Ikarus Merseburg

#1 von FTB , 16.04.2007 18:49

Hatte heute in Merseburg zu tun und die Gelegenheit genutzt, auch mal bei der PNVG vorbei zu schauen.
Die beiden Ikarus 280.03, die 2003 aus Mühlhausen übernommen wurden, sind immer noch einsatzbereit. MER-LW 78, ein Ikarus 263.01 und langfristig als historischer Bus vorgesehen, ist auch noch angemeldet.
In Querfurt sind die beiden (letzten!!!) Ikarus 260.43 auch noch in Reserve und können jederzeit für SoFas angemietet werden. Den Querfurter Abschleppwagen, ein Ikarus 263, ehemals Spielmobil, gibt es auch noch.
Als wahrscheinlich der Auslaufbetrieb für Ikarusbusse in Deutschland, sollten wir uns eine stnadesgemäße Abschiedsfahrt nicht nehmen lassen.
2 Handyfotos im Anhang. Auf dem ersten Bild die beiden ex Mühlhäuser Ikarus 280.03 und auf dem zweiten MER-LW 78. Beide Fotos entstanden am 16.April 2007 auf dem Betriebshof Merseburg.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ikarus Merseburg

#2 von Tony L , 16.04.2007 19:38

Hallo

In Leipzig hatten wir am Karfreitag im Anschluss an eine private Sonderfahrt mit einem solo-T6 eine Sonderfahrt mit MER-LW 78 zwischen Leipzig und Merseburg.


Hier in Leipzig-Lausen.

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Ikarus Merseburg

#3 von FTB , 17.04.2007 10:27

Das blaue Auto auf dem rechten Foto neben dem Ikarus 263 ist übrigens das neue MDV-Infomobil.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ikarus Merseburg

#4 von Tramfreunde Beesen , 25.11.2009 16:48

FTB:Kannst du die Fotos nochma hochladen?

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Ikarus Merseburg

#5 von DerH6er , 25.11.2009 21:01

Zitat von FTB
Die beiden Ikarus 280.03, die 2003 aus Mühlhausen übernommen wurden, sind immer noch einsatzbereit.


Als lange im Kreis Mühlhausen Wohnender frage ich: FTB, weißt Du evtl. noch, welche MHL- bzw. sogar UH- Kennzeichen die ex Mühlhäuser hatten (oder waren es welche von der NL Sondershausen, dann SDH oder KYF Kennzeichen) oder welche Wagennummer die in Thüringen hatten? Danke mal schon im voraus.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Ikarus Merseburg

#6 von Saalekreiser , 25.11.2009 21:05

Ich habe die Daten von MO-TB 719 gefunden:
2004 ex RegioBus Mühlhausen MHL-E 11

Von der 718 hab ich leider keine Daten, könnt aber auf die MHL-E 10 tendieren - aber keine Garantie darauf.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Ikarus Merseburg

#7 von DerH6er , 27.11.2009 20:40

Zitat von Saalekreiser
Ich habe die Daten von MO-TB 719 gefunden:
2004 ex RegioBus Mühlhausen MHL-E 11

Von der 718 hab ich leider keine Daten, könnt aber auf die MHL-E 10 tendieren - aber keine Garantie darauf.


Wenn ich die Busse aus meiner Mühlhäuser Zeit vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, war MHL-E 10 danach kein Ikarus, sonder einer der beiden 1991 an die Regionalbusgesellschaft gelieferten Setras, ich vermute, der S215SL (der andere war ein UL). Die RBM ließ ihre DDR-Kennzeichen erst dann umschreiben, wenn sie laut Endnummern fällig waren und so bekam ein später umgezeichneter Ikarus eben eine höhere Ziffer nach dem E als ein davor neu beschafftes Westauto.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Ikarus Merseburg

#8 von FTB , 01.12.2009 12:06

Habe leider auch keine weiteren Daten dazu. Bin nicht so der Nummernzähler
Stelle Deine Frage doch vielleicht noch mal in den beiden ostdeutschen Busforen
http://www.ikarusclub.de oder im http://www.busforum-ost.de.
Da wird Dich bestimmt geholfen. Musst Dich aber in beiden Foren auch zum Lesen anmelden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz