Bahn Card und Pendler Tarife

#1 von strassenbahnsonderfahrten , 19.04.2007 13:10

Die BC 50 ist wenn man auch nicht Vielfahrer ist preiswert und lohnt sich. Das haben leider nicht viele erkannt und kaufen die günstigere BC 25 oder gar keine BC. Vor der BC 100 schrecken viele vom Preis zurück.

So teuer ist die BC 100 aber gar nicht. Wer regelmäßig pendelt und eine Monatskarte hat mit FV, kommt am Ende mit der BC 100 billiger weg. Hier einige Beispiele aus Hessen und Rheinland-Pfalz, wie NRW.

Limburg-FFM mit ICE kostet um die 300 Euro im Monat
Montabauer-Köln mit dem ICE auch um die 300 Euro im Monat
Nassau-Koblenz-(IC/EC) Bonn oder Köln kostet auch um die 300 Euro.

Selbst bei 280 Euro monatlich, rechnet sich eine BC 100 für ca. 315,00 Euro. Damit fährt man ohne Zugbindung jederzeit mit allen Zügen quer durch Deutschland und ist in vielen Städten mit dem ÖPNV kostenfrei mobil, so spart man sich die ÖPNV Monats oder Tageskarte zusätzlich. Auch im Raum Halle wird es ähnliche Beispiele geben, auch wenn Halle einen eher dünnen ICE Takt bietet.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Bahn Card und Pendler Tarife

#2 von George , 20.04.2007 10:28

Aber mit der BC25 erhält man noch Rabatt beim Sparpreis 50. Das bietet die BC50 nicht.

George  
George
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2007


RE: Bahn Card und Pendler Tarife

#3 von strassenbahnsonderfahrten , 20.04.2007 22:09

Das ist ja grade Verbraucherfeindlich, diese Zugbindungen. Das Argument der Autolobby ist die Unabhängigkeit und die Spontanität. Das bietet die Bahn mit dem Taktverkehr auch, aber gleichzeitig macht die Bahn mit der Zugbindung wieder alles kaput.

Als normaler Mensch möchte ich fahren wie es mir gefällt und wann ich möchte. Da gibt es nur die BC 50 oder die ehemalige Netzkarte (jetzt BC 100). Alles andere kann ich mir nicht leisten, dann ist die Bahn eindeutig zu teuer.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Bahn Card und Pendler Tarife

#4 von kackSpecht , 21.04.2007 12:44

Ich hab ne BC50 first ...läuft aber Anfang Juni aus und ich weiß noch nicht, ob ich ne neue brauche. Wenn, dann wäre es natürlich wieder eine BC 50 first.

Gerade abends im RE ist es entspannd, in der ersten Klasse die Beine hochzulegen, während sich der Pöbel auf der Treppe stapelt (ok, das war jetzt etwas überspitzt dargestellt *g* ).

kackSpecht  
kackSpecht
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Bahn Card und Pendler Tarife

#5 von strassenbahnsonderfahrten , 21.04.2007 23:36

Mit der BahnCard 100 first, kannst du jeden Tag für nur 15,00 Euro erste Klasse Bahn fahren und hast dazu eine gratis Jahresfahrkarte für viele Stadt Verkehrsbetriebe in Deutschland. Nicht zu vergessen, das die Lounge in den Bahnhöfen gratis Softdrinks bereit halten.

Dein Lebenspartnet bekommt eine gratis BahnCard 25.

Und für jeden verspäteten Zug oder ausgefallenen Zug, den du reklamierst, bekommst du eine Entschädigung von 15,00 Euro.

(Die BahnCard 100 2.Klasse kostet nur 09,89 Euro pro Tag).


Das soll jetzt keine Werbung für die BahnCard sein, eher für das Umweltfreundliche nutzen der Verkehrsmittel und zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen. Das Auto kostet sehr viel Geld, Anschaffung, Wertabschreibung, Versicherung, Benzin/Diesel, Parkgebühren, Verwarnungsgelder, Streß, Ärger, Parkplatzsuche, und vieles mehr. Das hat man bei der Bahn nicht. Egal ob staatlich oder privat Bahnen.

Und braucht man doch einmal ein Auto, gibt es CarSharing und die allgemeinen Autovermieter. Wenn man mal den letzten Zug verpaßt hat.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Bahn Card und Pendler Tarife

#6 von kackSpecht , 22.04.2007 00:14

Na ja, BC100 ist mir echt zu teuer. Das ist nur was für absolute Vielfahrer.
Egal ob 1. oder 2. Klasse.

Zitat
Das soll jetzt keine Werbung für die BahnCard sein, eher für das Umweltfreundliche nutzen der Verkehrsmittel und zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen. Das Auto kostet sehr viel Geld, Anschaffung, Wertabschreibung, Versicherung, Benzin/Diesel, Parkgebühren, Verwarnungsgelder, Streß, Ärger, Parkplatzsuche, und vieles mehr. Das hat man bei der Bahn nicht. Egal ob staatlich oder privat Bahnen.



Na ja dazu habe ich ja schon auf ner anderen Seite was geschrieben . (u.A. Umweltfreundlichkeit)

Ich weiß ja nicht, wie manche fahren, aber für das Geld, was eine BC100 oder regelmäßiges Fahrkartenkaufen mit der BC50 kostet, kann ich seeeehr viel tanken fahren. Auch bei den aktuellen Preisen.
Mit Verwarnungsgeldern usw. habe ich keine Probleme, es gibt schließlich Verkehrsregeln, wer meint, die nicht einhalten zu müssen und wie in meiner Gegend (OHV - ohne Hirn und Verstand trifft hier leider meistens zu ) im Ort 60-70 fahren zu müssen usw. ist selber schuld.
Parkplätze gibt es immer noch genug und wenn ab und an mal ein kleines Parkentgelt nötig wird, na und, davon wird man ja nicht arm.

Und in den Urlaub fährt es sich einfach besser mit dem Auto. Ehrlich, früher, wo wir noch keins hatten, war Urlaub echt stressig. Da waren wir froh, wenn uns meine Großeltern mitnehmen konnten.
Mit ein paar fetten Koffern in einen engen Bahn-Wagen einzusteigen ist echt nicht lustig.
Außerdem ist man im Urlaub mit Auto wesentlich flexibler. Für Leute, die unter Ostseeurlaub verstehen, sich den ganzen Tag an den Strand zu legen, bis sie Hautkrebs kriegen, ist es sicher egal.

Ich hab die BC 50 nur gehabt, um vom Studium am WE heimzufahren.
Und das hat wenig Spaß gemacht.
Mit 1. Klasse noch erträglich.
Ansonsten hasse ich das, mich in die IC-Konservendosen zu quetschen .

kackSpecht  
kackSpecht
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz