neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#1 von Matthias Pietschmann , 17.04.2007 14:51

Hallo,

folgenden Beitrag habe ich eben im Halleforum entdeckt :

Land will Strecke stilllegen lassen - zu wenig Fahrgäste

Die unter dem Namen "Pelzerzug" bekannte Bahnverbindung zwischen Halle-Nietleben über Buna nach Merseburg wird zum Jahresende eingestellt. Wegen immer weiter zurückgehender Fahrgastzahlen und der Kürzung von Bundesmitteln lohne sich der Betrieb der Strecke nicht mehr. Im Dezember rollen die letzten Züge auf der Strecke, ab dann werden Busse den Gleisverkehr ersetzen. Bereits im vergangenen Jahr wurde wegen der Kürzung der Regionalisierungsmittel über die Streichung der Strecke spekuliert.

Ebenfalls zum Fahrplanwechsel sollen die Verbindungen zwischen Merseburg und Schafstädt, Aken und Köthen sowie Wittenberg und Bad Schmiedeberg entfallen. Auf den Verbindungen Teuchern – Naumburg/Ost, Berga – Kelbra – Stolberg, Annaburg – Falkenberg und Magdeburg – Genthin soll das Angebot reduziert und auf nachfragestarke Tage konzentriert werden. Ebenso besiegelt scheint die Zukunft der halleschen S-Bahn. Diese wird aller Voraussicht nach ab 2008 durch Regio-S-Bahnen ersetzt, so durch die Verbindung Nordhausen - Silberhöhe - Trotha und und Leipzig - Nietleben, die jeweils halbstündlich verkehren. Aussagen hierzu wurden aber noch nicht konkret getroffen.

Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre sagte: "Wegen der intensiven Bemühungen des Landes bei der Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs ist die Reduzierung der Angebote weniger drastisch ausgefallen als zunächst angenommen. Durch die verstärkte Einführung von so genannten Rufbussystemen zum Beispiel in ländlichen Gegenden und zu wenig genutzten Tageszeiten sind in den vergangenen Jahren erhebliche Mittel eingespart und die Qualität der Angebote oftmals sogar verbessert worden."

Sachsen-Anhalt muss mit dem neuen Haushaltbegleitgesetz des Bundes für die Jahre 2006 bis 2008 eine Kürzung der Mittel von insgesamt 71,3 Millionen Euro hinnehmen. Allein in diesem Jahr stehen statt 365,3 Millionen nur noch 337,5 Millionen Euro zur Verfügung, was einem Minus von etwa 7,6 Prozent entspricht. Gleichzeitig entfiel die ursprünglich ab dem Jahr 2006 vorgesehene Dynamisierung der Zuweisungen.


Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#2 von FTB , 17.04.2007 16:14

Wenn der Pelzerzug eingestellt wird, sollte das aber auch als Chance verstanden werden, die Linienführungen des Nahverkehrs im Raum Merseburg den aktuellen Erfordernissen anzupassen.
Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, daß auch Querfurt bald nicht mehr auf der Schiene erreichbar ist. Hinter Mücheln bricht der Verkehr schlagartig weg. Hier hat vielleicht der tägliche Güterzug das Angebot gerettet (was bei Köthen - Aken leider nicht der Fall war).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#3 von Christian Seeländer , 17.04.2007 17:56

Nun sind die Stilllegungen also offiziell...

Die Fahrgastzahlen rechtfertigen auf allen betroffenen Strecken (und in S-A auch auf vielen mehr!) keinen SPNV, von daher ist das eher ein harmloser Einschitt. Der Bund empfiehlt, erst ab 1000 Rkm/km BL (Reisendenkilometer pro Kilometer Betriebslänge) SPNV zu bestellen, da ist es eher ein Wunder, dass Strecken wie Merseburg - Halle Neustadt, Merseburg-Schafstädt usw. bis 2007 überlebt haben (zudem wurde ja noch kräftig investiert!). Interessant dürfte aber sein, ob und wie die Buna-Werke ab Dezember an den ÖPNV angebunden sein werden.

Die Querfurter Strecke wird sicherlich aufgrund der umfangreichen Investitionen auch das nächste Jahr überleben. Ich vermute, dass die Strecke Klostermansfeld - Wippra auch nur dadurch verschont bleibt.

