 20:06

Hm, Innenstadt, welche Linien fahren da konkret? Und welche Stationen...

Bitte mal um Aufklärung, da ich noch nie in Halle war.

Ist eigentlich der Zoo sehenswert?

kackSpecht  
kackSpecht
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#13 von Mr.Eierhals , 22.04.2007 01:46

Fast alles kommt über den Markt geklingelt (außer 4, 9 und 12 und die 15,die ausschließlich in Merseburg unterwegs ist) auch die besagten 3 Linien.
Die 2 und die 5 lassen sich auch prima am Riebeckplatz/Hauptbahnhof, die 1 am Wasserturm, alle 3 am Steintor ablichten.
Ein Traummotiv ist auch die Linie 7, fotografiert von der Bergschenke aus auf der Giebichensteinbrücke mit der Burg im Hintergrund. Allerdings sieht man da keinen Tatra mehr.....

Bei der 5 bietet sich auch die Heide an, diese Bilder werden bald historisch zu nennen sein, da man die Schleife demnächst umbaut.

Der Zoo ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Halle ist eine Stadt der kurzen Wege....gilt auch für den Zoo.

Mr.Eierhals  
Mr.Eierhals
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#14 von strassenbahnsonderfahrten , 22.04.2007 12:21

Zwischen Hallmarkt (unterhalb vom grußen Markt) bis zur Saline, bzw. Rennbahnkreuz gibt es gute Fotomöglichkeiten mit engen Kurven, Saalebrücken und alten Flair.

Da fahren auch die Lienien 2 und 5 mit Tatra Großzügen. Das lohnt sich.

Wenn du Fotos machst, freue ich mich.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Fahrzeuge in Halle und Fotomöglichkeiten

#15 von kackSpecht , 22.04.2007 13:14

Danke für die Hinweise, ich werde dann mal sehen, was sich machen läßt.
Draufhalten und Serienbilder knattern lassen bis die Karte raucht, gut daß mein Akku 2000 Bilder hält *g* .

Aber ich denke mal, ich schaffe nicht alles an einem Tag, wenn ich mit dem Zug anreise. Den Zoo werde ich mir später ansehen und vorher gleich noch nach Naumburg fahren.

kackSpecht  
kackSpecht
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de