Konzessionen Buslinien

#1 von FTB , 16.04.2007 12:55

Da in den letzten Tagen öfter mal vom Nahverkehrsplan die Rede war, habe ich mich da mal etwas reingelesen.
Darin stand auch, daß die Linienkonzessionen für die Buslinien (alle?) im Jahr 2007 enden und demzufolge neu ausgeschrieben werden müssten.
Die Ausschreibung dazu müsste dann ja in nicht allzuferner Zeit auf http://www.oepnv-wettbewerb.de nachzulesen sein.
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RE: Konzessionen Buslinien

#2 von Thomas Häusler , 23.04.2007 19:47

Im Halleforum steht dazu heute folgendes:

Genehmigungen für Buslinien der HAVAG laufen aus

Zahlreiche Konzessionen für den Busverkehr der HAVAG in Halle laufen in diesem Jahr aus. So gelten die Zulassungen für die Linien 21, 24, 25, 27, 28, 34, 35, 37, 40, 41, 42, 43, 44, 55, 91, 97 noch bis zum 01. November 2007. Zum Jahresende laufen die Konzessionen für die "26" und "36" aus. Für die Linien 23, 52, 53 gilt die Konzession noch bis 31.12.2008, für die 29 bis 28.02.2011 und für die Buslinie 22 bis 30.04.2012. Die Ausschreibung für die Neu-Konzessionierung läuft bereits. Vergeben werden die Strecken in fünf verschiedenen Linienbündeln (Nord, Ost, Süd, West, Nacht).

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RE: Konzessionen Buslinien

#3 von FTB , 23.04.2007 21:25

Heißt also, noch mal ordentlich durchfotografieren.
Ich möchte der HAVAG ganz doll die Daumen drücken, den Busverkehr in Halle auch in Zukunft fahren zu dürfen. Bei allen (kleinen) Schwierigkeiten, mit den Privaten werden sich selbst heute kleine Probleme nur verschärfen.
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RE: Konzessionen Buslinien

#4 von firechefman01 , 23.04.2007 22:04

Meine Meinung dazu ist, obwohl ich im Busverkehr kaum Ahnung habe, dass sich die OBS (sprich Vetter) und HAVAG weiterhin gütlich einigen und ich denke sogar, dass sich dieses Konsortium garantiert um die Übernahme der PNVG MQ bemühen wird. Ab Juli sind wir ein Großkreis, also wird, davon gehe ich eigentlich aus , der PNVG "geschluckt".
Vielleicht haben unsere Insider wie Kutschi86 schon eine Betriebsversammlung gehabt
Kam. Grüße
Cliff

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RE: Konzessionen Buslinien

#5 von Kutschi86 , 26.04.2007 21:59

Die Linie 44 entfällt ab Sommerfahrplan und wird durch die OBS Linien
302,304 und 306 indigriert,diese bekommen eine andere Linienführung
durch die Stadt (Freiimfelder,F.Hoffmannstr.,Dautsch)

Mfg

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RE: Konzessionen Buslinien

#6 von FTB , 30.04.2007 09:00

Ab wann wäre der Sommerfahrplan?
Ist noch genügend Zeit, auf der BL 44 noch ein ordentliches Fotoshooting zu machen?
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RE: Konzessionen Buslinien

#7 von schaffner53 , 30.04.2007 19:22

Zitat von FTB
Ab wann wäre der Sommerfahrplan?
Ist noch genügend Zeit, auf der BL 44 noch ein ordentliches Fotoshooting zu machen?
FTB



Die kommenden drei Wochen soll ja noch die Sonne scheinen!
Also auf, ihr Fotografen.!

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RE: Konzessionen Buslinien

#8 von Flotte Biene , 01.05.2007 11:17

Man kann nur hoffen, das die Buslinien weiter von der Havag gefahren werden dürfen. Schließlich hängen dahinter Schicksale, die ihren Arbeitsplatz verlieren könnten oder aber zumindest finanzielle Einbußen erleiden werden.

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RE: Konzessionen Buslinien

#9 von Frank Horst , 01.05.2007 13:18

Zitat von Flotte Biene
Man kann nur hoffen, das die Buslinien weiter von der Havag gefahren werden dürfen. Schließlich hängen dahinter Schicksale, die ihren Arbeitsplatz verlieren könnten oder aber zumindest finanzielle Einbußen erleiden werden.


Da bin ich ganz deiner Meinung.
Welche Rolle spielt eigentlich Die "Saalebus" bei Neuausschreibungen?
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RE: Konzessionen Buslinien

#10 von CB , 02.05.2007 21:55

Zitat von Flotte Biene
Man kann nur hoffen, das die Buslinien weiter von der Havag gefahren werden dürfen. Schließlich hängen dahinter Schicksale, die ihren Arbeitsplatz verlieren könnten oder aber zumindest finanzielle Einbußen erleiden werden.


Auf der anderen Seite gibt es dann andere Busunternehmen, in denen Leute arbeiten, die auch gern ihren Arbeitsplatz behalten wollen und sich durchaus über mehr Arbeit (die dann vielleicht von neuen Kollegen mit erledigt wird) freuen. Denn auch da hängen "Schicksale" wie Du es nennst dran. Hat eben alles zwei Seiten. Ja, ich weiss, die Privaten zahlen schlechter, aber das ist nunmal ein Aspekt der Marktwirtschaft in der Interpretation der öffentlichen Hand, wenn aus dem geforderten "wirtschaftlich günstigsten Angebot" meist "das auf den ersten Blick billigste Angebot (egal was für Folgekosten kommen, ist ein anderes Jahr und ein anderer Topf)" wird. Ein Grundproblem allen öffentlichen Wirtschaftens.

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RE: Konzessionen Buslinien

#11 von FTB , 03.08.2007 10:03

Die HAVAG will ja ihren Fahrplan mit dem der Bahn zum 9.Dezember umstellen. Wenn die Konzessionen mehrerer Linien aber zum 1.November enden hieße das ja, daß es für 6 Wochen eine Art Übergangsfahrplan gibt (und wenn es nur den Fahrzeugeinsatz betrifft). Es kann ja durchaus sein, daß die 5 Linienbündel nicht von einem Unternehmen gewonnen werden. Dann könnte ich mir nur einen Konstrukt a la "Neuer Wittenberger Busverkehr" vorstellen.
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