Christian Seeländer  
Christian Seeländer
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#4 von firechefman01 , 17.04.2007 19:09

Eben haben sie darüber auch in den Nachrichten von Halle TV berichtet.
Klar, mit der "Reduzierung der Arbeitskräfte" in Buna und Leuna sowie die "Ausschlachtung" von Ha-Neu wurden diese Verbindungen immer weiter heruntergefahren; da war es nur eine Frage der Zeit, dass die Verbindung gekappt wird.
Vollkommen stilllegen wird man diese Strecke aber bestimmt nicht, da sie ja eine wichtige Umleitungsstrecke zwischen Hall/S. Hbf und Merseburg ist (über die "Zwiebelbahn" Angersdorf) und auch der Güterverkehr durch die MEG nach Buna dort lang geführt wird.

Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#5 von Christian Seeländer , 17.04.2007 19:14

Die Güterzüge fahren über die Merseburger Strecke und allein zu Umleitungszwecken hält DB Netz keine Strecke vor, deshalb kann man hier wohl eher mit der Ausschreibung und Stilllegung rechnen.

Christian Seeländer  
Christian Seeländer
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#6 von firechefman01 , 17.04.2007 19:34

@christian seeländer
Doch, es fahren planmäßig mindestens drei Züge der MEG direkt über Angersdorf-Holleben nach Buna. Ich glaube auch nicht, dass die MEG diese kürzeste Verbindung (ohne Rangierarbeiten in Mp oder Mg, Entschuldigung: Merseburg Pbf ,Merseburg Gbf) sich nehmen läßt, denn sie bezahlen ja auch die Trassenpreise.
Ich denke, entgegen Deiner geschätzten Meinung, dass sich DB Netz sich die Option als Umleitungsstrecke trotzdem erhält, da sie ja auch für den hochwertigen SPFV genügen.
Kam Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#7 von Christian Seeländer , 18.04.2007 09:37

Ich betrachte den Erhalt sowohl für Güter- als auch für den Umleitungsverkehr auch als sinnvoll, aber leider zeigt die Vergangenheit, dass viele (und durchaus mit dichterem Güterverkehr belegte) Strecken stillgelegt wurden, als Beispiel sei nur die Strecke Wiesenburg - Güterglück - Calbe und die Rheinische Bahn Duisburg Wedau - Bochum genannt. Vor einem halben Jahr äußerte sich ein Vertreter von DB Netz bei einem Vortrag hier in der Uni so, dass strategisch keine Strecken nur für den Umleitungsverkehr vorgehalten werden. Sollte das bei der Strecke Buna - Halle Neustadt anders sein, würde es mich freuen.

Christian Seeländer  
Christian Seeländer
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#8 von firechefman01 , 18.04.2007 21:04

@ Christian Seeländer
Ja, es richtig, dass sich die DB AG von vielen, eigentlich manchmal nützlichen Strecken, getrennt hat. Ein Bsp. hast Du ja selber schon genannt, aber ich hätte noch mehr, würde aber hier den Rahmen sprengen.
Fakt ist, und ich habe mit meinem ehem. Kollegen darüber heute auch ein Telefonat geführt, dass der Abschnitt Angersdorf- Holleben- Merseburg von der Streckenstilllegung nicht betroffen ist. Schon die Gründe, die ich in meinem letzten Beitrag dazu sagte, wird diese Strecke erhalten bleiben, zumindest bis die ICE-Anbindung Halle/Leipzig fertig wird (und Du weist, dass dauert noch). Was danach kommt, wissen die Götter.
Womit ich aber rechnen werde, ist, dass die Strecke zwischen Zscherbener Str. und Holleben stillgelegt wird, denn da fährt dann kein Zug mehr.
Übrigens zur Info., vor ca. 6 Wochen wurde die "Zwiebelbahn" (Angersdorf-Holleben) neu gemacht, d.h. neue Schienen und neues Gleisbett verlegt. Also wäre es doch Schwachsinn, wenn man hier noch Geld investiert und dann die Strecke zu macht.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#9 von strassenbahnsonderfahrten , 19.04.2007 12:54

SUPER, dann steigen noch mehr Leute auf das Auto um. Die RB als Zubringer zum Fernverkehr oder RE hat ausgedient. Woanders werden Bahnstrecken reaktiviert und hier zu Lande fährt kein Zug. Und wenn die Fahrpläne ausgedünnt werden, haben die Anwohner keine Chanze mehr, als sich ein Auto zu kaufen oder weg zu ziehen.

Das ist die Verkehrspolitik in Sachsen-Anhalt, Fehler der alten Bundesländer werden wiederholt. Würde man 1:1 die Straßeninfrastruktur mit der Eisenbahninfrastruktur ausbauen und nutzen, würde die Eisenbahn dem Auto Konkurenz machen. Aber das ist nicht gewollt.

traurig geht die Welt zu Grunde und die Politik fragt sich, warum die Leute weg ziehen und nicht bleiben im Land. Nur weiter so!

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#10 von Halle-Süd , 19.04.2007 16:08

Zitat von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
SUPER, dann steigen noch mehr Leute auf das Auto um. Die RB als Zubringer zum Fernverkehr oder RE hat ausgedient. Woanders werden Bahnstrecken reaktiviert und hier zu Lande fährt kein Zug. Und wenn die Fahrpläne ausgedünnt werden, haben die Anwohner keine Chanze mehr, als sich ein Auto zu kaufen oder weg zu ziehen.

Das ist die Verkehrspolitik in Sachsen-Anhalt, Fehler der alten Bundesländer werden wiederholt. Würde man 1:1 die Straßeninfrastruktur mit der Eisenbahninfrastruktur ausbauen und nutzen, würde die Eisenbahn dem Auto Konkurenz machen. Aber das ist nicht gewollt.

traurig geht die Welt zu Grunde und die Politik fragt sich, warum die Leute weg ziehen und nicht bleiben im Land. Nur weiter so!




Da kann man nur zu 100% zustimmen

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#11 von Rasti_ante_portas , 20.04.2007 13:01

Habe meinen Frust zu dem Thema schon im Halleforum abgelassen.

Eine Frage praktischer Natur: Sind unter den hiesigen Forumsschreibern auch Mitglieder von Pro Bahn? Ich bin vor einigen Wochen in den Fahrgastverband eingetreten, allerdings in Ermangelung eines Landesverbandes Sachsen-Anhalt in den Landesverband Berlin-Brandenburg, da ich in Berlin wohne.

Falls es hier hallische Mitglieder von pro Bahn gibt, würde ich gerne in Kontakt treten, da mich interessiert, was praktisch vor Ort bereits läuft und was noch getan werden kann bzw. getan werden muß.

Rasti_ante_portas  
Rasti_ante_portas
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 09.04.2007


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#12 von Halle-Süd , 20.04.2007 18:28

Zitat von Rasti_ante_portas
Habe meinen Frust zu dem Thema schon im Halleforum abgelassen.

Eine Frage praktischer Natur: Sind unter den hiesigen Forumsschreibern auch Mitglieder von Pro Bahn? Ich bin vor einigen Wochen in den Fahrgastverband eingetreten, allerdings in Ermangelung eines Landesverbandes Sachsen-Anhalt in den Landesverband Berlin-Brandenburg, da ich in Berlin wohne.

Falls es hier hallische Mitglieder von pro Bahn gibt, würde ich gerne in Kontakt treten, da mich interessiert, was praktisch vor Ort bereits läuft und was noch getan werden kann bzw. getan werden muß.



Das weiß ich nicht, aber beim VCD ...

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#13 von Sascha Claus , 20.04.2007 19:29

Tagchen,

Zitat von Rasti_ante_portas
Ich bin vor einigen Wochen in den Fahrgastverband [Pro Bahn] eingetreten, allerdings in Ermangelung eines Landesverbandes Sachsen-Anhalt in den Landesverband Berlin-Brandenburg, da ich in Berlin wohne.


Sachsen-Anhalt gehört doch zum Bundesland Mitteldeutschland.

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: neue Streckenstilllegungen in Sachsen-Anhalt

#14 von strassenbahnsonderfahrten , 20.04.2007 22:18

Der VCD (gibt es auch in Halle und Leipzig), sitzt in Fahrgastbeiräten, hat maßgeblich Einfluß auf die Bahn. Auch wenn der VCD mehrere Themenschwerpunkte hat als nur Eisenbahn, halte ich diesen Verband als den wichtigsten für Bahnkunden. Eines der Schwerpunktthemen ist Güter auf die Bahn.

Im Personenverkehr hat der VCD viele Erfolge, wie das Bahnkundenbarometer, welches das Magazin STERN mit veröffentlicht hat. Die BahnCard ist ein Erfolg vom VCD, das bestätigt auch die DB. Ohne den VCD gäbe es keine BahnCard. Das wissen leider nur wenige. Daher ist es grade wichtig, das man mit einer Mitgliedschaft oder auch aktiv Verbände wie den VCD hilft.

Für VCD Mitglieder gibt es außerdem auch Angebote, wie dieses Jahr, wo es Führungen in den Bahn Herstellerunternehmen gibt.

Wer mehr wissen möchte oder den VCD helfen möchte findet hier alle weiteren Infos. Einfach unter aktiv und regional alles anklicken.

http://www.Verkehrsclub-Deutschland.de

http://www.vcd.org

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz